Commando Seitenständer?

The world's best road holder
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Commando Seitenständer?

Beitrag von Norton »

An meinem Commando-projekt hab ich mal den Seitenständer montiert. Späte, lange Variante. In originaler Auslegung klappt der ja nicht selbständig ein und einen Killschalter für die Zündung gibt's ja auch nicht.
Abgesehen davon, dass mir die Lösung sicherheitstechnisch auch nicht recht gefällt, wie sieht das der TÜV. So ich weiss, will der doch eine idiotensichere Lösung. Selbsteinklappend, was mit einem längeren Bolzen etc lösbar wäre, oder einen Killschalter, wofür mir bis jetzt keine schöne Lösung eingefallen ist.
Ab welchem Baujahr gilt das mit der doppelten Feder, falls mal eine bricht?
Wie ist das an euren Motorrädern gelöst?

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Towner »

Der TÜV bemängelt den Seitenständer normalerweise. Das kommt aber auf den Prüfer an. Bei einem Werkstatt-TÜV sind dei Prüfer schonmal kulanter. Wenn man unsicher ist, vorher demontieren.

Ralf
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Norton »

Das wird eine Vollabnahme.
Sprich, ich brauche eine wasserdichte Lösung.
Das mit dem wegschrauben, bzw andre Teile für die TÜV-Abnahme dran bauen ist heutzutage auch eine zweifelhafte Lösung, weil von den Fahrzeugen oftmals Fotos gemacht werden, die den Zustand bei Abnahme dokumentieren.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Phil »

Hoi Martin,

ich hatte noch nie Malheur mit dem nicht selbstständig einklappenden Seitenständern an meinen brätischen Möhren, weder bei einer 'normalen' HU noch bei einer Vollabnahme.

Ich würde es darauf ankommen lassen, ggf. mal mit dem Tüffie reden. Und wenn der zickt, den Ständer ab- und wieder dran schrauben.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Martin »

An meiner Daytona hat der Prüfer das bemängelt. Als ich zur Nachprüfung mit abgeschraubten Seitenständer kam, hat er eingetragen... Ohne Seitenständer :facepalm2:
Blöd gelaufen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Towner »

Eigentlich ist es egal. Wenn der Prüfer den Seitenständer bewusst prüfen will, und der montierte Setenständer springt nicht selbständig zurück, dann kann man sagen, das wäre so bauartbedingt. Vielleicht ist er dann kulant oder man muss nochmal ohne Ständer wieder kommen.
Wenn man auf die Frage, warum der Ständer nicht montiert ist, die gleiche Antwort gibt und er das aber akzeptiert muss man nochmal mit montiertem Ständer wieder kommen.
Wahrscheinlich wird das aber garnicht geprüft. Vor 20 Jahren haben die sich noch daran hochgezogen.
Meine Triumph hat die Eintragung (ohne Seitenständer) auch und ich habe den noch nie demontieren müssen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Norton »

....und wenn es dann keine abgestempelten Papiere und später keine Plakette gibt?
Ralf, ich suche nach einer Lösung und nicht nach einer Vermutung, oder Wunschvostellung.
Sorry.
Das was an der Daytona passiert ist, will ich jedenfalls mal vermeiden.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Alexander »

Die Honda Mechanik kennst du ? Eine gehärtete Platte die gegen den Lagerbolzen gelenkt wird und per Federzug den Ständer zurückzieht .
Solche Federaufnahmeplatten hab ich hier rumliegen und kann ich dir Kostenneutral zuschicken .
Ich selber habe an der 1970er Commando den kurzen Seitenständer . Ich hab dahingehend noch nichts dran geändert und bin promt mehrmals Aufgesetzt . Teilweise mit echtem Schreckmoment .

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Towner »

Norton hat geschrieben:....und wenn es dann keine abgestempelten Papiere und später keine Plakette gibt?
Ralf, ich suche nach einer Lösung und nicht nach einer Vermutung, oder Wunschvostellung.
Sorry.
Das was an der Daytona passiert ist, will ich jedenfalls mal vermeiden.

Gruss. Martin.
Das sind ja keine Vermutungen, sondern 2 Alternativen. Es gibt noch eine dritte:

1. Du versuchst dein Glück mit dem unmodifizierten Ständer
2. Du lässt "Ohne Seitenständer" eintragen
3. Du modifizierst den Seitenständer so dass er zulässig ist.

Wenn du 100% TÜV gerecht sein möchtest, dass kommt nur 2 und 3 in Frage.

Edit:
Man kann auch mit 1 beginnen und notfalls noch 2 oder 3 probieren.
Man kann einen Schalter anbringen, so dass bei ausgefahrenem Seitenständer dei Zündung unterbrochen ist.

Edit2:
Ich würde ohne Seitenständer hinfahren. Früher hatten viele Motorräder keinen Seitenständer. Wenn dem Prüfer nicht bekannt ist, dass die Maschine serienmäßig einen Seitenständer hat, wird auch nix eingetragen.
Später bei der Hauptuntersuchung fährst du zu einem Werkstatt-TÜV. Das kann man da vorher absprechen. Bei uns kenn ich gleich mehrere Stellen, wo es keine Probleme damit gibt.
Wenn es bei der Vollabnahme bemängelt wird, muss du halt auf Alternative 2 oder 3 ausweichen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben: Meine Triumph hat die Eintragung (ohne Seitenständer) auch und ich habe den noch nie demontieren müssen.
Ich auch nicht. Aber Du weißt ja, im Falle eines Problems, wird so was relevant. Also Dir klappt der Ständer raus und Du baust einen Unfall. Wenn es nun ganz blöd kommt, ein Gutachter den Seitenständer als Verursacher feststellt und die Versicherung dann nachfragt... Dann kann so was eben unschön werden. Unwahrscheinlich, dass es so kommt, aber kann...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Norton »

Die Honda- Lösung kenne ich. Die mussten sich ja was einfallen lassen, weil denen das KBA damals die Pistole auf die Brust gedrückt hat. Entweder eine sichere, nachzurüstende Lösung, oder allen Fahrzeugen wird die Betriebserlaubnis entzogen. Mit der alten Gummipinörkellösung hätten sich nämlich welche zu Tode gefahren. War Mitte der 80er und seit dem ist Seitenständer so ein großes Thema beim TÜV.
Mein Bruder hatte damals eine CJ 250T. Die hatte nicht mal einen Seitenständer. Erst hat ihn Honda Deutschland angeschrieben, er soll sein Motorrad zum umrüsten bringen. Gab aber gar nix zum umrüsten. Weil nix umgerüstet wurde hat ihn dann das KBA angeschrieben und mit Zwangsabmeldung gedroht....

Einfacher müsste das aber auch mit einem längeren Lagerbolzen und einer Hülse drauf gehen. Die Feder spannt sich dann um den Bolzen und zieht den Seitenständer wieder ein. Den Bolzen lang lassen, eine Hülse aus Teflon (schont die Feder) mit einer umlaufenden Nut (mit dem Radius der Feder) machen. Den Hauptständer samt der Lagerhülse mit zwei Muttern klemmen, unten zwischen Schraubenkof und Mutter die Teflonhülse, drehbar auf dem Bolzen.
Morgen mal am Objekt überdenken.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von sumoler »

Hallo Martin,
ich habe von einem BMW R100R Seitenständer die beiden Federn aneinander gehangen und in die Norton Feder geschoben. Für den Kontakt habe ich mir bei Conrad mal ein paar Teile für für einen Reedkontakt bestellt (Kontakt und Magnet). Habe ich aber noch nicht verbaut.
Gruß Werner
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Norton »

Berührungslos. Hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Was mich halt etwas abschreckt, wäre wieder die lange Leitung runter und wieder zurück....Und was macht ein Fahrzeug ehr unzuverlässig? Mechanik, oder Elektrik?

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:
Towner hat geschrieben: Meine Triumph hat die Eintragung (ohne Seitenständer) auch und ich habe den noch nie demontieren müssen.
Ich auch nicht. Aber Du weißt ja, im Falle eines Problems, wird so was relevant. Also Dir klappt der Ständer raus und Du baust einen Unfall. Wenn es nun ganz blöd kommt, ein Gutachter den Seitenständer als Verursacher feststellt und die Versicherung dann nachfragt... Dann kann so was eben unschön werden. Unwahrscheinlich, dass es so kommt, aber kann...
Ja stimmt, wahrscheinlich ist die Betriebserlaubnis damit erloschen. Aber bei unseren Kisten ist man ja praktisch selbst für die Sicherheit verantwortlich. An der Norton hat tatsächlich mal eine Feder den Geist aufgegeben, zum Glück schon bei der Montage.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Seitenständer?

Beitrag von Uli »

Hat hier nicht schon mal jemand, der nur so gaaaanz am Rande mit Nortons zu tun hat, geschrieben, dass alle Commandos in D-Land per Einzelabnahme zugelassen wurden und daher kein Mustergutachten existiert, aus dem dir jemand einen Strick drehen kann? :roll:
Ich hab das jedenfalls seit 1990 so, wie es 1975 vom Band lief.
Noch nie, trotz Vollabnahme, div. Begutachtungen wg. Eintragungen etc. hat sich je ein Sachverständiger daran gestört.
Es gelten ja auch immer die Zulassungsmodalitäten des Erstzulassungsdatums.
Aber wenn dich das so umtreibt, dann mach doch irgendeinen Schalter dran, der die Zündung killt und gut.
Den würde ich an gut erreichbarer Stelle mit einem Steckerpärchen dergestalt trennen,
dass bei einem Defekt mit einem Handgriff überbrückt werden kann.
Man muss ja keine Wissenschaft draus machen....
Oder nach erfolgreichem §21 den ganzen Sums einfach ausbauen, sofern der SV seine Dokumentationsparanoia in den Griff bekommt.
Ist halt im Fall der Fälle original gewesen, und zwar nachweislich. Punkt.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten