Commando Zylinderkopf-Stehbolzen
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Re: Commando Zylinderkopf-Stehbolzen
Cool. Was ist da jetzt für ein Gewinde drin; passen die original Bolzen ?
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Re: Commando Zylinderkopf-Stehbolzen
Guten Morgen!
vom Gewinde her ist jetzt in der Buchse ein M10er Regelgewinde drin....die Bolzen hab ich vor 2-3 Jahren anfertigen lassen.
die haben auf der einen Seite ein M10er Gewinde und auf der anderen Seite ein 3/8" BSC mit 26tpi....
vom Gewinde her ist jetzt in der Buchse ein M10er Regelgewinde drin....die Bolzen hab ich vor 2-3 Jahren anfertigen lassen.
die haben auf der einen Seite ein M10er Gewinde und auf der anderen Seite ein 3/8" BSC mit 26tpi....
Re: Commando Zylinderkopf-Stehbolzen
Hallo Chris . Da hätte ja BSF 3/8-20 hingehört . Deshalb möchte ich fragen : Wie machst du es jetzt mit den speziellen Langmuttern ?
Schneidest du die nun noch um ?
Warum hat da jemand die Rillen in den Kopf gedremelt ? Soll da etwa Silikondichtmasse rein ? Das wäre eher nicht nötig gewesen , weil wenn der Kopf plan ist dann wird da auch nichts undicht .
Gruß Alexander
Schneidest du die nun noch um ?
Warum hat da jemand die Rillen in den Kopf gedremelt ? Soll da etwa Silikondichtmasse rein ? Das wäre eher nicht nötig gewesen , weil wenn der Kopf plan ist dann wird da auch nichts undicht .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Re: Commando Zylinderkopf-Stehbolzen
Die originalen Bolzen haben 3/8" BSF im Alu, und 3/8" Cycle auf der Mutternseite. Also ändert sich für die Muttern das Gewinde nicht, er hat ja die Bolzen auf einer Seite wieder mit Cycle Gewinde drehen lassen.Alexander hat geschrieben:Hallo Chris . Da hätte ja BSF 3/8-20 hingehört . Deshalb möchte ich fragen : Wie machst du es jetzt mit den speziellen Langmuttern ?
Schneidest du die nun noch um ?
Warum hat da jemand die Rillen in den Kopf gedremelt ? Soll da etwa Silikondichtmasse rein ? Das wäre eher nicht nötig gewesen , weil wenn der Kopf plan ist dann wird da auch nichts undicht .
Gruß Alexander
Gruß
Andreas
Re: Commando Zylinderkopf-Stehbolzen
Genau so wie es Andreas beschreibt.....die langen cycle Bundmuttern bleiben die gleichen....
warum ich nicht BSF genommen habe?
hat mehrere Gründe: ich finde das Gewinde für diesen alten, thermisch beanspruchten Alu-Guss-Kopf zu fein mit 20tpi.
Typen wie Jim Schmidt oder James Comstock aus den USA verwenden Buchsen mit 16tpi und 18tpi für diese 3 Bolzen - und ich finde großartig was die so machen!
mit M10er Regelgwinde bin ich umgerechnet auf 17tpi....das finde ich gut.
ad Alexander: die "schönen" Dremelgräben hab ich mir eingebildet machen zu müssen...
Am Rande bemerkt: ich hab den Kopf nochmal abbauen müssen letztes we: die Keenserts haben sich kein mü bewegt! und es fühlt sich beim Anziehen der Muttern einfach "richtig" an.
warum ich nicht BSF genommen habe?
hat mehrere Gründe: ich finde das Gewinde für diesen alten, thermisch beanspruchten Alu-Guss-Kopf zu fein mit 20tpi.
Typen wie Jim Schmidt oder James Comstock aus den USA verwenden Buchsen mit 16tpi und 18tpi für diese 3 Bolzen - und ich finde großartig was die so machen!
mit M10er Regelgwinde bin ich umgerechnet auf 17tpi....das finde ich gut.
ad Alexander: die "schönen" Dremelgräben hab ich mir eingebildet machen zu müssen...
Am Rande bemerkt: ich hab den Kopf nochmal abbauen müssen letztes we: die Keenserts haben sich kein mü bewegt! und es fühlt sich beim Anziehen der Muttern einfach "richtig" an.
- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Commando Zylinderkopf-Stehbolzen
Was hast Du denn da dann für eine Dichtung drin?Chris Zet hat geschrieben:ad Alexander: die "schönen" Dremelgräben hab ich mir eingebildet machen zu müssen...
O-Ringe aus einem temperaturbeständigen Material (Kalrez z.B.) sind an der Stelle keine schlechte Idee, aber die haben habhafte Anforderungen an Oberflächengüte und Maßhaltigkeit. Guxdu Trelleborg-O-Ring-Katalog (S.47ff). Oder hast Du da eine Kupferschnur eingelegt?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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Re: Commando Zylinderkopf-Stehbolzen
also für einen O-Ring ist mein gedremeltes Kunstwerk zu ungenau!
ich mach das so: ich nehm eine rote Dirko...mit der bilde ich eine kleine überstehende Wulst die ich etwas anziehen lasse......
ich schmier dann noch nen Hauch Dirko vor dem Zusammensetzen auf die Kompositdichtung oben und unten
neben den Stösseltunneln und der Ölbohrung....
pfeifft!
ich mach das so: ich nehm eine rote Dirko...mit der bilde ich eine kleine überstehende Wulst die ich etwas anziehen lasse......
ich schmier dann noch nen Hauch Dirko vor dem Zusammensetzen auf die Kompositdichtung oben und unten
neben den Stösseltunneln und der Ölbohrung....
pfeifft!
Re: Commando Zylinderkopf-Stehbolzen
OK , ich hatte es nicht auf dem Schirm , das die Langmuttern wiederum ein noch anderes Gewinde haben als wie die Seite zum Kopf .
Das BSF 20 im Kopf ist ja auch eher eine feinere Steigung . Da wundert es mich das sie nicht gleich ein UNC gewählt haben , so wie überall ansonsten im Alu .
Mit einer Kupferdichtung hab ich noch nie eine Undichtigkeit gehabt . Ich hab bei den Neuralgischen Stellen beidseitig hauchzart CurilT aufgetragen .
Das lasst sich mit dem Finger ganz dünn ausstreichen , so das es Ansatzfrei daraufliegt . Es gibt auch eine spezielle Dichtmasse für Kupfer-Kopfdichtungen . Das ist scheinbar jedoch nicht extra Notwendig . Deine Rillen hättest du nicht machen sollen . Nicht das der Kopf sich noch aufgrund dessen unter Hitze verwirft .
Das BSF 20 im Kopf ist ja auch eher eine feinere Steigung . Da wundert es mich das sie nicht gleich ein UNC gewählt haben , so wie überall ansonsten im Alu .
Mit einer Kupferdichtung hab ich noch nie eine Undichtigkeit gehabt . Ich hab bei den Neuralgischen Stellen beidseitig hauchzart CurilT aufgetragen .
Das lasst sich mit dem Finger ganz dünn ausstreichen , so das es Ansatzfrei daraufliegt . Es gibt auch eine spezielle Dichtmasse für Kupfer-Kopfdichtungen . Das ist scheinbar jedoch nicht extra Notwendig . Deine Rillen hättest du nicht machen sollen . Nicht das der Kopf sich noch aufgrund dessen unter Hitze verwirft .
Die Leute sind so ..
Re: Commando Zylinderkopf-Stehbolzen
Hi Alexander,
also ich denk mal nicht dass diese kleinen Rillen der Statik was schlechtes tun....ich fahr den Kopf jetzt 3 Jahre und alles gut soweit.
Kupferdichtungen mit beidseitig Silberlack hauchdünn raufgesprayed nehm ich gerne bei Triumphens. Das funktioniert auch wunderbar weil der Triumph-Kopf so ne dünne Palatschinke is und sich schön anlegt auf den Zylinder.
Aber bei der Commando mit seiner steifen Rockerbox/Kopf-Konstruktion aus einem Stück nehme ich lieber die Kompositdichtung und rote Dirko.
also ich denk mal nicht dass diese kleinen Rillen der Statik was schlechtes tun....ich fahr den Kopf jetzt 3 Jahre und alles gut soweit.
Kupferdichtungen mit beidseitig Silberlack hauchdünn raufgesprayed nehm ich gerne bei Triumphens. Das funktioniert auch wunderbar weil der Triumph-Kopf so ne dünne Palatschinke is und sich schön anlegt auf den Zylinder.
Aber bei der Commando mit seiner steifen Rockerbox/Kopf-Konstruktion aus einem Stück nehme ich lieber die Kompositdichtung und rote Dirko.
Re: Commando Zylinderkopf-Stehbolzen
Guten Morgen! hab grad auf FB einen post vom John Snead gelesen. Das ist der Hersteller der neuen Zylinderköpfe (Full Auto STS)
Der verwendet auch die Keenserts für die 3 Stehbolzen (2,7,8) ....finde ich top!
Der verwendet auch die Keenserts für die 3 Stehbolzen (2,7,8) ....finde ich top!