bleed nipple

The world's best road holder
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: bleed nipple

Beitrag von Rüdi »

So ist es. Und eine andere Übersetzung mit einem dann auch weicheren Druckpunkt täte (und tut) der Bremse gut.
In den Motorradzeitschriften der frühen 80er wurde jedoch ein harter Druckpunkt immer positiv hervorgehoben und ein weicher als matschig und schlecht dosierbar dargestellt.
So ändern sich die Zeiten :-)
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: bleed nipple

Beitrag von Norbert »

Danke für eure guten Ausführungen, mir waren die physikalischen Gesetzmäßigkeiten schon noch präsent, allerdings wohl auch die falschen Anforderungen an den Druckpunkt der frühen 80er Jahre.

Darauf einen Aberlour, slàinte.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: bleed nipple

Beitrag von Norton »

Abgesehen davon, wie gut bremst das jetzt mit dieser Kombination?
Welche Bremsscheibe, mit/ohne Hartchrom? Scheibe gelocht?
Es gibt auch unterschiedliche Belägen? Sind die auch unterschiedlich in Leistung und Verhalten?

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: bleed nipple

Beitrag von Martin »

Norbert hat geschrieben:Danke für eure guten Ausführungen, mir waren die physikalischen Gesetzmäßigkeiten schon noch präsent, allerdings wohl auch die falschen Anforderungen an den Druckpunkt der frühen 80er Jahre.
Die Lockheed Triumph Bremse ist ein Paradebeispiel. VIel zu hart. Kaum Hebelweg.
Doppelscheibe kann man mit der Bremspumpen gut bedienen, eine allerdings nur unzufriedenstellend.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: bleed nipple

Beitrag von Norbert »

Norton hat geschrieben:Abgesehen davon, wie gut bremst das jetzt mit dieser Kombination?
Welche Bremsscheibe, mit/ohne Hartchrom? Scheibe gelocht?
Es gibt auch unterschiedliche Belägen? Sind die auch unterschiedlich in Leistung und Verhalten?

Gruss. Martin.
guten Morgen,

ich habe alle Komponenten für die Bremse, bis auf die Leitung bei Joe gekauft und denke, dass ich damit keinen Fehler gemacht habe. Was ich vielleicht erwähnen sollte ist, dass die Norton vor der Überholung fünf Jahre in der Ecke gestanden hat und ich in der Zeit nur Moderne Motorräder gefahren bin. Will sagen, ich habe vergessen wie schlecht die Norton Bremse eigentlich ist.


schönen Sonntag noch
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: bleed nipple

Beitrag von Fast Bäck »

Moin,
bevor es wieder raus zum Schnee schaufeln geht, wüst ich da noch was. So welche Bremskomponente macht was.
Das fing an mit einer Norvil Einzelscheibe für mein Gespann, da war mir die original Simplextrommel zu wenig. Die verzögerte etwas besser aber na ja, aaaaaaabeer es war eine "Rennbremse" also gut. Nachdem ich später für mein Gespann eine Doppelduplex Trommel erhaschen konnte wanderte die "Rennbremse" in mein Rennerle. Das war für die Scheibe Zuviel (weil ich damals noch kräftig war und ordentlich am Hebel ziehen konnte) die hat die Temperaturen nicht vertragen, die hat es voll verzogen(geschüsselt). Der renommierte englische Händler meinte, daß die halt nicht für die Rennstrecke gedacht sei (Norvil ?) Er empfahl mir seine fully floating Scheibe. Die ist ok aber echte Bremswirkung nur mit den grünen special soft pads, die sind aber nach einem Trainingstag runter. Zur Commando: Für die die nach jahrelanger Commando Abstinenz( welch sinnloses Dasein) nicht mehr wissen wie schlecht eine Bremse sein kann … die bessere hydraulische Übersetzung ist ein Meilenstein und auch wenn es Ärger mit dem "Schäff" gibt ich meine, daß die Brembo Pumpe die der Einstieg in das Bremsenupdate war, etwas besser in der Wirkung war, weil die Hebelübersetzung an der Pumpe halt auch noch ins Gewicht fällt. Hab aber von der neuen, original Optik Pumpe nur die vor MK3 Pumpe als Vergleich, vielleicht ist ja die MK3 Version da auch besser. Bei mir lag die Brembo Pumpe jetzt nur rum und da wuchs die Idee das Teil für diese Saison mal in mein Rennerle zu bauen, das ist jetzt passiert aber noch nicht ausprobiert. Vom Druckpunkt her scheint die Übersetzung auf alle Fälle weniger Handkraft zu erfordern, vielleicht kann ich jetzt auch endlich mal meine Standardbremsklötze aufbrauchen, aber das muß erst Anfang Mai am Paraneuaring ausprobiert werden.
Das ist jetzt wieder aus "Erfahrung" zum Thema was macht was.

Wer bremst verliert

Fast Bäck
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: bleed nipple

Beitrag von Uli »

Norton hat geschrieben:Abgesehen davon, wie gut bremst das jetzt mit dieser Kombination?
Welche Bremsscheibe, mit/ohne Hartchrom? Scheibe gelocht?
Es gibt auch unterschiedliche Belägen? Sind die auch unterschiedlich in Leistung und Verhalten?

Gruss. Martin.
Griaß di Martin. Willst dein Commandoprojekt scheibchenweise verzögern? :wink:

Ich fahre original Nortonscheiben, welche ursprünglich wohl verchromt waren (wie Joe die heute anbietet, weiß ich nicht).
Der Vorbesitzer hat die Chromschicht lt. einer alten Rechnung abschleifen lassen.
Dazu die üblichen Sättel mit den von Joe vertriebenen Pads (AP lockheed, glaube ich).
Außerdem einteilige Spiegler-Stahlflexleitung und eine 13er Brembo-Pumpe.

Bremst das gut? Kommt drauf an, was du vorher gefahren bist: Wenn du von der Monster umsteigst, wirst du glauben, dass dir jemand die Bremsleitung gekappt hat. Wenn du vorher eine XT 500 gefahren bist, hast du Angst, bei 140 ´nen Stoppie hinzulegen...

Wie beschreibe ich nun die Bremswirkung...? :-k
Ich fuhr laaaange Jahre eine MG Mille GT mit dem Integralbremssystem. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen,
dass das jetzige Norton-Setup deutlich besser bremst, als das der Guzzi, wenn man nur die Handbremse
(auf nur eine der vorderen Scheiben gehend, 13er-Pumpe, Brembo-08er Sättel, 300er (oder 320er?) gelochte Gußscheiben) betätigte.
Und nur marginal mäßiger, als die Guzzibremse nach deren Umbau auf Doppelscheibenbetätigung mit 15er Handpumpe.
Ich hatte schon die Gelegenheit, die CB 750 Four eines Freundes zu fahren,
deren Verzögerungsvorrichtung finde ich noch deutlich schlechter als das originale Commando MK3-Setup.
Zur Modifikation mit der 13er Pumpe gar kein Vergleich.
Insgesamt bin ich recht zufrieden damit, kein Bedarf mehr an Vierkolbensätteln etc.

Mit Bremsbelägen habe ich noch nicht experimentiert, auch habe ich mich noch nicht getraut, die Scheiben zu lochen (Muffe vor Rissen. Unbegründet?). Gefällt mir aber optisch sehr gut. Das Ansprechverhalten bei Nässe finde ich auch ungelocht nicht so schlecht.
Hatte nicht Detlev seine Scheiben gelocht? :-k

Entlüftet wird hier auch meist mit Unterdruck, ist einfach schneller und müheloser. Das Thema hatten wir aber schon mal...
Zuletzt geändert von Uli am Montag 4. Februar 2019, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: bleed nipple

Beitrag von Norton »

CB 750, noch schlechter als die Norton? Irgendwann bin ich mal eine gefahren. Die Bremse war schon lausig. Wenn dann selbst die originale Norton-Auslegung noch besser ist, macht das ja Hoffnung. Aber Commando mit Originalbremse bin ich ja auch irgendwann mal gefahren. Fand ich damals auch holzig und schlecht.
Ja, will mal eine Norton mit Scheibenbremse. Die Frage halt, welche Kombination und welche Richtung verfolgt man jetzt.
13er Pumpe auf jeden Fall, dafür hab ich mir nach langem lesen und überlegen einen Reduzierkit bei RGM bestellt. War der Sache gegenüber erst sehr skeptisch, gelesen hab ich aber nichts schlechtes und die Möglichkeiten das anständig zu arbeiten und zusammenzubauen hab ich ja.
Scheiben hab ich fast zum schweinefüttern. Eine originale als Neuteil (mit Chrom), eine originale mit abgedrehtem Chrom und noch mal zwei gebrauchte mit teilweise Chrom und Riefen.... von denen könnte man mal eine opfern, abdrehen, lochen...
Einen originalen, rettbaren Caliper hab ich auch und eine passende Stahlflexleitung auch. Einen Satz Ferodo Beläge hab ich auch mal mitbestellt und ein Pärchen gebrauchte originale hätte ich auch noch. Genug zum experimentieren.
So ein originaler Caliper ist ja auch so ein Klumpen. Bleischwer und nur die mickrigen Beläge drin und eben nur eine sehr begrenzte Auswahl an Belägen. Und was Emgo und Wassel da verkauft, sollte man das überhaupt anfassen?
Ein Abweissblech für den Caliper hab ich auch mit bestellt. Muss es an den späten Commandos gegeben haben.
Hast jemand sowas an seiner Commando und bringt das was?
Was mich halt aber auch umtreibt, wäre eine Adapterplatte machen und einen Brembo P4 30/34 Sattel zu nehmen, wie an den Ducatis, auf die originale Scheibe. Ein Daten/Massblatt hab ich gefunden. Wäre bestimmt möglich und machbar. Dafür gäbe es dann halt auch unterschiedliche Beläge, organisch, Sintermetall .....

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: bleed nipple

Beitrag von sumoler »

Moin zusammen,
vor Jahren habe ich mir mal so einen Adapter für einen Guzzi Bremssattel machen lassen.
In Verbindung mit einem 13er Brembo Handbremszylinder, bremst es ganz ordentlich.
750 Com Vorderradbremse2.JPG
NC 2018_02_12 (4).JPG


Später habe ich mal an dem silbernen Aluklotz einen 13er Brembo Handbremszylinder montiert,
dass bremst auch ganz gut. Denn Aufwand mit dem 4 Kolbenbremssattel würde ich nicht mehr betreiben.
Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: bleed nipple

Beitrag von Uli »

Ich hatte auch mal einen Vierkolbensattel (Nissin) vorne drin, allerdings mit der originalen Pumpe und mit einer ziemlich gigantischen schwimmenden Scheibe unbekannter Herkunft. Bremste spektakulär, aber zu heftig für die Gabel und den Fahrer.
Zuviel Aufwand. 13er Pumpe und gut.
Kannst meine mal fahren, Martin. Dann siehst du ja was Phase ist.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: bleed nipple

Beitrag von Norton »

Der Guzzi-Sattel ist ein Brembo P4, sind ja an vielen Motorrädern verbaut.
Ich hab dann mal nachgerechnet. Der originale Lookheed hat 44,5mm Kolben- Durchmesser, der P4 30/34mm. Von den Kolbenflächen sind die fast identisch. Am hydraulischen Übersetzungsverhältnis ändert sich damit fast nichts.
Gewinnen tut man lediglich mit der Handpumpe.
Wo sich der Brembo dann absetzt, ist die Belagfläche. Die ist fast doppelt so groß, wie die kleinen runden Dinger am Lookheed.
Wie sich das jetzt Bremsleistungsmässig verhält? Was bringt mehr, die grosse Fläche, oder der höhere Flächendruck?
Einen Satz Ferodo Platinum Beläge hab ich noch mitgebestellt. Sieht metallisch aus. Sintermetall wollte ich eigentlich nicht mehr nehmen. Hab ich in meiner Ducati. Beissen gut, richten aber auch die Scheiben zugrunde.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: bleed nipple

Beitrag von Uli »

Norton hat geschrieben:Der Guzzi-Sattel ist ein Brembo P4,
No, Sir, ich meine die P2: https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... cts_id=850
Irgendwie hatte ich die Zahl "08" im Kopf, sorry.

Ohne das wissenschaftlich untermauern zu können, würde ich mal vermuten,
dass sich von der Wirkung her große Reibfläche vs. höherer Flächendruck gegenseitig nicht viel schenken. :-k
Aber die größere Reibfläche dürfte wohl besser mit der Hitze fertig werden und weniger zum Fading neigen.
Denn bei sehr langen Passabfahrten sollte man mit den Seriensätteln etwas schonender mit den Bremsen umgehen,
damit man nicht irgendwann im unteren drittel eine doofe Überraschung erlebt... :pfeiffen:
Willst du eine originale Commando-Scheibe verwenden?
Wenn ich den Aufwand nochmal treiben würde, dann würde ich auch gleich eine große, passende, schwimmend gelagerte Scheibe verwenden.
Am besten Scheibe, Sattel und Beläge aus einer Serien-Paarung, dann kann man sicher sein, dass das von der Materialpaarung her funktioniert.
Und je größer der Durchmesser, desto mehr brems... :mrgreen:

Mir war meine Kombi fast zu aggressiv, war aber auch alles aus verschiedenen Quellen.
Hab mich damit auch bei einer Schreckbremsung am Monte Grappa mal prompt auf den Pinsel gelegt... :oops:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: bleed nipple

Beitrag von sumoler »

HMB GUZZI empfiehlt Carbon Cermic Beläge.
Gruß Werner
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: bleed nipple

Beitrag von Norton »

P2, P4, kommt halt drauf an welche Guzzi, Modell, Baujahr? Auf dem vom Werner ist ein P4, der gleiche ist an meiner Ducati.
Ich will keinen Bremsen-Overkill bauen, weil letztendlich begrenzend ist schliesslich der schmale Reifen. Optisch und zeitperiodisch passend sollte es auch bleiben. Deswegen wollte ich bei der originalen Scheibe bleiben. Schliesslich ist die mit 270mm auch nicht so klein. Die alten Boxer hatten kleinere.
13er Pumpe, Stahlflexleitung, Scheibe ohne Chrom und die Ferodo-Beläge werden schon genug Bremsen.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: bleed nipple

Beitrag von Norton Motors »

Unsere Bremsscheiben sind seit vielen Jahren natürlich nicht mehr verchromt. Den Chrom hamm wir (Privatbesitzer) schon in den 70er Jahren abgedreht, weil der sich patchweise abbremste & man dann ne Überraschungs-Stotterbremse hatte.

Die Pads nehmen wir nur von AP, weil das die einzigen auf dem Markt speziell für Gußscheiben sind.

Die 13er Pumpe tut ein Übriges- und schonnnnnnnnnnnnn bremst das Ding.

Die Honda CB750 Bremse, die ich mal probefahren durfte, war wie der gesamte K##kstuhl- komplett überschätzt und extrem unbeeindruckend in der Wirkung. Wie auch die Luftpumpe, ääääh, der potente Motor, der aber primär nur lauter wurde, statt schneller, und das Fahrwerk mit dem Schwerpunkt eines Riesenrades, :facepalm:
Antworten