Chris Cosentino Neuheit

The world's best road holder
Antworten
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Chris Cosentino Neuheit

Beitrag von Higgins »

Moin !
ich habe von Chris Cosentino/USA, der das Innenleben der Gabel von Norton Commando und Triumph T140 mit Showa-Cartridges optimiert, ein Mail bekommen:
Also, I am about to come out with a new product that replaces the stock Norton Roadholder bushings and seals with modern Teflon-lined bushings and low friction seals.  It will be priced at approximately $175 and provides noticeably less static friction than the stock steel/bronze bushings and seal.  The kit is a drop in replacement with no modifications needed.  Let me know if you are interested.  I should be able to start shipping in approximately 4-6 weeks
Jim Schmidt bietet sowas ähnliches an. Ist auch nicht gerade preiswert.

Nur so zur Info, was es alles auf dem Markt gibt.

Grüße aus der Uckermark

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Chris Cosentino Neuheit

Beitrag von Norton »

Meiner Erfahrung nach macht es schon einen Unterschied, welche Standrohre in der jeweiligen Gabel sind. Orginal waren ja lange Zeit blanke, später dann hartverchromte Rohre verbaut. Die hartverchromten scheinen schon besser anzusprechen. Die Roadholder reagiert schon deutlich auf ölviskosität. Die Dämpfertube hat oben eine aufgeschraubte Kappe, die wiederum auf der Dämpferstange läuft. Ist die verschlissen, entweicht Öl und verfälscht das Dämpfungsverhalten. In einem Überholsatz sind die Hülsen nicht enthalten.
Da draus nun abzuleiten, ob so eine Modifikation nun tatsächlich eine Verbesserung bewirkt, ist für mich fragwürdig. Mit MoS2-Motorenölzusatz im Gabelöl erzielt man auch noch eine Verbesserung.
Wahrscheinlich vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Chris Cosentino Neuheit

Beitrag von Uli »

Man sollte es einfach vermeiden, moderne Motorräder (so ab Bj. 1985) zu fahren.
Das verbessert das Ansprechverhalten der Gabel ungemein...
:runningdog:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Chris Cosentino Neuheit

Beitrag von Hanni »

Uli hat geschrieben:Man sollte es einfach vermeiden, moderne Motorräder (so ab Bj. 1985) zu fahren.
Das verbessert das Ansprechverhalten der Gabel ungemein...
:runningdog:

Seh ich auch so... :bindafür:
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chris Cosentino Neuheit

Beitrag von sumoler »

Moin zusammen,
fährt denn mit so was schon einer rum? Kann man eine Verbesserung spüren oder nur in zehntel Sekunden auf der Rennstrecke messen? Bei solchen Verbesserungen stell ich immer nur eine Verschlechterung bei mir im Portemonnaie fest.
Gruß
Werner
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Chris Cosentino Neuheit

Beitrag von Stephan »

Werner, fällt unter das Phänomen kommunizierende Röhren! Gibt es auch mit Frauen oder Autos.
Zuletzt geändert von Stephan am Samstag 26. Januar 2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Chris Cosentino Neuheit

Beitrag von Norton »

Dafür gibt's schon eine Verbesserung. Im Portmonnaie des Verkäufers.
Kein Vorteil ohne Nachteil.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Chris Cosentino Neuheit

Beitrag von Stefan »

Eine einstellbare Cartridge ist auch auf der Strasse nicht schlecht....
Antworten