Commando mit Mikuni-Vergaser

The world's best road holder
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Commando mit Mikuni-Vergaser

Beitrag von Stephan »

Hallo Experten,

habe eine Commando mit einem Mikuni-Vergaser gekauft. Der Vergaser ist neuwertig. Die Commando kommt ursprünglich aus den USA.
Topham hat keine Infos zu dem Vergaser, will sich wahrscheinlich nicht die Arbeit für ein Paar Dichtung machen.

Ist wohl ein VM34 jedoch mit motorseitigem Flansch - hat einer im Forum Unterlagen oder Information?


Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Commando mit Mikuni-Vergaser

Beitrag von Higgins »

Moin Stephan !

Mit diesem Flansch kenne ich keinen Mikuni-Versager. :-k

Mess ihn (Versager-Kopf) mal durch.

Hast Du Topham ein Bild geschickt.

Normalerweise hat er für VM34 und VM36 alles da.

Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Commando mit Mikuni-Vergaser

Beitrag von Öko »

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... orton.html
sind fähige Leute...auf der LL und HD steht ne Nummer drauf...Innenduchmesser Saugseite messen
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Commando mit Mikuni-Vergaser

Beitrag von Piddie »

Aufgrund des Logos auf dem Schiebergehäuse würde ich auf einen schon etwas älteren Rundschiebervergaser von Mikuni tippen (Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre). Das könnte vielleicht erklären, dass selbst Topham passen muss. Unwillig sind die bestimmt nicht. Selbst eine einzelne Düsennadel haben die mir blitzschnell zugeschickt.
Gruß
Piddie
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Commando mit Mikuni-Vergaser

Beitrag von Phil »

Hmmm.... Die VMs scheint es als spigot mount und flange mount type zu geben.

Weiß Onkel Jo sowas? Der sollte doch mehr als bewandert sein für die Commandos, auch was irgendwelche Irrwege der Evolution angeht. :-p

Wenn Topham nicht weiterhelfen kann, versuch' es mal bei Sudco. Die hatten früher die Mik-Kits für die brätischen Mopeds auf der anderen Seite des großen Teichs zusammengestellt und vertickt.

Grüße

Ph.
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Commando mit Mikuni-Vergaser

Beitrag von Stephan »

Hallo Jungs,

werde mal weiter forschen, der Vergaser scheint wirklich neuwertig zu sein, sonst hätte ich den schon entsorgt. Werde mal drüber schlafen! Neue Amals oder neuen Mikuni von Tophams oder......

Gruß Stephan

Gibt es eigentlich von Mikuni-Vergasern Nachbauten fürn Appel und en Ei?
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
alk
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 12:55

Re: Commando mit Mikuni-Vergaser

Beitrag von alk »

Ja sowas gibt´s aus China:
https://www.aliexpress.com/item/Engine- ... 96970.html
Sollen zum Teil gar nicht mal schlacht sein, hab´s aber noch nicht selbst getestet.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando mit Mikuni-Vergaser

Beitrag von Norton »

Waren an den Enfields nicht so Mikuni-derivate dran? MIC-Carb, oder so ähnlich?
Aber mal ehrlich. 36 Dollar für einen Vergaser, der was taugen soll?
Wer kauft so was?

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando mit Mikuni-Vergaser

Beitrag von Uli »

alk hat geschrieben:Ja sowas gibt´s aus China:
https://www.aliexpress.com/item/Engine- ... 96970.html
Sollen zum Teil gar nicht mal schlacht sein, hab´s aber noch nicht selbst getestet.
Hab ich doch auch schon mal an AWOs gesehen... :-k

So als zweiter Jikov-Aufguss...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
alk
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 12:55

Re: Commando mit Mikuni-Vergaser

Beitrag von alk »

Wie gesagt selbst hab ich keine Erfahrungen, weder gut noch schlecht.
Bei den MZ- und Russenboxerleuten wird sowas schon mal genommen, auch die Mopedtuner sind da schmerzfrei....die einen sind begeistert, die anderen meinen von 3en ist einer gut.
Gilt auch für PWK (Keihin-Kopie) und OKO.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando mit Mikuni-Vergaser

Beitrag von Norton »

Ich frag mich halt, ob diese Leute auch nur halbwegs wissen, was sie tun?
Wenn ich einen "fremden" Vergaser verbaue, brauche ich auch einen gewissen "Support", sprich Teile zum abstimmen. Wäre ja schon ein echter Zufall, wenn das auf Anhieb wirklich passt. Das alleine hindert mich schon dran einen "echten" Mikuni zu nehmen. Da kriegt man zwar alles, aber zu einem "Vorzugspreis", dass einem anders wird. Kriegt man für diese Plagiate überhaupt ein einzelnes Trumm?
In dem Fall dann gegen US-Dollar, via Zoll, Luftfracht....
You get, what you pay for.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Commando mit Mikuni-Vergaser

Beitrag von strichsieben »

siehe auch:

https://www.iposs.de/1/gesetz-der-wirtschaft/

weiss nicht wer das hier schonmal gepostet hat. kann man aber ruhig nochmal posten :) ......finde ich
gruss, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Commando mit Mikuni-Vergaser

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

hab mir gerade 3(drei) PWK-Vergaser (28er) zum Preis von 80€ gekauft.
incl. 2ter Nadel und n Paar Düsen.

damit kann man schon mal n bischen üben und experimentieren :pfeiffen:

und für Mikuni an Norton und Triumph gibts ja einiges (im Netz)

bei Erfolg melde ich mich, bei Misserfolg stelle ich mich beschämt in die Ecke :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Commando mit Mikuni-Vergaser

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

strichsieben hat geschrieben:siehe auch:

weiss nicht wer das hier schonmal gepostet hat. kann man aber ruhig nochmal posten :) ......finde ich
gruss, thorsten
das war ich :facepalm2:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
alk
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 12:55

Re: Commando mit Mikuni-Vergaser

Beitrag von alk »

Angeblich sind diese China-Nachbauten so "gut" das man sie mit Ersatzteilen des entspr. Originals bestücken kann. :steinigung:
Aber jetzt bitte nicht wieder nach dem Sinn fragen!

Für mich wärs interessant, wenn ich ein kaputtes Vergasergehäuse eines sonst guten Vergasers hätte, oder z.B der Schieber ausgelutscht ist.
Ich wollte ja ursprünglich nur gesagt haben, dass es entspr. Nachbauten gibt (sogar für fast jeden Grosserienvergaser) und teilweise ist der O-ton wohl besser, als es der Preis vermuten läßt.
Man denke mal an die ganzen Chinakracher...Mash, Shineray, Benelli....die laufen ja auch mit dem Gelump, selbst die Motoren sind ja meist abgekupfert.

Habe mir vor kurzen einen Repsatz für einen VM 34 in China bestellt, da ich das Nadelventil meines Originalem VM34 der schon seid Jahren auf Halde liegt und jetz in eines meiner Projekte einziehen soll, ähmmm "verschmissen" habe....da Topham für das Ventil etwa soviel wollte wie mich der Vergaser mal gekostet hat.......probier ichs mit dem Chinaventil. Da kann ich 5-6 komplette Repsätze bestellen und bin noch nicht beim Tophampreis für das schnöde Ventil.
Antworten