Pleulagerspiel

The world's best road holder
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Pleulagerspiel

Beitrag von Stefan »

Moin Kollegen,

ich muss an meiner Commando die Kurbelwelle auf das erste Untermaß schleifen lassen.

Nun finde ich leider keine Toleranangaben über das minimale bzw. maximale Einbauspiel der Lagerschalen auf dem Hubzapfen.


Oder einfach auf das erste obere Untermaß schleifen lassen und einfach die entsprechenden Gleitlager dazu?

Gibt's da Erfahrungen?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Pleulagerspiel

Beitrag von Tim »

Stefan hat geschrieben:Oder einfach auf das erste obere Untermaß schleifen lassen und einfach die entsprechenden Gleitlager dazu?
So ist es gedacht, jedenfalls was das Werkstatthandbuch angeht.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Pleulagerspiel

Beitrag von Stefan »

Hmm ok

mein Gedanke war:

Pleulager erstes Untermaß kaufen ---》 Lagerschalen Durchmesser im Pleul vermessen--》 Kurbelwelle entsprechend auf das kleinste Pleulagerspiel schleifen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Pleulagerspiel

Beitrag von Tim »

Stefan hat geschrieben:Pleulager erstes Untermaß kaufen ---》 Lagerschalen Durchmesser im Pleul vermessen--》 Kurbelwelle entsprechend auf das kleinste Pleulagerspiel schleifen.
Wenn Du etwas genauer arbeiten willst, dann miss die Lagerschalen und rechne Dir dann das maximale und das minimale Spiel aus, wenn Du auf das erste Untermaß laut Handbuch schleifst. Ggf. kannst Du dann ja noch etwas nachjustieren, ich wäre aber überrascht, wenn das notwendig sein sollte.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Pleulagerspiel

Beitrag von Norton »

Das Problem ist ja schon, in den weichen Lagerschalen überhaupt auf ein stimmiges Messergebnis zu kommen.
Meiner Erfahrung nach ist es besser auf das untere Mass hin zu schleifen, weil sonst die aufmontierten Pleuel auf den Hubzapfen klemmen.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Pleulagerspiel

Beitrag von Stefan »

Moin,

wenn ich die auf das Untere Maß schleifen lassen würde und die Lagerschalen haben zufällig das größte Maß, dann könnte es durchaus sein das das Spiel zu groß wird.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Pleulagerspiel

Beitrag von Tim »

Stefan hat geschrieben:wenn ich die auf das Untere Maß schleifen lassen würde und die Lagerschalen haben zufällig das größte Maß, ....
Unsere hiesigen Schrauber messen und protokollieren jedes einzelne Lager, das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk, sondern sauberes Handwerk und das würde ich bei einem erfahrenen Instandsetzer auch genau so erwarten. Beim Bohren der Zylinder für die Commando hat der Schleifer das auch nicht gemacht, bevor er die Kolben in den Händen hatte. Er hat dann zwar exakt auf das WSM-Nennmaß gebohrt, aber erst, nachdem er alle Infos zusammen hatte und resultierende Kolbenspiel von 90µm dann auch mit Joes Empfehlung übereinstimmte.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Pleulagerspiel

Beitrag von jan »

Stefan hat geschrieben:ich muss an meiner Commando die Kurbelwelle auf das erste Untermaß schleifen lassen.
Das ist aber schon gesicherte Erkenntnis?! Oder könnte es auch das zweite, dritte, ... werden?
Erst wenn das zweifelsfrei geklärt ist, beschafft man sich die passenden Lagerschalen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Pleulagerspiel

Beitrag von Stefan »

jan hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:ich muss an meiner Commando die Kurbelwelle auf das erste Untermaß schleifen lassen.
Das ist aber schon gesicherte Erkenntnis?! Oder könnte es auch das zweite, dritte, ... werden?
Erst wenn das zweifelsfrei geklärt ist, beschafft man sich die passenden Lagerschalen.
Ja sicher, der rechte Hubzapfen ist noch innerhalb der Toleranz des Standardmaß und der Linke ist leider zu klein. Der hatte wohl links zu wenig Öl denn die Lagerschalen sahen böse aus.

Ich kann die Lagerschalen schon vernünftig im Pleul messen. Zur Not lass ich die auf der KMG messen. Will nur sicher gehen, dass es mittig in der Toleranz liegt...

Es ist mein erster Motor den ich selber mache... und leider bin ich sehr pingelig. :-)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Pleulagerspiel

Beitrag von Tim »

Stefan hat geschrieben:Der hatte wohl links zu wenig Öl denn die Lagerschalen sahen böse aus.
Sludge trap schon gesäubert? :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Pleulagerspiel

Beitrag von Stefan »

Tim hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Der hatte wohl links zu wenig Öl denn die Lagerschalen sahen böse aus.
Sludge trap schon gesäubert? :pfeiffen:


Tim
Na aber sicher doch.... ;-)

komischerweise war diese sauber. :-O

Laut Vorbesitzer, war der Motor angeblich vor Jahren bei jemanden in Norddeutschland zur Überholung...

Er wusste aber nicht mehr wie der hieß. ;-)
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Pleulagerspiel

Beitrag von Norton »

Wenn man natürlich solche Möglichkeiten des messens hat.
Erzähl dann mal, wie die ganze Angelegenheit ausgegangen ist.
Aber was ist zu klein, also am Durchmesser des Hubzapfens. Weil laut Handbuch dürften das ja fast 4/100mm sein.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Pleulagerspiel

Beitrag von AHO »

Norton hat geschrieben:Wenn man natürlich solche Möglichkeiten des messens hat.
Erzähl dann mal, wie die ganze Angelegenheit ausgegangen ist.
Aber was ist zu klein, also am Durchmesser des Hubzapfens. Weil laut Handbuch dürften das ja fast 4/100mm sein.

Gruss. Martin.
Du redest aber jetzt vom Verschleißmaß, oder? Für den Schliff ist in der Zeichnung im WHB eine Toleranz von 0,5 thou, also 0,0127mm angegeben.

Gruß
Andreas
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Pleulagerspiel

Beitrag von Norton »

Natürlich Verschleissmass. Wobei ich das schon heftig viel finde.
Alles was ich bis jetzt an Verschleiss vorgefunden habe, war entweder fast nicht messbar, oder gleich ein 1/10mm. Unabhängig von optischen Erscheinung. Da hat ein Hubzapfen richtige Riefen, ist aber rund und zylindrisch. Der nächste sieht optisch gut aus, gemessen 1/10mm unrund.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
István
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 09:56
Wohnort: Ungarn ,Nyíregyháza

Re: Pleulagerspiel

Beitrag von István »

Hallo Stefan !

Vielleicht noch aktuell : ich würde vor allem erstmal der Bohrung in der Pleuel messen .Saubermachen , zusammenschrauben und mit eine Innenfeinmeßgerät kontrollieren ob das nicht unrund ist . Beim meine Domi Motor der Pleuel untere Bohrung war mehr als 0,1 mm ( ja . ein Zehntel ) unrund . Hier kann nur eine Maschinenwerkstatt helfen . Nur wenn diese Bohrung auf richtige Maß gebracht , dann kann man weitergehen !

MfG.:
István
Antworten