kleine überarbeitung der 16h

The world's best road holder
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: kleine überarbeitung der 16h

Beitrag von heino »

Hallo jetzt noch mein Senf.
Zu den Ketten.
Industrieketten sind Mist am Motorrad. Bei mir ist mal eine in den Primärtrieb meiner Atlas "geraten". Nach 1500 Km war sie sowas von im Eimer. Dann eine CZ verbaut, ist jetzt 10 000Km drin, bei gefühlten 70Ps :^o
An meiner Vincent fahre ich nur Reynolds, die halten immer so 15 - 20 000Km.
Dann zum Laufspiel. 0,08mm erscheint mir auch zu wenig. So ein SV Motor kann schon mal kurz vor dem Glühen sein bei forscher Fahrweise. Und was soll schon sein wenn etwas mehr Luft im Zylinder ist. Schlimmstenfalls klappert der Kolben die ersten 2 Minuten dann ist gut. Über Spitzenleistung brauchen wir bei der 16H eh nicht zu reden.
Ich hab mal einen Artikel übers Einfahren von einen Vorkriegsmotorrad gelesen. Das ging so. "Gemütlich anfangen bis der Kolben zwickt, dann Kolben raus, Schleifspuren mit einem Ölstein glätten, einbauen. Wieder fahren bis zum nächsten Zwicker, und das Ganze von vorne. Solange bis der Motor halbwegs Vollgasfest ist". Ist eine gute Sache finde ich, ausser man hat natürlich was besseres zu tun :facepalm:
Aber sonst ist so eine 16H fast unzerstörbar. War übrigens mein erster Engländer den ich hatte.

So, nun viel Spaß damit.

Gruß Heino
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: kleine überarbeitung der 16h

Beitrag von Norton »

Feile, nicht Ölstein und auch kein Schleifleinen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: kleine überarbeitung der 16h

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben:.....
Recht hat der Martin... Weich frisst hart... :pfeiffen:
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: kleine überarbeitung der 16h

Beitrag von heino »

Ok wir machens so. Wenns ein richtige Fresser wird nehmen wir die Feile sonst mit einem groben Ölstein :ebiggrin:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: kleine überarbeitung der 16h

Beitrag von Norton »

Auch vom Ölstein bleiben Partikel im Alu vom Kolben, die dann die Zylinderlaufbahn "bearbeiten".
Deswegen: Weich frisst hart.
Nicht das weiche Alu bearbeitet den harten Grauguss, die harten Partikel, die sich darin einbetten, tun das.
Ganz normale, saubere Schlichtfeile. Soll ruhig einen Feilstrich hinterlassen, hält das Öl.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: kleine überarbeitung der 16h

Beitrag von AHO »

Der gute alte Hertweck mit seiner "Klemmerprobe" 8)
Damals gab das Material wohl nicht her, sicher von Anfang an ohne Klemmneigung zu fahren, heute würde ich das nur machen, wenn es trotz aller vorherigen Vorsichtsmaßnahmen geklemmt hätte, dann würde ich nicht mehr ohne Zylinderziehen und Nacharbeit an Kolben und Laufbahn weiterfahren.

Niemals an Alu mit gebundenen Schleifmitteln! die lagern sich ein und verschleißen dann den Zylinder.
Nur mit der balligen Seite einer scharfen Dreikantfeile punktuell die Fressstelle am Kolben entfernen, und im Zylinder ätzen.
Achtung, Natronlauge macht üble Verätzungen, die man nicht sofort merkt, nur mit geeigneten Handschuhen und Schutzbrille anwenden!

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: kleine überarbeitung der 16h

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Norton hat geschrieben: Deswegen: Weich frisst hart.
Nicht das weiche Alu bearbeitet den harten Grauguss, die harten Partikel, die sich darin einbetten, tun das.
:zustimm: genau so isses, kaum zu glauben aber wahr :zustimm:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: kleine überarbeitung der 16h

Beitrag von Norton »

Und andersrum kann mit mit Salzsäure eisenspäne aus einem Alu-Kolben "säuern".

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: kleine überarbeitung der 16h

Beitrag von heino »

Hoff mer mal das es gar nicht soweit kommt.
martin58
Manxman
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 12:09
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Re: kleine überarbeitung der 16h

Beitrag von martin58 »

vielen dank für die konstruktiven beiträge. edit: auch seeeehr wertvoll die hinweise zu feile vs. schleifmaterial!!

nachdem ich gestern meinem schrauber die sachlage noch mal geschildert habe, hat er nun angeboten, den zylinder auf 12 hundertstel zu bringen.
da die arbeiten "ganz normal" mit rechnung, mehrwertsteuer und verbuchen erfolgt sind, würde ich es für unangebracht halten, meine ansprüche aus diesem vertragsverhältnis nicht auch geltend zu machen (es wäre etwas anderes, wenn ein die arbeiten "unter der hand" von einem kumpel für kaffeekasse oder so ähnlich durchgeführt worden wären).

auch wenn ich seit 30 jahren allerlei motorräder fahre und auch dann und wann an ihnen schraube, bzgl. der konkreten toleranzen im motor bin ich noch ziemlich unbeleckt. beruflich arbeite ich im bereich von milimetern, das ist von hundertstel doch noch weit entfernt. insofern ist dieses projekt gut geeignet für den tieferen einstieg ins thema. der wechsel von kolben & zylinder ist bei einem sv-einzylinder ja nun wirklich fix gemacht.

@ martin: vielen dank für den hinweis zum engländerstammtisch. da werde ich dann sicher mal vorbeischauen, wenn das wetter wieder zum genussmotorradfahren einlädt. vielen dank für deine rückmeldung zum ofenwerk. als soooo elitär nehme ich das ofenwerk gar nicht wahr. ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir öfters mal auch alte englische motorräder dort zu sehen bekämen. bis dato gibts neben mir nur noch einen weiteren engländer-besitzer.
martin58
Manxman
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 12:09
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Re: kleine überarbeitung der 16h

Beitrag von martin58 »

hier mal bilder vom zylinder und dem kolben.
die demontage des kolbens gestaltet sich dann doch nicht so einfach. der kolbenbolzen sitzt fest im kolben. da brauchts dann wohl einen kolbenbolzenaustreiber und etwas hitze.
kolben.JPG
zylinder1.JPG
zylinder4.JPG
zylinderdeckel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: kleine überarbeitung der 16h

Beitrag von heino »

hallo
kolbenbolzenaustreiber
mit etwas Glück passt eine Nuss in das Loch vom Kolbenbolzen, ein Stück Gewindestange, Mutter, Beilagscheibe auf der einen Seite, ein Stück von einem Wasserleitungsror auf der anderen und zack, hat man sich sowas selbst gebastelt.
Gruss
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: kleine überarbeitung der 16h

Beitrag von Goldstar »

Diese helle Stelle wo das blanke Alu ist, das ist ein Hitzenest, und wenn ich den schneeweissen Isolator der Kerze sehe, würde ich auch sagen das er zu mager eingestellt ist und dadurch auch besonders schnell heiss wird. Auf welcher Kerbe von oben hängt die Nadel ?
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: kleine überarbeitung der 16h

Beitrag von Norton »

Den Kolben anwärmen, dann kommt der von selbst.
Aus der Stufe, unterhalb von den Ringen, am Übergang zum Hemd, würde ich eine Fase machen. Dann schiebt der Kolben das Öl nicht vor sich her, sondern baut einen Schmierkeil am Kolbenhemd auf. Dank dem dann stehenden Ölfilm zwischen Zylinderbohrung und Kolbenhemd, bekommt der dann auch etwas mehr von seiner Wärme auf die Zylinderwand übertragen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: kleine überarbeitung der 16h

Beitrag von Phil »

martin58 hat geschrieben:.... nachdem ich gestern meinem schrauber die sachlage noch mal geschildert habe, hat er nun angeboten, den zylinder auf 12 hundertstel zu bringen....
Hoi Martin,

die 12/100 mm halte ich in Anbetracht des sv-Moders auch noch für recht optimistisch bzw. gewagt. Was für einen Kolbenhersteller hast Du denn verbaut? Wie wächst der denn bei Temperatur? Hat Dein Moderinstandsetzer mit dem Hersteller Erfahrungen?

Ich hatte mit solchen Versuchen an der unteren Grenze des Laufspiels nie Erfolg, aber das ist subjektiv.

Grüße

Ph.
Antworten