Modifizierter Schaltplan Commando

The world's best road holder
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Stephan »

Da muss ich Norton-Laie noch ne Frage stellen, wo finde ich den das Bauteil " warning light assimilator"?
Wie sieht das Teil aus?

Schon interessant Plus am Rahmen ;))

Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Leftie »

Hi Stephan,

so sieht der Assimilator heutzutage aus: https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... 17-38706a-. Ursprünglich saß das Teil in einer runden Aludose (ähnlich einer Filmdose), hängt jedenfalls stossgeschützt in einer Drahtwendel unter dem Tank.

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von AHO »

Was das Ding macht, ist in den Repair Manuals jeweils unter "section J8" beschrieben. Das Ding soll die Lampe so schalten, dass es wie eine Ladekontrolllampe aussieht, obwohl eine permanent erregte Lima sowas nicht hat.

Der runde Assimilator war elektro-mechanisch, später bei der MK3 rein elektronisch (und eckig), der von Leftie gezeigte wird wohl heute auch elektronisch sein.
Die Position bei pre-MK3 bzw. bei der MK3 war verschieden, kann man in der ET Liste, oder bei Norton Motors sehen.

Gruß
Andreas
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Stephan »

Danke, sollte das Ding zwischen den Zündspulen sein :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Stephan »

Hallo,

der gekauft Kabelbaum liegt nun da, 80% kann ich zuordnen - der Bereich Zündspulen ist noch unklar da ich keine Farben finde in den Schaltplänen.

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Leftie »

Hallo Stephan,

ich versuch's mal:

Hast Du noch die originale Zündung? Suche mal ein Kabel WU (weiß-blau) im Kabelbaum, das geht zum Ballast Resistor. Vom Ballast Resistor WY an den "-" Pol der ersten Zündspule. Von dort WY an Minus der zweiten Zündspule. Der zweite Anschluss der Spulen geht jeweils mit Kabel BY bzw. BW über den Zündkontakt (Unterbrecher) an "+" / Masse.

Vielleicht hilft das beigefügte Bild bei der Zuordnung - war ein Internetfund, die Quelle war: http://www.oldbritts.com/068069_wd.html. Bitte löschen, wenn es gegen Urheberschutzrechte verstößt. Das andere ist eine farbige Darstellung des Kabelbaums, Autor ist benannt.

Gruss, Ralph

Edit: habe Unsinn korrigiert!
Anschlüsse orig Baum.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Antworten