Modifizierter Schaltplan Commando

The world's best road holder
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Leftie »

Hallo zusammen,
meiner Commando, Bj.73, will ich einen neuen Kabelbaum verpassen. Dazu habe ich den angehängten Schaltplan gezeichnet. Eingebunden werden die vom Vorbesitzer verbaute Boyer und eine geplante Podtronics-Box. Außerdem wird der vorhandene Ölhahn des Grauens zu einem Killschalter aufgebohrt (die Gegenargumente habe ich zur Kenntnis genommen :mrgreen:, aber für mich persönlich überwiegen die Vorteile). Die Kabelfarben muss ich nochmal durchsehen, vermutlich lässt sich die Anzahl noch etwas reduzieren, auch sind die originalen Norton-Farben nicht unbedingt das letzte Wort.

Durch die SuFu haben sich noch ein paar allgemeine Verbesserungen gefunden (getrennt abgesicherte Verbraucher etc.), die ich versucht habe umzusetzen.

Da dies mein erster Schaltplan ist, wäre ich ausgesprochen froh, wenn sich jemand hier den Entwurf mal ansehen könnte, ob das so ohne Rauchzeichen funktioniert. Den endgültigen Plan stelle ich gerne hier ein, im Forum habe ich bisher nur die Skizze von T140-Oli für seine Triumph gefunden.

Danke im Voraus und Gruss,
Ralph

Edit: Zur besseren Übersicht hier meine letzte Version des Schaltplans eingefügt, die Vorversionen im Thread gelöscht!
SP Comm Bj73 mod.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Leftie am Dienstag 29. Januar 2019, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Fast Bäck »

Haudi Lefti,
so auf den 1.Blick würde ich sagen ist der UY von 4 zur Hupe seltsam aber ich hab jetzt auswendig auch nicht so ganz die Belegung vom Zündschloß im Kopf und der Ladeleuchtenassimilator wird doch eigenlich mit einem Alternatorkabel verbunden.
Gutes neues Jahr
Fast Bäck
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Leftie »

Hi Fast Bäck,

besten Dank für's ansehen - UY von Zündschloss 4 zur Hupe sollte doch gehen. Erhält Strom bei Zündung plus Licht, wird geschaltet über das Relais / Taster (PB) im linken Lenkerschalter.
Ob der Assimilator direkt an den Alternator - also noch vor die Boyer-Zündung kommt - weiß ich nicht genau. Ich hatte auf die Experten hier im Forum gehofft.

Dir ebenfalls ein gutes Jahr und eine knitterfreie Saison, Gruss,
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von AHO »

Normalerweise wird bei der Commando aber bei eingeschalteter Zündung Dauerspannung - angelegt, und am Lenker Masse + mit dem Hupenschalter geschaltet, also außer + an Masse wie jedes andere Motorrrad.
Die Schaltung mit dem Relais in der Spannung führenden Leitung ist doch eigentlich für das "Zweiton- Wechselhorn" (Martinshorn).

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Leftie »

Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis - ich hatte die Relaisschaltung für die Hupe geplant, weil aktuell - trotz gereinigter Schalterkontakte - die Hupe deutlich zu leise ist. Offenbar ist der Widerstand im Schalter zu hoch. Überbrücke ich den Schalter, ist die Hupe in Ordnung.

Gruß,
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Fast Bäck »

Moin,
... und da wäre ich jetzt eben konsequent und würde den "Arbeitsstrom" für das Horn eben direkt von der Batterie holen und nicht durch das Zündschloß "jagen" dann hat das Relais wirklich Sinn. Wollte nicht zu viel klugscheißen, aber wenn du die Verkabelung sowieso selbst erstellst wäre das konsequent. Nur so ... .
Grüßchen
Fast Bäck
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Leftie »

Fast Bäck hat geschrieben: Wollte nicht zu viel klugscheißen ...
Moin Fast Bäck,
ganz im Gegenteil - Deine Hinweise sind sehr hilfreich!!

Hier ein korrigierter Entwurf: Der Arbeitsstrom für die Hupe jetzt direkt von der Batterie, und der Bug bei der Verkabelung des Assimilators sollte hoffentlich auch bereinigt sein.

Nochmals besten Dank und Gruß,
Ralph

Edit: Entwurf gelöscht, Schlussversion siehe oben!
Zuletzt geändert von Leftie am Dienstag 29. Januar 2019, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von AHO »

Wenn direkt von der Batterie, würde ich den Strang aber auch absichern, in Deinem Schaltplan sehe ich das nicht.

Gruß
Andreas
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Fast Bäck »

Ich arbeite auch gerade an so nem Kabelbaum, deswegen die Einmischung. Jetzt schaut das doch gut aus. Ist halt immer die Grätsche zwischen original und "neuen Erkenntnissen".
Fast Bäck
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Fast Bäck »

Das mit den Sicherungen ist zu beachten ! Da ist bei NU nix zu sehen.
Sehr aufmerksam. Ist einfach besser wie Kreuzworträtsel !
Fast Bäck
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Martin »

Ich hab direkt hinter die Batterie einen Sicherungskasten eingebaut für 4 Flachsteck-Sicherungen. von da kann man dann prima an die Verbraucher aufteilen.
Separat habe ich jeweils Zündung und Licht. Der Rest läuft über die Dritte. Eine Vierte ist da als Reserve
Zuletzt geändert von Martin am Dienstag 8. Januar 2019, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Fast Bäck »

Subbrrr Martin !

Fast Bäck
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Martin »

Fast Bäck hat geschrieben:Subbrrr Martin !

Fast Bäck
Weißt doch. An überlegene dreizylindrische Technik gehört überlegene Technik :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Fast Bäck »

Wenn I do eds wos dazua sog drifds doch glei wieda ob. Ups … schon passiert! Nein es ist schon so, daß ich gerne mal so eine T160 testen und dann womöglich sogar besitzen würde, aber irgendwie sieht meine Frau das ganz anders und von den Besitzern dieser Teile hat auch noch nie einer ein verlockendes Angebot gemacht, obwohl mein Begehr eigentlich auch außerhalb der Republik bekannt sein müßte. Ich weiß, Bayern ist ein Freistaat, aber ich meine auch wirklich die ganze Republik.

Fast Bäck
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Modifizierter Schaltplan Commando

Beitrag von Martin »

Kollege Phil hat eine über, ;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten