Dichtung Kickstarterwelle

The world's best road holder
Antworten
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Dichtung Kickstarterwelle

Beitrag von Stephan »

Hallo Commando-Inhaber,

habe mal Öl in das Commando-Getriebe gekippt und nun sabbert die Gute an der Kickstarterwelle. Will nun Simmerring an Kickstarterwelle und Schaltwelle erneuern. Kommt mir da bei Demontage des Deckels das halbe Innenleben entgegen?

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von Stephan am Samstag 5. Januar 2019, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Kickstarterwelle

Beitrag von Öko »

Schon mal ne Partlist oder ein WHB aufgeschlagen?
wird nicht wesentlich anders aufgebaut sein wie bei BSA Und Triumph...hinten Kicker vorne Schaltung

Hast voll gekippt oder die Kontrollschraube bei gerade positionierten Bock aufgedreht?
Ist doch nicht all zu schwer die passenden Unterlagen zu besorgen und diese dann anzuwenden.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Dichtung Kickstarterwelle

Beitrag von Stephan »

Ja, die Explosionszeichnung habe ich mir angeschaut, kann diese auch interpretieren, doch Unterlagen für den exakten Aufbau habe ich nicht. Nach dem spontanen Zerlegen eines Duc-Köwe-Kopfes und dem
anschließenden Kampf mit der Schließerfeder bin ich vorsichtig bei allen Bauteilen mit Spiralfedern :shock:

Wie ein Triumph- oder BSA-Getriebe ausschaut ist mir auch unklar.

Falls Du die Dimension des Simmerringes hättest wäre die Information prima.

Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Dichtung Kickstarterwelle

Beitrag von Norton »

Deckel ist einfach demontierbar, kommt nichts entgegen. Trotzdem Handbuch besorgen und danach vorgehen. Die Kickstarterwelle muss dann aus dem Deckel demontiert werden und beim zusammenbauen gibt's schon ein paar Dinge zu beachten.
Der Dichtring ist erst bei den MKIII ein Wellendichtring, bei allen älteren ein O-Ring.
Heutzutage wird ein X-Ring als Originalersatzteil angeboten, den ich auch verwenden würde. Der ist wirklich gut.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Dichtung Kickstarterwelle

Beitrag von Stephan »

Danke!

Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Dichtung Kickstarterwelle

Beitrag von jan »

Ich nehme bei meinen AMC-Getrieben einen O-Ring mit größerer Schnurstärke, der die Nut im Deckel besser ausfüllt. Bei der Kickstarterwelle passt 25 x 4 mm, wenn ich mich recht entsinne. Und sogar 24 x 4 mm kriegt man über die Welle, sitzt noch etwas strammer. Hält bisher bei zwei Getrieben 100-%ig dicht.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Dichtung Kickstarterwelle

Beitrag von Stephan »

Der Werner war kurz da und wir haben den Deckel demontiert.

Der Deckel hat schon den X-Ring. Was mir auffiel ist das m.E. die Feder auf Bild1 nicht richtig eingehängt war.
Eingehängt reibt aber der Bolzen leicht an der Feder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Antworten