ölwechsel unlegiert legiert

The world's best road holder
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: ölwechsel unlegiert legiert

Beitrag von Norton »

Über den heute angeblich mangelnden Zink-Anteil in modernen Motorölen hab ich schon mehrere Abhandlungen gelesen. Vor allem aus der Ami-Szene, weil die angeblich Trouble mit deren Flachstösseln hätten. Was sich aber eben auch rausgelesen hat, war die zeitgleiche Verlagerung zu andren Herstellern (von den Flachstösseln) und einem grösseren Zink-Anteil in den Ölen aus dem fraglichen Zeitraum und das in heutigen Ölen immer noch genau der Zink-Anteil enthalten ist, mit dem man Anfang der 50er Jahre diese Probleme gelöst hat.
In heutigen Ölen wäre der Zink-Anteil reduziert (auf das alte Mass), um Abgasprobleme/Schäden an Abgasreinigungssystemen an neueren Fahrzeugen, zu vermeiden.
Meine Werkstattnachbarn sind ja V8-Schrauber. Die fahren ihre Motoren mit extra Einlauföl und einem extra Zinkszusatz ein.
Obs hilft?
Den heissesten Motor von ihnen hat es nicht geholfen, den haben sie kaputtgeschraubt, weil man sich mit Zollmassen, Grundeinstellung der Stössel, Arbeitsbereich..... sollte man halt erst mal begreifen, was man da tut.
Für die Nocken ist es meines Erachtens immer noch am wichtigsten, dass auch Öl hinkommt. Dicke Plörre hilft ja da mal nicht.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten