ölwechsel unlegiert legiert
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Hallo zusammen
Ich freue mich seit heute ganz neu dabei zu sein.
Ich habe durch eure Forenbeiträge schon oft Hilfe bekommen um meine
Commando MK3 am laufen zu halten. Heute habe ich eine Frage.
Ich habe seit ca 2500 Meilen meine MK3 mit Castrol xxl 40 gefahren.
Heute habe ich festgestellt daß das unlegiertes ÖL ( API SB ) ist.
Seht Ihr ein Problem darin einfach auf bisher genutztes legiertes Öl zurück zu kehren?
( wegen etwaiger Ablagerungen im Motor , trotz Ölfilter ? )
Grüße und vielen Dank im Vorraus
Ich freue mich seit heute ganz neu dabei zu sein.
Ich habe durch eure Forenbeiträge schon oft Hilfe bekommen um meine
Commando MK3 am laufen zu halten. Heute habe ich eine Frage.
Ich habe seit ca 2500 Meilen meine MK3 mit Castrol xxl 40 gefahren.
Heute habe ich festgestellt daß das unlegiertes ÖL ( API SB ) ist.
Seht Ihr ein Problem darin einfach auf bisher genutztes legiertes Öl zurück zu kehren?
( wegen etwaiger Ablagerungen im Motor , trotz Ölfilter ? )
Grüße und vielen Dank im Vorraus
Zuletzt geändert von BigBang am Sonntag 30. Dezember 2018, 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Öko
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Re: ölwechsel unlegiert legiert
Die Buden wurden vor 40 Jahren mit quallitativ schlechterem ÖL bewegt...mache dir keine unnützen Gedanken bei der geringen Fahrleistung...da kannst noch paar drauf packen, so lange der Motor naxh jedem Motorstart auch bis in die Betriebstemperatur gefahren wird.
20W50 rauf plus Ölfilter und Abfahrt.
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28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Martin
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Re: ölwechsel unlegiert legiert
Öko hat vollkommen Recht. Die MK3 Commando hatte ja sogar serienmäßig einen Ölfilter. Das ist alles Tiptop. Fahr ein Markenöl 20W50.
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Craig Vetter
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Re: ölwechsel unlegiert legiert
Die Frage war doch nicht Einbereich gegen Mehrbereich, sondern API SB (nur minimal legiert) gegen hochlegierte Öle. Diese Öle nach der Spezifikation der 1930er Jahre müssen viel öfter gewechselt werden, meist bei 600 bis spätestens 1000 Meilen. Zu Zeiten der Commando MK3 hatte das Castrol GTX 20w-50 schon API SF!
Hochlegierte Öle gibt es auch als Einbereichsöl, also ist das erstmal keine Frage der Viskosität. Die MK3 hat einen Ölfilter, also sind hoch legierte Öle kein Problem.
Die Frage Einbereich gegen Mehrbereich hat ja teilweise religiösen Charakter, da habe ich für mich eine Entscheidung getroffen, aber die muss nicht für alle Glaubensrichtungen passen
Gruß
Andreas
PS: Nach 2500 Meilen haben sich noch keine wesentlichen Ablagerungen gebildet, und die eventuell entstandenen Ablagerungen werden dann im Ölfilter abgefangen, deshalb sehe ich da kein Problem.
Hochlegierte Öle gibt es auch als Einbereichsöl, also ist das erstmal keine Frage der Viskosität. Die MK3 hat einen Ölfilter, also sind hoch legierte Öle kein Problem.
Die Frage Einbereich gegen Mehrbereich hat ja teilweise religiösen Charakter, da habe ich für mich eine Entscheidung getroffen, aber die muss nicht für alle Glaubensrichtungen passen
Gruß
Andreas
PS: Nach 2500 Meilen haben sich noch keine wesentlichen Ablagerungen gebildet, und die eventuell entstandenen Ablagerungen werden dann im Ölfilter abgefangen, deshalb sehe ich da kein Problem.
Re: ölwechsel unlegiert legiert
Mir ist das wirklich ein Rätsel, warum man heutzutage einen so relativ modernen Motor wie einen Norton-Twin, mit unlegiertem Öl betreiben kann? War selbst zu "Lebzeiten" so NICHT gedacht.
Meinen alten Domi bewege ich mit 10W40.
Schmeiss die Plörre raus und nimm wieder legiertes Mehrbereichsöl. Filter wechseln und die Magnetschraube im Gehäuse rausnehmen und reinigen.
Die MKIII hat doch auch die grosse Ablasschraube im Gehäuse. Die gibt's doch auch mit Magnet. Der Vorteil wäre, dass alles im Gehäuse zusammenlaufende Öl über diesen Magneten läuft und sich darin enthaltende eisenmagnetische Partikel daran fangen. Sollte sich jetzt in deinem Motor schon Schlamm gebildet haben, in dem dann etwaig schon Partikel hängen, wäre das die Möglichkeit, den entstehenden "Schaden" "einzufangen".
Gruss. Martin.
Meinen alten Domi bewege ich mit 10W40.
Schmeiss die Plörre raus und nimm wieder legiertes Mehrbereichsöl. Filter wechseln und die Magnetschraube im Gehäuse rausnehmen und reinigen.
Die MKIII hat doch auch die grosse Ablasschraube im Gehäuse. Die gibt's doch auch mit Magnet. Der Vorteil wäre, dass alles im Gehäuse zusammenlaufende Öl über diesen Magneten läuft und sich darin enthaltende eisenmagnetische Partikel daran fangen. Sollte sich jetzt in deinem Motor schon Schlamm gebildet haben, in dem dann etwaig schon Partikel hängen, wäre das die Möglichkeit, den entstehenden "Schaden" "einzufangen".
Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: ölwechsel unlegiert legiert
Hallo Martin
Unlegiert war nicht gewollt. Auf dem Kanister war keine API Klasse vermerkt.
Habe ich erst gestern zufällig im Netz entdeckt.
Unlegiert war nicht gewollt. Auf dem Kanister war keine API Klasse vermerkt.
Habe ich erst gestern zufällig im Netz entdeckt.
- Uli
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Re: ölwechsel unlegiert legiert
Mach dir keinen Kopf, Namenloser mit dem großen Knall ,
da ist nichts passiert.
Ölwechsel gegen ein modernes, legiertes Öl (50erAdditivierung bei Mehrbereich, 40er bei Einbereich,
je nach Konfession), immer schön warmfahren und sich an einem wunderbaren Motorrad freuen.
Und wie beim Trinken: Vorher aufs Etikett schauen!
da ist nichts passiert.
Ölwechsel gegen ein modernes, legiertes Öl (50erAdditivierung bei Mehrbereich, 40er bei Einbereich,
je nach Konfession), immer schön warmfahren und sich an einem wunderbaren Motorrad freuen.
Und wie beim Trinken: Vorher aufs Etikett schauen!
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Tocotronic
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Re: ölwechsel unlegiert legiert
Also Öl ist kein Hexenwerk, auch wenn manche Diskussion darüber heiß läuft.BigBang hat geschrieben:Hallo Martin
Unlegiert war nicht gewollt. Auf dem Kanister war keine API Klasse vermerkt.
Habe ich erst gestern zufällig im Netz entdeckt.
ABER es ist fahrlässig an dieser Stelle auf den letzten Cent zu schauen. Ein ordentliches Markenöl mit der richtigen Qualitätsstufe kaufen. Ich nehme immer Liquy Moly 20W50, werde demnächst aber auf Valvoline wechseln. Phil hatte mal den Tip gegeben dass diesem Öl, wie früher, Zink beigemischt wird. Das ist vor allem für die Nockenwellen niiht schlecht
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Re: ölwechsel unlegiert legiert
welches Valvoline 20W50 denn? All climate oder VR1 racing ?
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Re: ölwechsel unlegiert legiert
Rüdi hat geschrieben:welches Valvoline 20W50 denn? All climate oder VR1 racing ?
VR1 Racing
https://www.valvoline.com/about-us/faq/racing-oil-faq
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Re: ölwechsel unlegiert legiert
Martin, gleich bei dir umme Ecke wird Ravenol gebraut
http://www.ravenol.de/produkte/verwendu ... earch.html
preiswert und gut
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preiswert und gut
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Re: ölwechsel unlegiert legiert
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass man da ab Werk noch irgendwas bekommtRalph G.Wilhelm hat geschrieben:Martin, gleich bei dir umme Ecke wird Ravenol gebraut
http://www.ravenol.de/produkte/verwendu ... earch.html
preiswert und gut
Ravenol hat ein interessantes 20W50 und auch ein SAE30 Einlauföl mit hohem ZDDP Anteil.
Ich hab nie Einlauföl benutzt, aber wer so was sucht...
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Re: ölwechsel unlegiert legiert
Der ist doch eher auf Wasserbasis mit Medikamentenzusatz.Martin hat geschrieben:.....Ich hab nie Einlauföl benutzt, aber wer so was sucht...
Geht nicht, gibt´s nicht!
- Ralph G.Wilhelm
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Re: ölwechsel unlegiert legiert
Dammstraße 18c
Werther, Nordrhein-Westfalen, Germany
m.me/ravenolshop.official
Anrufen 05203 4640202
dort kann (konnte man jedenfalls) auch anholen
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Re: ölwechsel unlegiert legiert
Das ist NICHT die Firma Ravenol. Die sitzen in der Jöllenbecker Straße, in der Dammstraße ist ein normaler Händler.Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Dammstraße 18c
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dort kann (konnte man jedenfalls) auch anholen
Und abholen kann man da leider seit Langem nichts mehr
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