Beltdrive...

The world's best road holder
Antworten
Gutzufuß64
Manxman
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 15:15

Beltdrive...

Beitrag von Gutzufuß64 »

Hi
Ich weiß das Thema gab`s schon öfter....
Die Norton läßt sich nicht mehr so gut Schalten z.B der Leerlauf geht nicht mehr so gut rein,nach dem Ankicken geht der 1. Gang nur mit deutlichem Ratschen rein.Wird alles besser wenn der Motor warm ist.
Der Kupplungskern wurde erneuert und das Kupplungsspiel sollte auch stimmen.
Meine Idee ist ,ob ein Umbau auf Beltdrive mit Trockenkupplung ein besseres Schalten bzw ein schnelleres Trennen der Kupplung bewirkt???? :-k

Grüße
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Beltdrive...

Beitrag von sumoler »

Wie sieht denn der Kupplungskorb aus? Nachdem ich diesen mal gewechselt hatte, war wieder alles in Ordnung. Der Zahnriemenantrieb ist leichter und der Motor dreht schneller hoch, dafür ist er auch etwas verschleißanfälliger. Einen Zahnriemen kann man am Straßenrand ohne Abzieher wechseln.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Beltdrive...

Beitrag von Phil »

Gutzufuß64 hat geschrieben:....Die Norton läßt sich nicht mehr so gut Schalten z.B der Leerlauf geht nicht mehr so gut rein,nach dem Ankicken geht der 1. Gang nur mit deutlichem Ratschen rein.Wird alles besser wenn der Motor warm ist.
Der Kupplungskern wurde erneuert und das Kupplungsspiel sollte auch stimmen.
Meine Idee ist ,ob ein Umbau auf Beltdrive mit Trockenkupplung ein besseres Schalten bzw ein schnelleres Trennen der Kupplung bewirkt???? :-k ...
Na ja, Robert. Das, was Du beschreibst, hört sich nach einer Kupplung an, die nicht richtig trennt, wenn das Moped kalt ist.
Was bedeutet denn die Aussage: ' das Kupplungsspiel sollte auch stimmen' ? Entweder das Spiel stimmt, oder es stimmt nicht.

Wenn das Scheibenpaket erst durch Temperatur so weit wachsen muss, dass der Hub reicht, um sauber zu trennen, dann ist das Spiel zu groß. Dein Ziehen am Kupplungshebel reicht nicht, um die Druckplatte so weit anzuheben, dass kein nennenswertes Schleppmoment mehr übertragen wird. Deshalb bekommst Du den 1. Gang nur ratschend eingelegt und im Stehen den Leerlauf rein zu bekommen, geht dann auch kaum/nicht.

Ich an Deiner Stelle würde das erstmal richtig stellen, bevor Du Dir unter Hinzuziehung von mucho Knete mit dem Belt eine deutlich größere Baustelle einhandelst, nur um eine Trockenkupplung zu verbauen. Weil auch die Trockenkupplung wird sich bei falscher Einstellung ganz genauso verhalten.
Und mit einer Trockenkupplung schneller schalten bzw. Kupplung trennen? Wie soll das denn gehen? Ist das ein Wunderding, dieser Beltkit? Stoppt der dann gleich noch en passant wet sumping? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Beltdrive...

Beitrag von Norton »

Was soll da besser werden?
Das Problem liegt wo anders, als an der Kraftübertragung, also wird sich automatisch da dran nichts ändern.
Das Problem an der Ursache lösen. Korb, Spiel, krumme Scheiben, Aurückmechanismus.....
Klingt jetzt wieder etwas provozierend, aber, wer schon nicht in der Lage ist, einen Kettenprimärtrieb samt Kupplung sauber zum funktionieren zu bringen, wird auch keinen Zahnriementrieb sauber zum laufen kriegen. Gibts nämlich auch ein paar so richtig kritische Kriterien. Und die Kupplung bleibt die gleiche.
Wird nichts automatisch besser, vielleicht aber vieles schlechter machen. Löst kein bestehendes Problem, erzeugt aber wahrscheinlich eine Menge neue.

Frohe Weihnachten.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Beltdrive...

Beitrag von Rüdi »

Eine sauber aufgebaute und eingestellte Norton Kupplung trennt ganz vorzüglich und das bei wenig Handkraft. Zusammen mit dem ebenfalls hervorragend zu schaltendem Getriebe immer wieder ein Genuss. Das würde ich an deiner Stelle wieder herstellen anstatt einen Belt zu verbauen. Gegen rutschen bei Volllast im 4. Gang habe ich Surflex Scheiben verbaut.
Gutzufuß64
Manxman
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 15:15

Re: Beltdrive...

Beitrag von Gutzufuß64 »

Hi
Danke für die Tipp"s.
Ich bin davon ausgegangen das eine Trockenkupplung durch Beltdrive besser /schneller trennt ,da sich kein Öl zwischen den Kupplungsscheiben befindet.
Die Einstellung des Kupplungsspiel werde ich nochmal überprüfen.
Wenn dann alles wieder Trennt....soll"s mir recht sein :laola: .
Grüße
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Beltdrive...

Beitrag von Norton »

Das bißchen Öl in der Kupplung spielt keine Rolle. Wird durch die Drehbewegung sowieso rausgeschleudert. Unterm Strich ist das auch im Ölbad als Trockenkupplung anzusehen. Öl ist mehr für die Kette als Schmier- und KÜHLelement, bzw für das Ausrücklager. Kühlung gleichfalls für die Lima.
Was auch ein Rolle spielen könnte, wäre eine nicht fluchtende Primärkette, die alles krumm zieht. Kurbel- und Getriebewelle nicht parallel und/oder achsialer Versatz zwischen Kupplung und Primärritzel. Gibts Ausgleichscheiben für die Kupplung.
Denkt man im ersten Moment nicht dran.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Beltdrive...

Beitrag von jan »

Aber wenn es doch früher funktioniert hat... :roll:

Normaler Verschleiß resp. Abnutzung.
Zerlegen, kontrollieren, ggf. verschlissene Teile ersetzen, neu justieren bzw. nachstellen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Beltdrive...

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:....Zerlegen, kontrollieren, ggf. verschlissene Teile ersetzen, neu justieren bzw. nachstellen.
=D> =D>
Nur eine kleine Anmerkung hätte ich dazu, die Justage bzw. Prüfung der Einstellung würde ich zuerst machen und dann probieren, ob es denn überhaupt noch ein Problemchen gibt.

Böse ist bei Kupplungen halt, dass man eigentlich dazu neigt, zu viele Teile neu zu geben, oft kann man die Sachen nacharbeiten, wie z. B. die Nuten in Korb und center nachfeilen.

Good luck und Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Beltdrive...

Beitrag von Norton »

:gut:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18485
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Beltdrive...

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben: oft kann man die Sachen nacharbeiten, wie z. B. die Nuten in Korb und center nachfeilen.


Ph.
Na ja. Das sorgt aber für einen schnelleren weitern Verschleiß und lohnt nur wenn man das sehr früh bzw. regelmäßig macht. :-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Beltdrive...

Beitrag von Phil »

Schon klar, drauf feilen kann man nix, und wie neu wird das sicher nicht... Aber in der Regel rutschen die Beläge dann wieder anständig in den Nuten und die Kupplung trennt wieder, wenn es denn an den schartigen Nuten lag.

Grüße

Ph.
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Beltdrive...

Beitrag von Stephan »

Die Kupplung der Norton ist definitiv eine Nasskupplung und nicht mit einer Trockenkupplung vergleichbar. Wenn die Mechanik i.O. muss die Kupplung auch bei geringem Weg trennen.

Bei kaltem Öl ist das Schleppmoment zwangsläufig höher, wie bei heißem Öl.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Beltdrive...

Beitrag von holsteiner »

Ich habe eine perfekt arbeitende Kupplung in der MKIII Commando nach einem Tipp eines alten Nortonschraubers hier aus der Gegend wie folgt hinbekommen:
Zunächst mal das Getriebeöl GL "irgendwas" raus und mit Motoröl durchspülen. Das Getriebeöl, so es denn über die Kupplungsbetätigung in Richtung Kupplung gelangt, hat die Eigenschaft, die Scheiben so zäh zu benetzen, dass sie nicht perfekt trennen.
Dann die original Kupplungsreibscheiben (die Metallscheiben natürlich auch) gründlich mit Bremsenreiniger, noch besser acethonhaltigem Universalreiniger abreiben, so lange, bis sich weißes Küchenpapier (Zewa o.ä.) nicht mehr schwarz färbt. Dauert ne Weile, ich weiß...
Dann ins Getriebe das Primär/Getriebeöl von Harley Davidson und in den Primärkasten 20w-50 mit der Nassölkupplungsspezifikation "Jaso MA".

Das Ergebnis war perfekt.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Beltdrive...

Beitrag von jan »

Bei meinen Matchies läuft im Primär 50er Einbereichs-Motorenöl, unlegiert. Funzt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten