Trommelbremse Commando

The world's best road holder
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Trommelbremse Commando

Beitrag von heino »

Hallo
ich krieg öfters mal eine Commandobremse zum Überholen auf die Werkbank. Und dabei ist mir aufgefallen dass die Ankeplatten ab und an ein 18 mm Loch für die Steckachse haben. Die Steckachsen haben aber nur 17 mm. Fehlt dann da ne Büchse oder wie so sind die Löcher so groß?
Weis das jemand?
Gruß Heino
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von Alexander »

Bei meiner war die Bohrung auch aufgeweitet . Ich meine , das es Verschleißbedingt so ist . Das jemand das auf 18mm Aufbohrt glaub ich schon deshalb nicht , weil es soweit ich weis , keine 18mm Vorderachsen gibt .
Ich hab das Ausbuchsen lassen .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von rivera »

Das Ausbuchsen macht unser Bremsenspezi auch.
Laut Handbuch soll man ja die Achsmutter festziehen mit gezogener Bremse, um sie zu zentrieren, was aber eher ein Annäherungswert ist.
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von Ludwig »

https://www.accessnorton.com/NortonComm ... oes.24943/

GilesyVIP MEMBER

There is a Norton technical bulletin somewhere that says there should be 1/32" play between the front spindle and the brake plate. This allows the shoes to centre in the drum when brakes applied before tightening up spindle nut. I reamed my brake plate to get the 1/32" clearance and it made a big difference to brakes'

Wenn das stimmt, dann spricht es gegen das Ausbuchsen.
Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von Hanni »

Ludwig hat geschrieben:https://www.accessnorton.com/NortonComm ... oes.24943/

GilesyVIP MEMBER

There is a Norton technical bulletin somewhere that says there should be 1/32" play between the front spindle and the brake plate. This allows the shoes to centre in the drum when brakes applied before tightening up spindle nut. I reamed my brake plate to get the 1/32" clearance and it made a big difference to brakes'

Wenn das stimmt, dann spricht es gegen das Ausbuchsen.
Gruß Ludwig
high tech... :facepalm2: :facepalm2:
Hanni

BSA what else .... ??
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von Norton »

Richtiger wäre es halt die Passung an der Achse eng zu machen und die Beläge auf der Platte auf den Trommeldurchmesser zu überdrehen.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von sumoler »

Mir wurde letztens was von schwimmenden Backen erzählt. Ich denke, das wird aber nicht einfach mit einem Umbau.
Gruß Werner
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von Ludwig »

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
Die Markenschwester im AMC-Konzern, AJS-=M= hat's genauso gemacht.
Und die ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben.
Gruß Ludwig
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von rivera »

Jetzt hab ich erst den Namen gesehen.
Heino,
was macht denn meine Bremse mit dem großen Loch? :halloatall:
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von ajay01 »

Ludwig hat geschrieben:Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
Die Markenschwester im AMC-Konzern, AJS-=M= hat's genauso gemacht.
Und die ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben.
Gruß Ludwig
...versteh ich net, Ludwig - klär mich mal auf
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von Ludwig »

Hallo Paul,
bei den Vollnabenvorderradbremsen (bis zur Einführung der Norton - Räder) ist das Loch in der Ankerplatte deutlich größer
als der Achsendurchmesser.
Beim Anziehen der Mutter, die die Ankerplatte an der Achse hält, wird die Bremse betätigt.
Dadurch zentriert sich die Bremse in der Trommel. Als ich damals meine 500er überholt habe, habe ich auch das große Loch
für einen Fehler gehalten, bis ich irgendwo im Handbuch den Sinn dieser Übergröße gefunden habe.
Halte ich eigentlich für eine ganz pfiffige Idee.
Gruß Ludwig
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von heino »

Hallo Uli
Färtich :top:
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von rivera »

Subba!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von Rüdi »

Falls du da mal eine TLS Commando Bremse übrig hast, wäre ich nicht ganz abgeneigt die käuflich zu erwerben für mein 750 Roadster Projekt...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Falls du da mal eine TLS Commando Bremse übrig hast, wäre ich nicht ganz abgeneigt die käuflich zu erwerben für mein 750 Roadster Projekt...
Du weißt aber, dass Du die TLS-Assy auch neu bei The Unvermeidable Joe[tm] erwerben kannst? Die passt in alle Vollnaben, auch in die Dommies.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten