Trommelbremse Commando
Trommelbremse Commando
Hallo
ich krieg öfters mal eine Commandobremse zum Überholen auf die Werkbank. Und dabei ist mir aufgefallen dass die Ankeplatten ab und an ein 18 mm Loch für die Steckachse haben. Die Steckachsen haben aber nur 17 mm. Fehlt dann da ne Büchse oder wie so sind die Löcher so groß?
Weis das jemand?
Gruß Heino
ich krieg öfters mal eine Commandobremse zum Überholen auf die Werkbank. Und dabei ist mir aufgefallen dass die Ankeplatten ab und an ein 18 mm Loch für die Steckachse haben. Die Steckachsen haben aber nur 17 mm. Fehlt dann da ne Büchse oder wie so sind die Löcher so groß?
Weis das jemand?
Gruß Heino
Re: Trommelbremse Commando
Bei meiner war die Bohrung auch aufgeweitet . Ich meine , das es Verschleißbedingt so ist . Das jemand das auf 18mm Aufbohrt glaub ich schon deshalb nicht , weil es soweit ich weis , keine 18mm Vorderachsen gibt .
Ich hab das Ausbuchsen lassen .
Ich hab das Ausbuchsen lassen .
Die Leute sind so ..
- rivera
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Re: Trommelbremse Commando
Das Ausbuchsen macht unser Bremsenspezi auch.
Laut Handbuch soll man ja die Achsmutter festziehen mit gezogener Bremse, um sie zu zentrieren, was aber eher ein Annäherungswert ist.
Laut Handbuch soll man ja die Achsmutter festziehen mit gezogener Bremse, um sie zu zentrieren, was aber eher ein Annäherungswert ist.
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Re: Trommelbremse Commando
https://www.accessnorton.com/NortonComm ... oes.24943/
GilesyVIP MEMBER
There is a Norton technical bulletin somewhere that says there should be 1/32" play between the front spindle and the brake plate. This allows the shoes to centre in the drum when brakes applied before tightening up spindle nut. I reamed my brake plate to get the 1/32" clearance and it made a big difference to brakes'
Wenn das stimmt, dann spricht es gegen das Ausbuchsen.
Gruß Ludwig
GilesyVIP MEMBER
There is a Norton technical bulletin somewhere that says there should be 1/32" play between the front spindle and the brake plate. This allows the shoes to centre in the drum when brakes applied before tightening up spindle nut. I reamed my brake plate to get the 1/32" clearance and it made a big difference to brakes'
Wenn das stimmt, dann spricht es gegen das Ausbuchsen.
Gruß Ludwig
Re: Trommelbremse Commando
high tech...Ludwig hat geschrieben:https://www.accessnorton.com/NortonComm ... oes.24943/
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There is a Norton technical bulletin somewhere that says there should be 1/32" play between the front spindle and the brake plate. This allows the shoes to centre in the drum when brakes applied before tightening up spindle nut. I reamed my brake plate to get the 1/32" clearance and it made a big difference to brakes'
Wenn das stimmt, dann spricht es gegen das Ausbuchsen.
Gruß Ludwig
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
Re: Trommelbremse Commando
Richtiger wäre es halt die Passung an der Achse eng zu machen und die Beläge auf der Platte auf den Trommeldurchmesser zu überdrehen.
Gruss. Martin.
Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Trommelbremse Commando
Mir wurde letztens was von schwimmenden Backen erzählt. Ich denke, das wird aber nicht einfach mit einem Umbau.
Gruß Werner
Gruß Werner
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Re: Trommelbremse Commando
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
Die Markenschwester im AMC-Konzern, AJS-=M= hat's genauso gemacht.
Und die ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben.
Gruß Ludwig
Die Markenschwester im AMC-Konzern, AJS-=M= hat's genauso gemacht.
Und die ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben.
Gruß Ludwig
- rivera
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Re: Trommelbremse Commando
Jetzt hab ich erst den Namen gesehen.
Heino,
was macht denn meine Bremse mit dem großen Loch?
Heino,
was macht denn meine Bremse mit dem großen Loch?
- ajay01
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Re: Trommelbremse Commando
...versteh ich net, Ludwig - klär mich mal aufLudwig hat geschrieben:Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
Die Markenschwester im AMC-Konzern, AJS-=M= hat's genauso gemacht.
Und die ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben.
Gruß Ludwig
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Re: Trommelbremse Commando
Hallo Paul,
bei den Vollnabenvorderradbremsen (bis zur Einführung der Norton - Räder) ist das Loch in der Ankerplatte deutlich größer
als der Achsendurchmesser.
Beim Anziehen der Mutter, die die Ankerplatte an der Achse hält, wird die Bremse betätigt.
Dadurch zentriert sich die Bremse in der Trommel. Als ich damals meine 500er überholt habe, habe ich auch das große Loch
für einen Fehler gehalten, bis ich irgendwo im Handbuch den Sinn dieser Übergröße gefunden habe.
Halte ich eigentlich für eine ganz pfiffige Idee.
Gruß Ludwig
bei den Vollnabenvorderradbremsen (bis zur Einführung der Norton - Räder) ist das Loch in der Ankerplatte deutlich größer
als der Achsendurchmesser.
Beim Anziehen der Mutter, die die Ankerplatte an der Achse hält, wird die Bremse betätigt.
Dadurch zentriert sich die Bremse in der Trommel. Als ich damals meine 500er überholt habe, habe ich auch das große Loch
für einen Fehler gehalten, bis ich irgendwo im Handbuch den Sinn dieser Übergröße gefunden habe.
Halte ich eigentlich für eine ganz pfiffige Idee.
Gruß Ludwig
Re: Trommelbremse Commando
Hallo Uli
Färtich
Färtich
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
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- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
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Re: Trommelbremse Commando
Subba!
Re: Trommelbremse Commando
Falls du da mal eine TLS Commando Bremse übrig hast, wäre ich nicht ganz abgeneigt die käuflich zu erwerben für mein 750 Roadster Projekt...
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8843
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Trommelbremse Commando
Du weißt aber, dass Du die TLS-Assy auch neu bei The Unvermeidable Joe[tm] erwerben kannst? Die passt in alle Vollnaben, auch in die Dommies.Rüdi hat geschrieben:Falls du da mal eine TLS Commando Bremse übrig hast, wäre ich nicht ganz abgeneigt die käuflich zu erwerben für mein 750 Roadster Projekt...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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