Trommelbremse Commando

The world's best road holder
Oilyfingers
Four Stroker
Beiträge: 27
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 20:29

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von Oilyfingers »

ein schönes Dominator Vorderrad habe ich eventuell noch übrig

MfG
Jan
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von Rüdi »

Tim hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:Falls du da mal eine TLS Commando Bremse übrig hast, wäre ich nicht ganz abgeneigt die käuflich zu erwerben für mein 750 Roadster Projekt...
Du weißt aber, dass Du die TLS-Assy auch neu bei The Unvermeidable Joe[tm] erwerben kannst? Die passt in alle Vollnaben, auch in die Dommies.


Tim
Ja, ist mir bekannt.

Was ich noch nicht genau weiß um mal die Gesamt-Kosten einzuschätzen im Tausch gg. die Scheibenbremse, was ggf. noch alles neu muss. Rechtes Gabel-Tauchrohr ist klar, linkes etwa auch? Trommel-Nabe hätt ich schon, aber lässt sich die Scheibenbremsenradfelge mit der Trommelnabe einspeichen??

Domi V-Rad ist aber 18 Zoll oder nicht ?
Oilyfingers
Four Stroker
Beiträge: 27
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 20:29

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von Oilyfingers »

Hallo Rüdi
Domi V-Rad ist aber 18 Zoll oder nicht ?
Meins ist mit eine 19 Zoll Felge.
aber lässt sich die Scheibenbremsenradfelge mit der Trommelnabe einspeichen??
Ob es bei eine Commando geht da bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall sind die Bohrwinkel in den Felgenpunzungen unterschiedlich.
Die Trommelfelge wird quasi symmetrisch eingespeicht (Linke Seite Trommel wird linksmittig in die Felge eingespeicht), Bei der Scheibenfelge gehen die Speichen aber von der linkenseite der Nabe zur rechtenseite der Felge.
Habe es mal verglichen bei meine Triumphs, da würde ich es nicht machen.
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von AHO »

Die Felgen für Trommelbrems- und Scheibenbremsrad haben unterschiedliche ET Nummern, sind also definitiv verschieden.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse Commando

Beitrag von Norton Motors »

Also;
Nötig sind fürn Umbau Scheibe auf Trommel:
Felge & Speichen für Vollnabe (06.2525 & 06.2526 mit 02.1693, Felge 06.7712). Vorderräder waren IMMER 19" bei Dommis & Commandos. Scheibenbremsfelge ist extrem außermittig gespeicht & gebohrt, da paßt nix.
Tauchrohr für die Bremsseite 06.0352;
Bremsankerplatte. Die von Tim angegebene ist nicht die komplette Bremse mit Hebeln etc, das wäre https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/16054.
Hebelarmatur, Bremszug.
Nicht übermäßig kompliziert, aber es sind natürlich mehr Teile, als der Laie zunächst bedenkt. :halloatall:
Antworten