Codex Lager - Erfahrungen ?

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Codex Lager - Erfahrungen ?

Beitrag von Nörtn ut stall »

Codex baut ja auch Lager mit zölligen Abmaßen. Ich habe bisher nichts negatives über diese Marke entdecken können. Gibt es Erfahrungen mit die Dingers ? Ich meine FAG lässt ja auch schon in Indien produzieren :? , was sollen Lager aus Slowenien denn da schlecht(er) sein. Eine scheinbar korrekte Qualitätssicherung haben die doch auch ... :-k
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Codex Lager - Erfahrungen ?

Beitrag von Martin »

Wenn ich Deine Beiträge manchmal so lese, dann frag ich mich immerzu.... Geht es eigentlich bei Dir nur um billig? Klar willst Du Qualität. Aber Du bist wohl nicht bereit, entsprechend zu bezahlen. Ralph G. Wilhelm hatte hier mal was ganz schlaues gepostet
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
das nicht jemand ein wenig schlechter
machen und etwas billiger verkaufen
könnte. Und die Menschen, die sich
nur am Preis orientieren, werden die
gerechte Beute solcher
Machenschaften.
Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber
es ist genauso unklug zu wenig zu
bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen,
verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Bezahlen Sie dagegen zu wenig,
verlieren Sie manchmal alles, da der
gekaufte Gegenstand die ihm
zugedachte Aufgabe nicht erfüllen
kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten ...
Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das
niedrigste Angebot an, müssen Sie für
das eingegangene Risiko etwas
hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun,
dann haben Sie auch genug Geld, um
für etwas Besseres zu bezahlen


John Ruskin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Codex Lager - Erfahrungen ?

Beitrag von Nörtn ut stall »

Deine Unterstellungen sind da ziemlich mies; ich hatte nur eine Frage gestellt. Nichts weiter. Wenn man hier keine Fragen mehr stellen kann ohne dass einem gleich das Stigma Billigheimer unterstellt wird, hat das schon etwas Spezielles .... Und wenn ich günstige Ware bei gleicher Qualität bevorzuge, ist das immer noch meine Angelegenheit und nicht Deine.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Codex Lager - Erfahrungen ?

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Codex baut ….
Du weißt aber schon, was ein Handelsunternehmen ist?
Ich meine FAG lässt ja auch schon in Indien produzieren :? , was sollen Lager aus Slowenien denn da schlecht(er) sein.
Es ist ziemlich egal, wo das Werk steht, wenn ...
Eine scheinbar korrekte Qualitätssicherung haben die doch auch ... :-k
... die Qualitätskontrolle dort entsprechend eingepreist ist, sind Lager eben kein sonderlich billiges Bauteil mehr. Weder ISO/IEC 17025 noch ISO 2859 sind da irgendwas, was mich vom Hocker hauen würde. Die Aussage ist ziemlich flach ehrlich gesagt, mehr als eine Wareneineingangskontrolle nach dem Mindeststandard wird da nicht beschrieben.

Im Gegensatz dazu ist die QC bei den Herstellern eben direkt der Fertigung nachgeschaltet und Teil der Prozesskette, bevor das Lager rausgeht. Das lassen sich die großen Namen eben bezahlen, allerdings können sie das auch nur, weil sie eben genau so vorgehen.


TIm
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Codex Lager - Erfahrungen ?

Beitrag von speedtwin »

Tim hat geschrieben:
Eine scheinbar korrekte Qualitätssicherung haben die doch auch ... :-k
... die Qualitätskontrolle dort entsprechend eingepreist ist, sind Lager eben kein sonderlich billiges Bauteil mehr. Weder ISO/IEC 17025 noch ISO 2859 sind da irgendwas, was mich vom Hocker hauen würde. Die Aussage ist ziemlich flach ehrlich gesagt, mehr als eine Wareneineingangskontrolle nach dem Mindeststandard wird da nicht beschrieben.

Im Gegensatz dazu ist die QC bei den Herstellern eben direkt der Fertigung nachgeschaltet und Teil der Prozesskette, bevor das Lager rausgeht. Das lassen sich die großen Namen eben bezahlen, allerdings können sie das auch nur, weil sie eben genau so vorgehen.

TIm
Hm, ja und nein. Ein Meßgerät (welches oft aus China kommt) bedienen kann auch jemand in Indien oder China, nur kriegt er dafür nicht 3000 EUR im Monat, sondern nur 100. Die Spanne dazwischen ist die sogenannte Globalisierung, die alle doof finden... Ich finde schlechtes Wetter auch doof... so what ?

Deshalb sind die Lager nicht notwendigerweise schlechter. Weil es am Ende die gleichen Lager sind, und nur das Marketing hier besser ist. Die Normen haben die inzwischen besser drauf als jede kleine Butze hier. Ist so. Warum ? Weil wenn man ein 1,4 Milliarden-Volk ist, und nur einen minimalen Bruchteil davon nach Deutschland zum studieren schickt, dann hat man am Ende eben entsprechend mehr Ingenieure als in Deutschland, und die sind ja nicht dümmer als unsere. Daraus resuliert eine ganz ander Lern- und Entwicklungskurve. Japan hatte seinerzeit ein paar mehr Einwohner als das geteilte Deutschland, und hat eine ganze Motorradindustrie hervorgebracht, die in Europa alles platt gemacht hat. Womit: mit Recht ! Und wenn man Indien und China mit dem heutigen Deutschland vergleicht... oder England, for that matter #-o :facepalm: mal aufwachen... (nicht Du Tim, Du weißt das doch) ?

Wolfram
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Codex Lager - Erfahrungen ?

Beitrag von Stephan »

Meine Besuche in Indien und die von unseren Kunden verbauten Anlagen, lassen mich schon etwas an der QS in China oder Indien zweifeln. Ich würde kein noname-Lager verbauen, weil die Arbritszeit und der etwaige Ärger mir die Kosteneinsparungen nicht wert wäre.

Aber nur meine Meinung
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Codex Lager - Erfahrungen ?

Beitrag von Nörtn ut stall »

Irgenwie kann ich immer noch nicht erkennen, warum die Lager schlechter sein sollen als andere von FAG oder SKF z.B.. :-k
Gibt es handfeste Materialparameter, die den Codex - Lagern Untauglichkeit bescheinigen ?
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Codex Lager - Erfahrungen ?

Beitrag von Norton »

Anbetrachts dessen, daß die Getriebe mit den 750er und 850er Motoren schon ziemlich gestresst sind, würde ich da jetzt mal keine Experimente machen. Das AMC/Norton-Getriebe stammt konstruktiv aus der Mitte der 30er Jahre und war für 500er Single mit weniger als 30 PS gedacht. Im Prinzip mit den grossen Motoren schon fast überfordert. Jetzt noch Lager aus fragwürdiger Quelle zu nehmen, macht nichts besser, dafür aber ganz schnell schlechter.
Grade die Commando hat unter schlechten Getriebelagern gelitten, wo es davor nie Probleme gab, weil man eben auch billige Ware irgendwo zugekauft hat.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Codex Lager - Erfahrungen ?

Beitrag von Phil »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Irgenwie kann ich immer noch nicht erkennen, warum die Lager schlechter sein sollen als andere von FAG oder SKF z.B.. :-k
Gibt es handfeste Materialparameter, die den Codex - Lagern Untauglichkeit bescheinigen ?
Na ja, Jörg. Handfeste Materialparameter, die den Lagern Untauglichkeit bescheinigen würden, die gibt es wohl kaum. Positive Langzeiterfahrungen gibbet aber auch keine mit dem Hersteller bzw. Händler. Die Frage ist schon, ob man wirklich an einem Bauteil, das für die Verkehrs-/Fahrsicherkeit eine Rolle spielt und nur schlecht bzw. teuer zugänglich ist, rum experimentieren will bzw. wie schlau das ist.

Wenn die Jungs in der Fertigung Probleme mit der Qualität haben, bedeutet das aber noch nicht mal zwangsläufig, dass deren Lager alle krepieren. Es reicht ja schon, wenn sie eine signifikant erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit aufweisen und es bei dem von Dir verbauten Lager passiert. Und schwupps bist Du angepisst.

Warum Du Dich über den Martin'schen Beitrag mit dem Ruskin-Zitat echauffiert hast, verstehe ich nicht so recht. Irgendwie ist in meiner Erinnerung schon hängen geblieben, dass Du das eine oder andere Mal Ärger mit schlechten pattern parts aus zweifelhaften Quellen hattest oder davon berichtet hast. Ob Du Dir Billigheimer-Schuh denn anziehen willst oder nicht, das ist egal.
Deine ursprüngliche Frage und auch dieser Beitrag mit dem Materialeigenschaften lässt zumindest IMHO schon darauf schließen, dass der Preis ein wesentlicher Treiber bei Deinen Überlegungen ist.

Wenn Du gerne Versuchskarnickel sein magst, dann probier' es aus. Die Zeit wird es ja zeigen, ob Du damit Spaß haben wirst.

Ich für meinen Teil, ich würde es nicht ausprobieren.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Codex Lager - Erfahrungen ?

Beitrag von Tim »

speedtwin hat geschrieben:Deshalb sind die Lager nicht notwendigerweise schlechter. Weil es am Ende die gleichen Lager sind, ...
Es sind eben nicht dieselben Lager, die kommen auch nicht alle aus denselben Werken wie die Markenlager. Und auch bei den Markenlagern schwingt höchstwahrscheinlich ein 100€-Globalisierter in einem Billiglohnland das Messgerät. Nur verwirft er eher eine Charge, das macht den Unterschied.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Codex Lager - Erfahrungen ?

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Irgenwie kann ich immer noch nicht erkennen, warum die Lager schlechter sein sollen als andere von FAG oder SKF z.B.. :-k
Es ist ein Händler und kein Hersteller. Der bezieht seine Ware von diversen Zwischenhändler von noch diverseren Herstellern und sichert sich mit einer externen Wareneingangskontrolle ab, womit er dann auch gleich hausieren geht. Woher die Lager stammen, kannst Du als Endkunde nicht nachvollziehen. Und die Qualität der verschiedenen Lagerhersteller variiert durchaus beträchtlich. Klassisches Handelsmarken-Problem.

Meine Erfahrung mit Wälzlagern ist jedenfalls eindeutig WYPIWYG.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Codex Lager - Erfahrungen ?

Beitrag von Stefan »

Wie sagt man so gern..... Billig muss man sich leisten können.
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Codex Lager - Erfahrungen ?

Beitrag von Norbert »

Vor ca. 30 Jahren, als ich das erste mal die KW-Lager gewechselt habe hat man mich drauf hingewiesen nur SKF oder FAG zu nehmen und bloß drauf zu achten, dass die in Deutschland produziert sind und nicht in Portugall.....Ja, ja, da war China noch far far away......so ändern sich die Zeiten
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Codex Lager - Erfahrungen ?

Beitrag von Martin »

Norbert hat geschrieben:Vor ca. 30 Jahren, als ich das erste mal die KW-Lager gewechselt habe hat man mich drauf hingewiesen nur SKF oder FAG zu nehmen und bloß drauf zu achten, dass die in Deutschland produziert sind und nicht in Portugall.....Ja, ja, da war China noch far far away......so ändern sich die Zeiten
Wie oft hast Du danach die Lager noch gewechselt?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Codex Lager - Erfahrungen ?

Beitrag von Norbert »

Nach dem KW-Abtriebsstumpf-Abriss 1996 und Kolano wird sie dieses Jahr bei der Revision auch erneuert haben, getreu dem Motto, wenn das KWG schon mal auf ist.....ich hab auch noch ein Paar hier rum liegen. Also wenn ich wollte......
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Antworten