JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen

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Nörtn ut stall
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JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin, bei der Revision meines Getriebes fiel auf, dass sich der Außenring vom Kugellager (sleeve gear) wohl mitdrehte; jdfs. gab es Spuren auf dem Ring und im Sitz selbst. Das Gehäuse habe ich zum Ausbau des Lagers middm Föhn spukheiß gemacht. Allzu leicht ging es nicht raus aber auch nicht besonders schwer.

Nun habe ich mich auf der Access-Norton-Seite schlau gemacht, wie man ausgenudelte Lagersitze wieder herrichten kann.

Dort hatte man gute Erfahrungen mit JB Weld gemacht, welches dünn aufgetragen wird.

Habt Ihr JBW schon mal für ein solches Problem angewendet ?

Es soll besser sein als Loctite. Wurde anscheinend sogar bei ausgenudelten KW Lagersitzen erfolgreich verwendet.

https://www.accessnorton.com/NortonComm ... over.7242/

Gruss

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Uli
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Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen

Beitrag von Uli »

Hmm, da hätte ich Bedenken, dass man das Lager wieder ´rausbekommt, wenn man das mal wollte.
So wie du das beschreibst sollte es eigentlich mit Loctite funktionieren; das bekommst du mit definierter Wärme halt auch wieder beschädigungsfrei raus. Zur Beruhigung kannst du ja noch zwei Körnerschläge am Sitzrand anbringen.

Aber gut... :nixweiss:
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Nörtn ut stall
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Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen

Beitrag von Nörtn ut stall »

Man sagt, dass JBW auch mit Hitze wieder weich wird und sich das Lager so wieder entfernen lässt; aber das mit der Körnung ist ein guter Tip. Was ich allerdings feststellte ist, dass das Lager nicht ganz auf "Grund" war; ich konnte mit einem 5/100 Spion noch zwischen Schale und Gehäuse kommen ](*,) ; allerdings nur auf der der Abtriebsrichtung abgewandten Seite. Das war damals auch schon so bzw. die Werkstatt meinte diesen Fehler entdeckt und mit Loctite Kapillar (290) beseitigt zu haben. Scheinbar ohne Erfolg. Bin am überlegen, wie ich es jetzt richtig mache ... :-k Vllt. mit Stellschraube /Unterlegscheiben das Lager, wenn es schon drin ist noch mal an das Gehäuse zu ziehen und dann unter Zug sichern ... :-k
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holsteiner
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Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen

Beitrag von holsteiner »

Nach meiner Erfahrung funktioniert JB-Weld bei stark belasteten Lagern wie z.B. Radlagern besser als "Füge-Welle-Nabe" von Loctite. Im Motorbereich habe ich es bisher noch nicht eingesetzt, würde es aber dem Körnerschlag vorziehen.
Grüße, Detlev

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erik
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Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen

Beitrag von erik »

wenn die lagersitze so richtig shyce sind würde ich bei dem Gehäusepreis ein neues kaufen,von quaife ein verstärktes.
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Martin
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Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen

Beitrag von Martin »

Ich verstehe eh nicht - auch wenn das nicht hilft - dass die Lagerhersteller für solche Zwecke Übergrößen mit z.B. 5/100 Übermaß anbieten...

Aber für den Trööteröffner: Ich hatte neulich ein Motorghehäuse, da wurde der Lagersitz aufgespindelt und eine Folie eingelegt. Also Lehrenband. Das funktioniert ganz gut. Den Hauch Spalt überbrückt das Lehrenband hervorragend. Dann hast Du keine Schwierigkeit mit der Mitte.
Auf einer Kurbelwelle hatte ich mal eine Wurfpassung. Da hab ich Loctite genommen. Das hat vibriert wie Sau. Da hat es tatsächlich Probleme mit 100% Mitte gegeben. Echt wahr. Überbrückungsfähig sollte das Loctite bis zu 0,5 sein. Taugt alles nicht auf Dauer
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bos´n
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Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen

Beitrag von bos´n »

Auch Lagerhersteller haben Auschuß oder /und müssen die Schalen auf Maß bringen.
Da liegt es evtl nah halt auch Lager anzubieten die noch Übermaß besitzen...
Vielleicht liegt hier ja der clevere Vermarktungtrick ? :mrgreen:

Chemie ? naja , solange es hält...

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Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen

Beitrag von Norton »

Die Frage ist ja auch, ob zwischen den beiden Lagersitzen nicht auch schon ein Riss im Steg ist. Dann sollte man einfach besser ein NEUES Gehäuse nehmen.
Bei der N15 war da nämlich ein Riss. Weil man ja da kein neues Gehäuse mehr bekommt, hab ich die Lager dann mit Lockte eingeklebt. Mal sehen, was passiert.
Eine vibrierende Kurbelwelle kann viele Ursachen haben.

Gruss. Martin.
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Martin
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Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Auch Lagerhersteller haben Auschuß oder /und müssen die Schalen auf Maß bringen.
Da liegt es evtl nah halt auch Lager anzubieten die noch Übermaß besitzen...
Vielleicht liegt hier ja der clevere Vermarktungtrick ? :mrgreen:
Also Schaeffler anrufen und sagen, sie sollen die zu großen Lager zu mir schicken? :-k
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Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen

Beitrag von albrecht »

Wenn das Lager im Alu sitzt und beides warm wird, dehnt sich das Alu viel mehr aus. Der Kleber kann da bei der dünnen Schichtstärke nicht mithalten und versagt.
Lehrenband ist da bedeutend besser.
Für die Kurbelwellenlager soll es hie und da ja Übergrößen geben. Aber die Stinolager sind scheints zu billig um sowas rentabel zu machen.
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Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen

Beitrag von michiel »

Mal die Bohrung und das alter Lager genau ausmessen.
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Gerd M.
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Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen

Beitrag von Gerd M. »

Mit JB habe ich die Holschraube für die Ölleitung an einem 500er Enfieldkopf eingeklebt.
Das hält jetzt schon 3 Jahre, trotz teilweise großer Hitze.

Mit Loctite + Activator, habe ich an einem Enfield-Hinterrad das kettenseitige Radlager eingeklebt.
Der Spalt betrug 0,3 mm, es hält jetzt schon 5 Jahre, trotz stärkster Belastungen ..

Beim Loctite habe ich den Rückbau mittels Wärme (250°C) probiert.
Das hat funktioniert, beim JB bin ich skeptisch....
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Nörtn ut stall
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Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen

Beitrag von Nörtn ut stall »

Das Problem, was sich mit JBW ergibt ist, wenn man das Gehäuse warm macht und das Lager kalt, wie bekommt man das JBW wo vernünftig aufgetragen ? Loctite hat ja dieses Kapillar, dass nachträglich aufgebracht werden kann. Bei nicht zu großem Spalt ist das vllt. die bessere Lösung, um den Außenring ans Mitdrehen zu hindern. :-k
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Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen

Beitrag von Martin »

Das Problem bei Loctite ist dass es sofort fest wird wenn man versucht das mit Loctite benetzte lager in ein heißes Gehäuse einzutreiben.
Ich weiß nicht wie es sich mit jbweld verhält.
Das dürfte ja ein Epoxy sein?



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Craig Vetter
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holsteiner
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Re: JB Weld bei ausgeschlagenen Lagersitzen

Beitrag von holsteiner »

JB-Weld braucht auch mit Wärmeeintrag sehr lange bis es fest ist.
Grüße, Detlev

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