Belt Umbau

The world's best road holder
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Belt Umbau

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

5.Apr.2002 16:48

Antwort zu unten angefügten Beitrag, der zwar in der mailing List erschien-hier aber nicht auftaucht???

Grundsätzlich kann man sagen: schwarze Belts (neopren und nylon auf glasfaser oder kevlar) trocken fahren und die gelben AT10 etc. Belts nass oder trocken fahren.
Es soll auch Neoprenbelts für Ölbetrieb geben- sind aber eigentlich nicht dafür gebaut- daher bin ich skeptisch bis mir der Belthersteller was anderes sagt (nicht der Belt Kit Anbieter!).

Den besseren Kraftfluss haben die HTD ("Rundzahn")-Belts -sollen deshalb auch bei gleicher Breite mehr Last vertragen als die AT10 ("Trapez"zahn)-belts.
Z

Nachteil beim Nass-fahren: es geht Leistung verloren durch hydraulische Arbeit: Öl muss vom Belt aus den Nuten der Zahnkränze gedrückt werden.

Vorteil beim NF: Lichtmaschine und Kupplung werden deutlich besser gekühlt und es sind insbesondere dann, wenn beim "trockenen" keine Belüftung vorgesehen wird, keine Folgeschäden durch den Umbau zu erwarten.

Matthias
eMail: wagner.boehme@t-online.de
Subjekt: RE: Belt Umbau
Text: Hallo !
Habe gestern auf die Commando auf belt umgerüstet.
Das Ding stammt von Norvil (fair spares).
Ursprünglich hiess es, da dieser auch feucht gefahren werden könne.
Nun heißt es, er muss unbedingt trocken
laufen.
Hat jemand Erfahrungen ?
Ich maile derweil norvil an.
Gruß aus Prenzlau
Matthias
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Nachtrag (1?):
Synchroflex AT10 Belts bestehen aus Polyurethan (PU) mit Stahlseil-Seele.
Sie haben 10mm Zahnteilung gegenüber 8mm bei den HTD Typen.
Bei denen gibt es auch "schlechte" Ausführungen (Japan Hemmings..) die in der Kontur etwas von der optimalen Form der Gates Powergrip (HTD) abweichen und eine Hauch den Trapez (AT10) Teilen ähneln.
Diese sind etwas schmaler in der Zahnbreite - werden teilweise für die Belt-Räder angeboten, welche für das Gates Profil gefertigt wurden.

Achtung : es geht aber schön ist es nicht.
Durch die schmaleren Zähne ist erheblich mehr Spiel (insbesondere bei Lastwechseln (Schiebe- zu Zugbetrieb)) im Antrieb-es "zuckelt und ruckelt" mehr.
Die etwas andere Zahnform ist vom Kraftfluss mit sicherheit nicht so gut wie die "orig." (Auch wenn sie nach Norm (?) noch verwendet werden dürfen (?))
Schmalere oder schlechter überdeckende Zähne vertragen weniger Last.
so- mehr dann beim nächsten mal ß?!
:-)
Z
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Ist ein schwarzer Rundzahn. Norvil sagt, daß für Commando und Dominator beide belts trocken gefahren werden müssen.
Gruß
Matthias
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

hallo! ich hab da auch noch eine frage in sachen belt. hab vor einiger zeit einen kompletten belt satz( schätze eigenbau) mit einer commando kupplung bekommen. wollte das in meine bsa rocket gold star einbauen.
jetzt hab ich gehört ,dass es da zu problemem gekommen ist und zwar, dass sich die kurbelwelle biegen soll, weil die ganze sache weiter nach aussen geht. weiss da irgend wer bescheid darüber????
corn
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten