Nachruf Peter Rosenthal und Vorstellung Norton Commando 850

The world's best road holder
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Nachruf Peter Rosenthal und Vorstellung Norton Commando

Beitrag von Viertakter »

Hallo Tim,
es sind mehrere Ausgaben mit Beiträgen über ihn und Noron erschienen.
die Nr. 6/91 war das 1.Mal, dass sie über ihn berichtet haben. Auf der Vorderseite ist allerdings nichts davon zu sehen, aber dann im Heft.

Details zu Motorrad Classic 1991 6/91 Calthorpe Ducati Scrambler Kreidler Rickman-Aermacchi

So eine Rickman-Aermacchi habe ich auch mal besessen, bzw, selbst aufgebaut (selber einen 450 ccm -Motor dazu gebaut)
und in einem Anfall von Schwachsin dann verkauft! Hab aber immer noch eine normale Aermacchi Ala dòro (steht auch schon seit 1984)
Gruß an alle
Jürgen
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Nachruf Peter Rosenthal und Vorstellung Norton Commando

Beitrag von Tim »

Viertakter hat geschrieben:die Nr. 6/91 war das 1.Mal, dass sie über ihn berichtet haben. Auf der Vorderseite ist allerdings nichts davon zu sehen, aber dann im Heft.
Ich weiß, ich hab das Heft selbst zuhause liegen - aber der Bericht, den ich zumindest meinte (und Olof vermutlich auch) ist der mit den drei piekfeinen Cafe racer, die er aufgebaut hat.

Gruß,


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Nachruf Peter Rosenthal und Vorstellung Norton Commando

Beitrag von Viertakter »

Hallo Tim,
ja stimmt.
letzte Woche stand einer dieser drei bei Ebay-Kleinanzeigen drin, ist aber schon verkauft.
Stand für 11.500 zum Verkauf, ein wahres Schnäppchen, ich weiß, was diese Motorräder gekostet haben.
Vielleicht hat hat ja einer aus dem Forum hier ........
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Nachruf Peter Rosenthal und Vorstellung Norton Commando

Beitrag von Leftie »

:doubt:
Tim hat geschrieben:Ich denke, das Heft, dass Olof und ich vor Augen haben, ist noch ein anderes, (...) nämlich 3/95.

Tim
Hallo zusammen,
kleiner Nachtrag - ich hatte mir auf die Empfehlung hin das Heft besorgt, die drei Umbauten von Peter Rosenthal (den ich vorher auch nicht kannte [carton], Dank also auch an Viertakter für diesen Thread) sind schlicht zum niederknien.

Der ebenfalls vorgestellte Manxman-Umbau von Neville Evans bringt mich zu einer Frage, die mich schon länger umtreibt: Warum gelten eigentlich Backswept-Krümmer als leistungsfördernd? Wegen der womöglich kürzeren Abgaswege? Das die Dinger cool aussehen, ist schon klar.

Gruss, Ralph
Zuletzt geändert von Leftie am Donnerstag 13. Dezember 2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Nachruf Peter Rosenthal und Vorstellung Norton Commando

Beitrag von jan »

Leftie hat geschrieben:bringt mich zu einer Frage, die mich schon länger umtreibt: Warum gelten eigentlich Backswept-Krümmer als leistungsfördernd? Wegen der womöglich kürzeren Abgaswege? Das die Dinger cool aussehen, ist schon klar.
Soweit ich mich erinnere, ging es (lange, bevor die Coolness entdeckt wurde :wink: ) um die Schräglagenfreiheit von Rennmaschinen, deretwegen man die Krümmer direkt nach dem Auslasskanal so nah am Motor wie möglich so früh wie möglich so weit nach hinten wie möglich verlegte.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Nachruf Peter Rosenthal und Vorstellung Norton Commando

Beitrag von olofjosefsson »

Wenn ich mich nicht irre, war der Sinn die Krümmer innerhalb der Verkleidung unterzubringen :gruebel:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Nachruf Peter Rosenthal und Vorstellung Norton Commando

Beitrag von jan »

Leftie hat geschrieben:ich hatte mir auf die Empfehlung hin das Heft besorgt, die drei Umbauten von Peter Rosenthal (den ich vorher auch nicht kannte [carton], Dank also auch an Viertakter für diesen Thread) sind schlicht zum niederknien.
Ich hab´ das Heft leider nicht, werde aber immer neugieriger darauf - gibt es Bilder von den Mopeds (oder den verlinkten Artikel) irgendwo im Netz... ?

Ja ja, ich werde auch selber danach suchen.

Falls einer einen PDF-Scan davon macht und mir als PN zukommen lässt, danke ich bereits jetzt im Voraus. (Hier im öffentlichen Teil des Forums zu "sharen", ist ja eher suboptimal... :pfeiffen: )

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Nachruf Peter Rosenthal und Vorstellung Norton Commando

Beitrag von Norton »

Die beiden Motorrädern sind immer wieder auf Treffen aufgetaucht. Früher mit Peter Rosenthal selbst, in den letzten Jahren mit seinen Jungs.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Nachruf Peter Rosenthal und Vorstellung Norton Commando

Beitrag von Leftie »

Da bin ich glatt der Werbung auf den Leim gegangen :grmpf: - manche Händler verkaufen Sweptbacks als "Leistungskrümmer" ...

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Woelfle
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 26. August 2011, 13:39
Wohnort: Baden

Re: Nachruf Peter Rosenthal und Vorstellung Norton Commando

Beitrag von Woelfle »

@ Jan: Guggst du da:

Zwei der Kisten sind schon seit geraumer Zeit immer mal wieder bei Ebay-Kleinanzeigen drin.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3127
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-3127
Norton 650ss #Wolf_im_Schafspelz#
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Nachruf Peter Rosenthal und Vorstellung Norton Commando

Beitrag von jan »

Woelfle hat geschrieben:@ Jan: Guggst du da:

Zwei der Kisten sind schon seit geraumer Zeit immer mal wieder bei Ebay-Kleinanzeigen drin.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3127
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-3127
Danke fürs Zeigen!!

Für mich persönlich ist es ja schön, zu sehen, dass die Institution des Ölabsperrhahns durch regelmäßige Verwendung in Peter-Rosenthal-Restaurierungen endgültig geadelt wird. ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Nachruf Peter Rosenthal und Vorstellung Norton Commando

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:.... Ölabsperrhahns ...
... :facepalm2:

Ich werde mal zuhause nachsehen, ob die Dinger schon "ab Werkstatt" drin waren. :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Nachruf Peter Rosenthal und Vorstellung Norton Commando

Beitrag von Norton »

An beiden Motorrädern sind die selbstgegossenen, langen Primärkästen dran, die man an Nortons entlang vom Rhein immer wieder gesehen hat. Die waren super gemacht. Ich hab aber nie rausgefunden, wer die gemacht hat. Gab's jedenfalls schon vor dem Rosenthal. Irgendwo müssen doch die Gussmodelle noch rum liegen?

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Nachruf Peter Rosenthal und Vorstellung Norton Commando

Beitrag von Viertakter »

Hallo Martin,

Ich werde mich mal schlau machen bei seinen Söhnen, ob die was wissen.
Ich weiß nicht, wieweit diese in diease technischen Sachen involviert waren und darüber Bescheid wissen. Auf jeden Fall fahren sie seine Motorräder
und wissen sicher über einige Dinge Bescheid, da auch alle 4 technikinterressiert sind und auch in technischen Berufen arbeiten.
Wäre also gut möglich. Soweit ich weiß, hat jemand aus seinem freundeskreis mal diese Form gebaut und eine Serie abgießen lassen, vielleicht auch auf Veranlassung von Peter, da muß ja auch eine gewisse Stückzahl abgenommen werden, damit sich die Geschichte rechnet, der Formenbau ist noch das Wenigste dabei.
Ob der noch lebt und (oder)die Form noch hat, kann ich nicht sagen, ich weiß nicht mal mehr den Namen. da ich mich damals nicht besonders daür interessiert habe.
Vielleicht kann ich was in Erfahrung bringen.
frdl. Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Nachruf Peter Rosenthal und Vorstellung Norton Commando

Beitrag von jan »

Viertakter hat geschrieben:So eine Rickman-Aermacchi habe ich auch mal besessen, bzw, selbst aufgebaut (selber einen 450 ccm -Motor dazu gebaut)
Kannst Du dazu noch was erzählen? Und vielleicht sogar ein paar Bilder posten?

Ich habe in meinem Bekanntenkreis so einen Aermacchi-Verstrahlten, der mit seiner Ala-d´Oro-Rennmaschine beim VFV fährt bzw. gefahren ist. Unentwegt muss ich mir von 350ern, Kurzhubmotoren, Renzo Pasolini und Rudi Jungjohann anhören. Und von seinem superseltenen 402-cm³-Motor.
Wie hast Du das mit dem 450er gemacht? Kurbelwelle und/oder Zylinder selber gebaut?

Danke & Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten