Commando Stoßdämpfer

The world's best road holder
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Uli »

jan hat geschrieben:... mit einhergehender Konzentrationsschwäche. :wink:
Welche auch der dank Bos´n und Co. recht kurzen Nacht geschuldet war.
Ich hab am Sonntag tatsächlich nicht immer die rechte Linie gefunden.
Aber am Montag lief die Commie wieder wie auf Schienen... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von sumoler »

Higgins hat geschrieben:
D80913FB-E5E2-44FF-A83C-100DEEAD0FCE.jpeg
Ich habe mal bei Maxton geschaut.
Leider keine Preise, Grössen oder sonstiges.
Nirgends im Netz was konkreters gefunden.
Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß
Matthias

Guten Morgen zusammen und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag,


ich habe hier mal etwas zu den Maxton Dämpfern geschrieben.

viewtopic.php?f=13&t=11072&p=160066#p160066


Gruß
Werner
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Rüdi »

Update meinerseits hierzu:
Da die YSS ja doch nicht sooo dolle sein sollen und es auch offenbar keine ABE dafür für die Norton Commando (NICHT Commander=Rotary) gibt und auch die diversen ggf. passenden KONI ohne ABE für mich nicht in Frage kommen, weil eben doch der eine oder andere TÜV-Prüfer nach Gutachten fragt, weil er eben weiß, dass die Commando original nicht mit Koni bestückt war (entgegen der Auffassung von Herrn Seifert), habe ich mir für das 750er Projekt jetzt IKONS Basix 76-3044 mit ABE für die Commando aber ohne Zugstufer-Verstellung gegönnt.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Leftie »

Hallo Rüdi,
und, wie bist Du mit den Ikons zufrieden? Passform am Kettenschutz, wie fahren sich die Dämpfer und was sonst so interessiert :-k ?

Besten Dank und Gruß,
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

Man kann die YSS oder Konis nach $21 der Anbauabnahme unterziehen lassen.
Das für vierzig Jahre alte Motorräder keine neuen ABE mehr erteilt werden liegt doch dann wohl an der geringeren Nachfrage...eine rein wirtschaftliche Rechnung.
Die Ikon bauen auf den alten Koni auf...sind quallitativ jedoch deutlich weiter unter den YSS, Bitubo, Progessive Suspension, Wilbers...
Stellt zwei baugleiche Karren bis auf die Dämpfer nebeneinander...die eine mit uralten Konis/Ikon und das andere Moped mit Federbeinen auf diesem Jahrzehnt...

Ich habe meine Konis aus meinem Japanbike wieder ausgebaut und italienische Gasdruckdämpfer verbaut, die auch noch sehr gut funktionieren.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Leftie »

Hi Öko,
besten Dank, bisher hätte ich auch auf die YSS geschielt, wenn ich mal Ersatz brauche - aber diese Aussage hatte mich dann doch etwas überrascht und neugierig auf die Erfahrungen mit den einfachen Ikons gemacht :-k :
Rüdi hat geschrieben:
Da die YSS ja doch nicht sooo dolle sein sollen und
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Rüdi »

Sie sind noch auf dem Postweg. Daher kann ich dazu noch nix sagen. Und Fahren werd ich Kiste wahrscheinlich erst im Jahre 2023.
Die Koni 76-1373 (auch ohne Zugstufenrädchen) an meiner 850 tun jedoch seit 24 Jahren einen sehr guten Dienst.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

Also ich kann euch sagen, das ich über Kleinanzeigen, das Truden und Copperforum u d auch in diesem Forum zusammen die letzten Jahre etwa drei Dutzend YSS Pärchen an den Mann/Frau gebracht habe...für einen sehr überschaubaren Kurs...
IKon und Koni sind dagegen knüppelhart und dämpfen naja, so einigermaßen.
Auf den KONi SP8 auf meiner Trude habe ich etwa 50 Tkm gefahren um das bewerten zu können.
Mit den aktuell montierten Bitubo sind es bisher 70Tkm.
Die Unterschiede kenne ich durch diverse Motorradumbauen an den Karren meiner Leute recht gut über die letzten 27 Jahre.
Meine Hardtailbonnie ist jedes Jahr auch 3-4Tkm auf der Straße und ich lache mir wohl gerade das dritte Starrahmenprojekt an.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Rüdi »

Also meine Konis auf Norton und Trident (auf der Commando nicht mal mit progressiver Feder) sind NICHT knüppelhart und ich wiege nur 67kg. Ganz das Gegenteil: Sie federn und dämpfen sehr geschmeidig.
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Maulwurf »

Moin.

Ich habe vorletztes Jahr die einfachen YSS von Torsten gekauft. Seit ich die vorher montierten, bockharten Hagons dagegen getauscht habe, habe ich ein Fahrwerk. Die Dinger funktionieren super und können alles, was ich der Commando abverlange. Mich juckt allerdings nicht, ob's da irgendwelche Papiere für gibt.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Martin »

Maulwurf hat geschrieben:Moin.

Ich habe vorletztes Jahr die einfachen YSS von Torsten gekauft. Seit ich die vorher montierten, bockharten Hagons dagegen getauscht habe, habe ich ein Fahrwerk. Die Dinger funktionieren super und können alles, was ich der Commando abverlange. Mich juckt allerdings nicht, ob's da irgendwelche Papiere für gibt.

Gruß,
Markus
Die Hagons sind aber nach Katalog auch immer brutal hart. Hab ich nie verstanden. Mit den original Federen ging es deutlich besser.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

In jeden Karton neuer YSS liegt immer eine passende ABE für die geprüften Fahrzeuge mit drin...mehete Seiten, schätze mal so vier bis sechshundert Fahrzeuge, je nach Dämpferausführung.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Rüdi »

Aber was nutzt dir das wenn die Commando nicht dabei ist? Hilft das im Zweifel für eine „Einzelabnahme“?
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Uli »

Rüdi hat geschrieben:Aber was nutzt dir das wenn die Commando nicht dabei ist? Hilft das im Zweifel für eine „Einzelabnahme“?
Leider nicht...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

Mal fachlich und sachlich betrachtet...für die alten Triumph und BSA Zwei und Dreizylinder gibt es eine ABE.
Was unterscheidet denn eine Norton jetzt vom Gewicht, zGG. Und Endgeschwindigkeit, das es für euch unmöglich erscheint, anbauteile ohne spezialisiertes Teilegutachten oser ABE vom fähigen Motorradsachverständigen einef Anbauabnahme vorzustellen.
Ist exakt das gleiche Spiel wie Teile mit ABE für Kleinsereinhersteller einzutragen oder bei Grauimporten...

Aber wa sder Bauer nicht kennt.. kommt nicht auf den Teller.

Beschäftigt euch vielleicht mal etwas intensiver mit dem Thema wich ich, dann werdet ihr erkennen, das auch neben dem Tellerrand sehr viel mehr los ist....denn abseits vom Original passiert sehr viel mehr als die allermeisten von der Puristenpolizei .
Nebenbei schraube ich auch seid vierzig Jahren an Oldtimer, und ich bin lange noch kein halbes Jahrhundert alt.

Entscheidet jeder für sich welchen Weg er beschreiten möchte. :smilingplanet:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten