Commando Stoßdämpfer

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olofjosefsson
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von olofjosefsson »

strichsieben hat geschrieben:
strichsieben hat geschrieben:
olofjosefsson hat geschrieben:Und das untere Auge ist Aussermittig, oder ?

nope, is mittig!
gruss, thorsten

und die richtige antwort ist:

Jepp, sind aussermittig :mrgreen:
aber mit etwas krummen blick geht auch mittig......
Und hat das Auge auch etwas Bewegungsfreiheit, also ist es schmaler als die innere Hülse ?
Sieht auf den Fotos etwas knapp aus.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
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strichsieben
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von strichsieben »

olofjosefsson hat geschrieben:
strichsieben hat geschrieben:
strichsieben hat geschrieben:
olofjosefsson hat geschrieben:Und das untere Auge ist Aussermittig, oder ?

nope, is mittig!
gruss, thorsten

und die richtige antwort ist:

Jepp, sind aussermittig :mrgreen:
aber mit etwas krummen blick geht auch mittig......
Und hat das Auge auch etwas Bewegungsfreiheit, also ist es schmaler als die innere Hülse ?
Sieht auf den Fotos etwas knapp aus.
jo, is vor allem oben knapp, müsste aber gehen. gruss, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Alexander
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Alexander »

Die beigelegten Aufnahmebuchsen sind eigentlich immer Metrisch . Heist es sind 10,5mm Buchsen . Das sitzt dann ganz schön klapprig und fördert den Verschleiß / Rattermarken an den Bolzen . Ich hab mir deshalb extra mal einige passende Buchsen in Niro drehen lassen , die schön spielfrei draufgehen .
Die meisten denken an sowas gar nicht , oder es ist ihnen ziemlich egal . Hauptsache schnell dransteckeln und sich freuen .
Die Leute sind so ..
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olofjosefsson
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von olofjosefsson »

Ich dachte eher an den kritischeren Fall, dass das untere Auge einfach abbricht. :schlaumeier:
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Rüdi
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Rüdi »

Klaro, Passige zöllige Hülsen muss man sich drehen.
Aber was sonst anpassen mit Säge, Feile, Schraubstock???

Und wenn deine Konis zu hart waren hast du falsche Federn drin. Die für die Norton vorgesehenen Dämpfer/Feder sind definitiv nicht zu hart. Und ich wiege unter 70kg. Für Zweimannbetrieb sind sie sogar eher schon zu weich.

Aber die YSS sehen auch gut aus... könnt ich mir auch für meine vorstellen
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Martin
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Martin »

Man könnte auch etwas uneitel die Aufnahmen am Rahmen und an der Schwinge den Hauch auf 10mm aufbohren.
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von AHO »

Martin hat geschrieben:Man könnte auch etwas uneitel die Aufnahmen am Rahmen und an der Schwinge den Hauch auf 10mm aufbohren.
Und dafür dann die oberen Bolzen neu anfertigen? :roll:
https://nortonmotors.de/img/imagescaler ... d6ee22.jpg

Gruß
Andreas
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olofjosefsson
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von olofjosefsson »

Martin hat geschrieben:Man könnte auch etwas uneitel die Aufnahmen am Rahmen und an der Schwinge den Hauch auf 10mm aufbohren.

Da passt sogar ohne Bohren M10 :egeek:
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Martin
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Martin »

AHO hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Man könnte auch etwas uneitel die Aufnahmen am Rahmen und an der Schwinge den Hauch auf 10mm aufbohren.
Und dafür dann die oberen Bolzen neu anfertigen? :roll:
https://nortonmotors.de/img/imagescaler ... d6ee22.jpg

Gruß
Andreas
Ich war mir nicht bewusst dass die Norton da spezielle Hardware benutzt :-)
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Öko
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

den Bolzen kann man sich merken...lässt sich das Krad prima an der Schwinge dann aufbocken, sichern, wenn ein Hauptständer fehlt oder zur Raddemontage.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
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strichsieben
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von strichsieben »

Alexander hat geschrieben:Die beigelegten Aufnahmebuchsen sind eigentlich immer Metrisch . Heist es sind 10,5mm Buchsen . Das sitzt dann ganz schön klapprig und fördert den Verschleiß / Rattermarken an den Bolzen . Ich hab mir deshalb extra mal einige passende Buchsen in Niro drehen lassen , die schön spielfrei draufgehen .
Die meisten denken an sowas gar nicht , oder es ist ihnen ziemlich egal . Hauptsache schnell dransteckeln und sich freuen .
die bei mir gelieferten yss buchsen haben einen ID = 12mm (und mussten in der länge angepasst werden). ich habe die koni-reduzierhülsen wiederverwendet mit einem OD = 12mm und einem ID = 9,6mm (kann man noch als ersatzteil bei ikon bestellen). fürs erste OK. bei nächster gelegenheit lasse ich niro-hülsen anfertigen (ich kann leider auch nicht drehen....).
gruss thorsten
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strichsieben
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von strichsieben »

Rüdi hat geschrieben:Klaro, Passige zöllige Hülsen muss man sich drehen.
Aber was sonst anpassen mit Säge, Feile, Schraubstock???

Und wenn deine Konis zu hart waren hast du falsche Federn drin. Die für die Norton vorgesehenen Dämpfer/Feder sind definitiv nicht zu hart. Und ich wiege unter 70kg. Für Zweimannbetrieb sind sie sogar eher schon zu weich.

Aber die YSS sehen auch gut aus... könnt ich mir auch für meine vorstellen
welche federn hast du drin?
gruss, thorsten
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Rüdi
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Rüdi »

@Öko
Diese Bolzen sitzen aber doch oben unter der Sitzbank. Da kommt ein handelsüblicher Montageständer nicht hin

@strichsieben
Es sind die von Koni für die Norton Commando vorgesehenen und getüvten Federbeine 76-1373.
Genaue Federrate müsste man auf der Ikon Seite eruieren.
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Öko
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

Bin von Dämpferbolzen ausgegangen, an denen oben noch nen Taschenhalter dran hängen kann...wegen dem verlängertem Gewinde, bisher an noch keiner Norton geschraubt...man möge mir meine noch vorhandene Unkenntnis verzeihen.
Bei den YSS Sätzen für die Japanschleudern waren immer ausreichend Innenbuchsen mit dabei.
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AHO
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von AHO »

Öko hat geschrieben:Bin von Dämpferbolzen ausgegangen, an denen oben noch nen Taschenhalter dran hängen kann...wegen dem verlängertem Gewinde, bisher an noch keiner Norton geschraubt...man möge mir meine noch vorhandene Unkenntnis verzeihen.
Bei den YSS Sätzen für die Japanschleudern waren immer ausreichend Innenbuchsen mit dabei.
Das sind die oberen Dämpferbolzen, auf dem äußeren Gewinde sitzen die Alu- Rändelmuttern für die Sitzbank.

Gruß
Andreas
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