Commando Stoßdämpfer

The world's best road holder
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Higgins »

Moin, ich fahre seit knapp 20 Jahren Konis bzw. Ikons, mit denen ich relativ zufrieden bin.
Seit 3 Jahren habe ich auf dem Zweitmoped (Guzzi) Öhlins drauf.
Das sind schon Unterschiede in Sachen Fahrkomfort.
Jetzt rückt ja Weihnachten näher.
Ich habe mal geschaut, ob Öhlins, YSS, NJB bzw. Wilbers Stoßdämpfer für die „alte“ Commando anbietet: NIX
Hat jemand Erfahrungen mit Gasdruckdämpfern bei der Commando ?
Sind die Kawasaki W 800-Dämpfer der Commando ähnlich ?
Ich habe bis jetzt noch nichts sinnvolles im Netz gefunden.
Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

Habe im Intruderforum etwa 20 Sätze YSS Dämfer verkauft ..fahren sich echt gut...miss mal bitte die ungedeckte Länge von Auge zu Auge durch.
Ich dann schaue bei Matthias Autoteile rein , ob es für deine Norton ( genaues Bj und Bezeichnung, Hubraum hilfreich) was zu finden ist.
Für meine Trident gibt es die YSS in 330mm Länge ab143€ ...im EK preiswerter...gibt es auch mir dickerer Kolbenstangd und einstellbarer Federvorspannung.
https://www.motomike.eu/de/category/102 ... le/608564/
https://www.motomike.eu/de/category/102 ... le/608582/
https://www.motomike.eu/de/category/102 ... le/625560/
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von holsteiner »

Das Problem bei der Commando ist der Platzbedarf am linken Federbein neben dem Kettenschutz. Der Dämpfer muss dort schlank sein, das heißt, das untere Federlager muss recht hoch sitzen. Das ist bei YSS nicht bei jeder Type der Fall. Ansonsten sind die Dinger klasse, ich habe die ganz einfachen an ner 2 Ventil-BMW und an der Yamaha TX750 verbaut, die mit der Gewindeverstellung an meiner W650.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Higgins »

Detlef, das Problem mit dem Kettenschutz bei der Commando ist mir bewusst.
Mario, es handelt sich um eine 11/1973 850iger Commando.
Ich habe auch mal bei Fournales reingeschaut.
Die bieten ihre Luftdämpfer auch für die alte Commando an.
Ich hatte als als 18 Jähriger eine XS 400 mit nachgerüsteten Luftdämpfern gefahren.
Fournales waren es jedenfalls nicht.
Gruß aus dem 20 Grad warmen Warnitz
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Rüdi »

Ich bin mit den einfachen Konis 76-1373 (Dämpfung nicht einstellbar nur Federvorspannung) auch gut zufrieden.
(Die Luxus-Variante mit verstellbarer Dämpfung wäre die 7610-1653)

Aber ich wäre auch interessiert an einer guten Alternative z.B. von YSS (für die neue 750er steht der Kauf neuer Stoßdämpfer nämlich noch aus).
Falls es da was passendes gibt (auch am Kettenschutz) bitte mal hier kund tun.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

Für die Norton stehen keine yss bei matthies autoteile in der liste..Deshalb fragte ich nach der serienlänge Auge zum Auge...Die verlinkten yss dämper für die Trident sind nach unten such sehr schlank...kettenschutz gibt es ja da auch zu beachten...
Schaut mal in der Verwendungsliste auf der HP von yss...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Higgins »

3C661F98-3135-4746-A76E-FD9F23818FD9.jpeg
So habe ich auf Anraten eines bekannten Norton-Schraubers die Kettenschutzproblematik seit 20 Jahren mit 2 Unterlegscheiben gelöst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Rüdi »

330mm ist auch die korrekte Länge für die Commandos (12,99 Inch).
Für die Augen könnte man ne Hülse drehen von 12mm auf 5/16 Inch (7,93mm) wenn ich mich recht entsinne.
Bliebe halt die Frage, wie dick die YSS unten am Kettenschutz bauen.
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von AHO »

Die Bolzen sind 3/8", also 9,525 mm.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Leftie »

Hallo Öko,

vielleicht hilft diese Liste mit den Maßen der IKON-Stossdämpfer:

https://www.ikonsuspension.com/shock-ab ... tails.html

- 76-1373 für die 850er Commando

- 7610-1348 z.B. für die XS650,

die hier als Lösung für das "Kettenschutzproblem" empfohlen wurden.

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

betrachtet einfach mal die YSS im Link...330mm haben diese auch.
XS650 hat übrigends 320mm Augenmaß
https://www.motomike.eu/de/category/102 ... le/529676/
https://www.motomike.eu/de/category/102 ... le/582020/
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Uli »

Öko hat geschrieben:betrachtet einfach mal die YSS im Link...330mm haben diese auch.
XS650 hat übrigends 320mm Augenmaß
https://www.motomike.eu/de/category/102 ... le/529676/
https://www.motomike.eu/de/category/102 ... le/582020/
"Augenmaß"...
Man bräuchte halt Maße oder besser noch die Federbeine zum Dranhalten.
Oder du bestellst bei deinem Leib-und Magenlieferanten eine Auswahl und wir versenden sie als Kettenpost von Commandofahrer zu Commandofahrer zum anprobieren... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Rüdi »

Ja genau, vom gucken werden wir nicht schlauer. Bring doch mal ein paar Maße rüber.
Habe gerade mal die Original Stoßdämpfer vermessen:

Der Federteller/Halter beginnt 7,5cm über unterer Augenmitte. Bei 11,6cm beginnt dann die Feder.
Diese misst im Aussen-Durchmesser 51,5 mm.
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Malte F. »

Hallo,
ist nicht auch die Einbaulage zu bedenken?
Bei der Commando stehen ja die Stoßdämpfer relativ schräg.
Bei den meisten anderen Britbikes eher gerade.
Malte
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

Uli hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:betrachtet einfach mal die YSS im Link...330mm haben diese auch.
XS650 hat übrigends 320mm Augenmaß
https://www.motomike.eu/de/category/102 ... le/529676/
https://www.motomike.eu/de/category/102 ... le/582020/
"Augenmaß"...
Man bräuchte halt Maße oder besser noch die Federbeine zum Dranhalten.
Oder du bestellst bei deinem Leib-und Magenlieferanten eine Auswahl und wir versenden sie als Kettenpost von Commandofahrer zu Commandofahrer zum anprobieren... :mrgreen:

Mittige Maß zwischen den Stoßdämpfer Augen bei ausgebauten Dämpfern bzw frei hängenden Hinterrad.

Ich bin davon ausgegangen, das hier mit Fachbegriffen umgegangen werden kann...bzw. den meisten hier geläufig sind.

Uli..dh kannst gerne bessere Vorschläge machen, das hier war gerade mal nicht weiterführend.
Ich würde die Dämpfer nicht weiterempfehlen, wenn de nicht taugen würden. Könnte welche bestellen für meine Karren...die noch im Aufbau sind..um es auszuprobieren...jedoch hat sich noch keiner von euch die Mühe gemacht beim Hersteller auf der Seite auf der HP genau nachzusehen. Für beide Starrahren brauche ich keine Stoßdämpfer. Für meine SBA A10 werde ich die originalen gecoverten Dämpfer wiedefveinbauen.
Buchsenmaterial liegt bei den YSS meist bei.
Diese sind nagelneu, mit ABE alle mal besser wie Jahrzehnte alte Koni, Ikon, Girling, Hagon.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten