heißes Eisen

The world's best road holder
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: heißes Eisen

Beitrag von Rüdi »

Dietzen hat geschrieben:Moin, habe von Norton zwar keinen Plan, aber von Stahlbus (z.B. bei Louis) gibt es eine Ölablassschraube mit Ventil. Da spart man sich zumindest das Auf- und Zuschrauben und man schont das Gewinde. Ich weiß allerdings nicht, ob es passende Gewinde gibt. In Zoll gibt es sie in 1/2, 1/4 und 5/8“. Mit 35,-EUR nicht ganz billig.

In 1/4 Zoll gibt es das nicht (siehe deren Webseite). Das Ventil braucht wohl mind. 12mm - Darunter ist mir keines bekannt.
1/2 Zoll , 5/8 und 3/4 sind verfügbar in versch. Gewindesteigungen. Ausserdem M12, M14, M16, M20

Hatte das auch mal vor, aber an der Öltankablassschraube. Leider ist die Bohrung zu klein um es da dran zu bringen.
Auch unten am Kurbelgehäuse geht m.E. nichts ohne selbst gedrehten Adapter bzw. Loch mit Gewinde in diese grosse plug. o.ä.

Derzeit lasse ich den Öltank vor der Winterpause einfach mit nem Schlauch in einen leeren Kanister leer laufen. Im Mai füll ich es dann wieder ein. Während der Saison passt das schon, wenn man alle 2-3 Wochen mal fährt.
albrecht
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 08:55

Re: heißes Eisen

Beitrag von albrecht »

https://coloradonortonworks.net/1972-br ... ation.html

teuer und der motor muß wohl ausgebaut sein. wenn der motor startet, drückt der überdruck im motor das öl zurück in den öltank. würde ich beim nächsten mal wohl einbauen.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: heißes Eisen

Beitrag von holsteiner »

Nö, mit Wetsumping hat das Breathervalve nichts zu tun. Es sorgt bei laufendem Motor für einen Unterdruck im Motorgehäuse und dadurch für einen geringeren Ölverbrauch durch rausschmeissen aus der Entlüftung.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
albrecht
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 08:55

Re: heißes Eisen

Beitrag von albrecht »

doch, doch. lies das mal genau durch. diejenigen die das ding drin haben lassen kein öl mehr ab.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: heißes Eisen

Beitrag von jan »

albrecht hat geschrieben:doch, doch. lies das mal genau durch. diejenigen die das ding drin haben lassen kein öl mehr ab.
Nee, da musst Du genauer lesen. Erst mal steht da nur, dass es bei laufendem Motor und hohen Drehzahlen weniger oder keine Leakage mehr gibt. Und bzgl. Wet-sumping steht da nur "The valve will actually aid in returning the crankcase oil back to the oil tank in case the engine has wet sumped", soll heißen: Wenn das Kurbelgehäuse schon vollge-wetsumped ist, dann hilft das Ventil bei der zügig(er)en Entleerung.

Aber auch das ist letztlich nur ein ganz normales Membranventil.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
albrecht
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 08:55

Re: heißes Eisen

Beitrag von albrecht »

jan hat geschrieben:[Wenn das Kurbelgehäuse schon vollge-wetsumped ist, dann hilft das Ventil bei der zügig(er)en Entleerung..
mehr muß es ja auch nicht machen. und natürlich ist es nur ein membranventil. ich hatte nicht bahauptet, daß es "wetsumping" verhindert.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: heißes Eisen

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:Nö, mit Wetsumping hat das Breathervalve nichts zu tun.
Jöh. Das Reed lässt das evtl. ins Kurbelgehäuse gelaufene Öl wesentlich schneller und mit geringerem Widerstand entfleuchen. Mich schert das Thema jedenfalls nicht mehr, selbst nach vier Wochen Standzeit haben meine Kisten trotz Abwesenheit irgendwelchen groben Unfugs vor der Pumpe aber auch gar kein Problem mit Nasssumpfing.
Es sorgt bei laufendem Motor für einen Unterdruck im Motorgehäuse und dadurch für einen geringeren Ölverbrauch durch rausschmeissen aus der Entlüftung.
Erstens ist für "Unterdruck" die Saugpumpe zu schwächlich und zweitens geht die Entlüftung meist auch in den Öltank. Das Reed-Ventil hilft im Betrieb, das Druckgefälle im Motor so einzupendeln, dass die Dinger nicht so schwitzen (und sorgt für grob geschätzt ein Achtelpromille Mehrleistung ... :mrgreen: )

Zum Rest sag ich nix mehr. Ich bin müde.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten