Elektronischer Tachometer green globe

The world's best road holder
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Elektronischer Tachometer green globe

Beitrag von Chris Zet »

Hi!
Mir is wieder mal die Antriebsschnecke und die Tachometerwelle infolge dessen kaputt geworden.
Das Ganze kostet wieder übern Daumen mit Porto um die 80 Eier…. und is ja obendrein nicht das erste mal dass der Scheiss kaputt wird!!!!!!
Daher bin ich am recherchieren wegen elektronischen Tachos. [also Geschwindigkeitsanzeiger net der englische Begriff Tachometer für Drehzahlmesser...]
Einen elektronischen Smiths Drehzahlmesser mit green globe design hab ich mir dies Jahr zugelegt.

Jetzt gibt es 2 Varianten für den Tachometer:
den von Smiths, vertrieben von AN oder Puca…..
Pro: der wird in die Alu-Tasse geschraubt wie der mechanische originale Tacho…
Kontra: hat wenige features…ich denk bloss Gesamtkilomter und Tageskilometer und hab keine Ahnung ob der easy zum Einstellen/Kallibrieren is oder nicht..... bei GPS is es auf gut österreichisch: Blunzn!


dann gibt’s noch den von Legendary Motorcycles, vertrieben von RGM….
Pro: der hat n Haufen Funktionen [auch Uhrzeit! …is mir wichtig!] …..hat die besseren Kabel – nicht die saudünnen Litzen wie bei den Smiths`…..Und is ein Komplettsystem mit GPS [pro oder kontra? Weiß ich nicht….denk eher pro…aber was is wenn man in einem längeren Tunnel fährt?
Kontra:der Tacho wird in die Alu-Tasse eingeklebt mit Silikon….naja, das gefällt mir garnicht!

Was meint Ihr? Hat von Euch irgendwer Erfahrungswerte?

Lg, chris
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Elektronischer Tachometer green globe

Beitrag von Norton »

... Oder einfach mal eine Fettpresse an den Antrieb halten?
Fahr schon ewige Zeiten mit alten Antrieben rum und Wellen hab ich noch nie nachgekauft.
So ein altes mechanisches Instrument kann man immer wieder instandsetzen, das elektronische.....

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Elektronischer Tachometer green globe

Beitrag von Leftie »

Hallo Chris,

wenn ich mich recht erinnere, berichtete Tim seinerzeit von Problemen mit Feuchtigkeit / beschlagen bei neu gekauften Puca-Instrumenten. Ich wollte ursprünglich einen Speedo von denen an meiner BMW verbauen, hab's aber daraufhin gelassen und einen anderen Hersteller genommen.

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Elektronischer Tachometer green globe

Beitrag von Higgins »

Moin !

Trotz Fettpresse hielt die ewig lange Tachowelle immer nur knapp 3 Jahre.

Vor 2 Jahren habe ich mich dann zu einem elektrischen Smith Tacho entschieden und bin zufrieden damit.

Im Vergleich zum RGM-Tacho ist er preisgünstiger.

Bei RGM bin ich skeptisch.

Probleme mit beschlagenen Gläsern habe ich nie gehabt.

Wenn Du mehr Möglichkeiten haben willst, dann verbau den von Motogadget.

Ist zwar teurer, hat aber mehr Möglichkeiten.
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Elektronischer Tachometer green globe

Beitrag von Norton »

Was soll denn an einer Tachowelle kaputt werden?
An meiner Atlas fahr ich jetzt seit 1992 mit der damals neu gekauften Tachowelle rum.
Man muss halt die lange Welle vor dem Einbau auch mal rausziehen und einfetten.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Tachometer green globe

Beitrag von Öko »

Fahre den Motogadget Chronoclassic seid 2009 auf der Bonneville 479€ plus Becher nach mal ne Hand voll Geld
https://motogadget.com/shop/de/chronocl ... peedo.html
beschlägt gelegentlich, Elektronik hängt sich gelegentlich auf, viel Kohle für sehr gute Verarbeitung.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Elektronischer Tachometer green globe

Beitrag von Chris Zet »

Danke erstmals für Eure Antworten!
Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht wie Higgins daß so ca. alle 3 Jahre entweder die Welle oder der Schneckenantrieb oder Beides einfach mal tschari geht.
Und zu dem „Insider-Tip“ von Martin: das Schneckengehäuse und die Welle bekommen regelmäßig ihre Portion Schmiere…. vor jedem Saisonstart und bei jedem Service nach einer ordentlichen Tour… normale Servicepunkte...

Es scheint dass es eine Rolle spielt wie man sein Moped nutzt damit das Zeugs lang hält oder nicht.
Schonen tu ich meine Commando weder bei der Belastung noch bei der jährlichen Laufleistung….
Diese Teile haben anscheinend eine Verschleißgrenze wie oben beschrieben.

Puristen bitte jetzt mal Augen und Ohren zu:
Aus dem gleichen Grund wie jetzt beim Tacho hab ich vor Jahren meine Amals gegen Mikuni RS Flachschieber ausgetauscht:
weil das Zeug für meinen Gebrauch einfach besser hält und generell besser funktioniert.

Meine momentane Tendenz geht zum Smiths…..ohne GPS-Ansteuerung und mit einem reed-switch sender [keine Ahnung wie das Teil auf deutsch heißt]
Ad Öko: der Motogadget Tacho is auch ein schönes Teil, aber ich möchte schon den Green Globe auf meinem Ziffernblatt sehen …..mein elektronischer DM hat den ja auch drauf…

Noch ne Frage: beim Einstellen von diesen elektronischen Smiths Tachos: muß ich da eine genaue Strecke von 1 km abfahren oder kann ich da den Radumfang eingeben als Faktor wie bei einem Fahrrad-Tacho?

chris
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Elektronischer Tachometer green globe

Beitrag von Higgins »

Du brauchst nur den Radumfang eingeben.
Gruß Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Elektronischer Tachometer green globe

Beitrag von Piddie »

Bei meiner letzten Tour in dieser Saison lief meine Norton so was von gut und ich hoffte schon, sie mit diesem Glücksgefühl in die Garage zum Winterschlaf stellen zu können - da fing fünf Kilometer vor Ende der Reise die Tachonadel wie wild an zu tanzen. Shit!!! :aerger: Die Tachowelle ist es schon mal nicht. Am Wochenende kommt das Hinterrad raus, wäre es der (immer gut geschmierte) Antrieb, würde ich mich geradezu freuen. Die verbleibende Variante würde natürlich teurer werden.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Elektronischer Tachometer green globe

Beitrag von Norton »

..... 70000km und das Gas ist rechts.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Elektronischer Tachometer green globe

Beitrag von Higgins »

Chris, Du nimmst am besten den Anschluss für den Tachoantrieb.

Dann hängen keine zusätzlichen Kabel herum.

Außerden benötigst Du noch einen Taster um von Tageskilometerzähler auf Gesamtkilometerzähler umzusetzen.

Martin, nebenbeibemerkt: ich habe dies Jahr schon über 9000 km mit der Commando auf der Uhr.

Ich würde Dich ja gerne mal kennenlernen.

Herzliche Grüße aus der Uckermark

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Elektronischer Tachometer green globe

Beitrag von Chris Zet »

Danke Higgins! Denk auch daß das am besten ist.

ad Martin:
Du schreibst Du hast die Tachowelle bei Deiner Atlas seit 1992 drin und bist damit 70.000km gefahren.
Dann ist mir mal ganz klar daß da dann auch nicht viel kaputt geht bei der geringen jährlichen Beanspruchung.
Und wenn ich die Jahre so durchrechne mit Deinen km. …..dann hab ich Deine Jahresleistung an einem guten verlängertem Wochenende abgefahren.
Nicht böse sein, aber ich kann da jetzt nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.

chris
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Elektronischer Tachometer green globe

Beitrag von Rüdi »

d.h. deine Norton hat 250 - 300 tkm gelaufen? Alle Achtung ;-)

BTW : meine Tachowelle ging seit 1995 auch nur einmal kaputt und daran war ich selbst Schuld, da beim Ausbau des Hinterrad nicht achtsam genug die Schnecke weg gehängt und die Welle wohl abgeknickt wurde.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Elektronischer Tachometer green globe

Beitrag von jan »

Wieso gehen Tachowellen überhaupt kaputt?! :nixweiss:
Das sind ja keine Verschleißteile im eigentlichen Sinne.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Elektronischer Tachometer green globe

Beitrag von erik »

leider kann ich meine tachowellen sehr selten kerzengerade verlegen und dann reibt das in den bigungen und die welle verschleisst.bei meiner horex sb 35 Geländesport war die tachowelle kerzengerade vom rad zum Tacho und dank girderfork kein längenausgleich erforderlich.sofern nicht durch beschleunigungskräft beeinflusst kann die welle quasi berührungslos im hüllrohr wohnen.
Antworten