Hab vor zwanzig Jahren auch mal einen zerbröselten Tachoantrieb erneuern müssen. Hat auch nicht funktioniert. „Es gibt z.Zt. nichts besseres...“ hab ich als Antwort bekommen.
Hab dann aus Zweien einen gebastelt, der heute noch drin ist. Altes Gehäuse, neue Innereien.
Gruß Norbert
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Elektronischer Tachometer green globe
- Norbert
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Re: Elektronischer Tachometer green globe
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Re: Elektronischer Tachometer green globe
Gerne ist der Sitz für das grosse Zahnrad des Tachoantriebs nicht der beste.Wenn man den Dichtring aus dem Getriebe rausmacht und bei manchen noch so eine Blechsicheung entfernt kann man das Zahnrad auf die Nabe stecken und wenn man Glück hat sitzt das dann so wie vom Konstrucktör geplant.In vielen Fällen aber auch nicht.Und dann fällt das Zahnrad ohne gescheite Führung im Getreibe herum und tut selbiges kaputt machen.Erik
Re: Elektronischer Tachometer green globe
Hallo an alle!
ein update zur ganzen Thematik.
ich hab mir dann doch den GPS-Tachometer von legendary motorcycles bei RGM bestellt als Weihnachtsgeschenk von mir an mich.
hab den jetzt, in der massigen Zeit die ich durch die Virus Situation nun zur Verfügung habe, installiert und getestet.
Das was ich hier schreibe ist für all jene die sich auch überlegen so ein Teil sich zuzulegen:
Die Verkabelung war echt easy in meinem Fall ......mein Kabelbaum ist kein originaler sondern ein selbst geplanter und gebauter mit Minus an
Masse und mit Wago Klemmen als Verteiler für Stromversorgung, Zündung und Licht....
Das einzige dass ein bissl Bastelei ist ist das Kürzen des Kabels für die GPS-Antenne. Das Kabel war 5m lang!
Das ist ein RG174 -Kabel mit einem SMA-Stecker dran....
das ist ein Koaxialkabel wie bei den SAT-Schüsseln, nur in minimini-Ausführung.
ich hab die Antenne, die einen Magneten drin hat, an der Innenseite der Scheinwerfer-Haltelasche angebracht.
Der Tacho ist von der Bauhöhe her nicht hoch und hat nicht die Befestigungsbolzen um diesen in der Alu-Tasse zu befestigen.
ich hab das so gelöst: einen Schrumpfschlauch (ein 1/2" breiter) um den Tacho gewickelt ohne Überschneidung
(ohne zu Schrumpfen! der hat per Zufall einfach die Stärke dass er den Spalt zwischen Tacho und Tasse sehr gut ausfüllt mit angemesser Quetschung) und dann den Tacho in die Alu-Tacho-Tasse reingequetscht. Das passt und hält super ....300km Test durch die steirsche Pampa hab ich runter....und die Straßen bei uns sind oft ziemlich im Arsch. Tacho hält in der Tasse....könnte man eventuell mit einer Wurmschraube durch die Tasse klemmen oder mit ein bisschen Silikon zusätzlich kleben wenn man mag.
Mit Minus an Masse hab ich auch die hotstart Funktion ohne Aufwand dabei.
(mit Plus an Masse müßte man noch ein Relais auf das hotstart Kabel zwischen Batterie und Tacho basteln)
Den Bedienknopf hab ich mir links neben dem Zündschlüssel montiert. [hab das Zündschloss auf einem Halteblech das mit den Schrauben der Lenkerklemmfaust mitgeschraubt ist...also zwischen Tacho und DM]
Resümee: ich finde ihn super! funktioniert akurat und die Features die er noch drauf hat machen für mich und wie ich mein Moped verwende absolut Sinn und Spaß!
chris
ein update zur ganzen Thematik.
ich hab mir dann doch den GPS-Tachometer von legendary motorcycles bei RGM bestellt als Weihnachtsgeschenk von mir an mich.
hab den jetzt, in der massigen Zeit die ich durch die Virus Situation nun zur Verfügung habe, installiert und getestet.
Das was ich hier schreibe ist für all jene die sich auch überlegen so ein Teil sich zuzulegen:
Die Verkabelung war echt easy in meinem Fall ......mein Kabelbaum ist kein originaler sondern ein selbst geplanter und gebauter mit Minus an
Masse und mit Wago Klemmen als Verteiler für Stromversorgung, Zündung und Licht....
Das einzige dass ein bissl Bastelei ist ist das Kürzen des Kabels für die GPS-Antenne. Das Kabel war 5m lang!
Das ist ein RG174 -Kabel mit einem SMA-Stecker dran....
das ist ein Koaxialkabel wie bei den SAT-Schüsseln, nur in minimini-Ausführung.
ich hab die Antenne, die einen Magneten drin hat, an der Innenseite der Scheinwerfer-Haltelasche angebracht.
Der Tacho ist von der Bauhöhe her nicht hoch und hat nicht die Befestigungsbolzen um diesen in der Alu-Tasse zu befestigen.
ich hab das so gelöst: einen Schrumpfschlauch (ein 1/2" breiter) um den Tacho gewickelt ohne Überschneidung
(ohne zu Schrumpfen! der hat per Zufall einfach die Stärke dass er den Spalt zwischen Tacho und Tasse sehr gut ausfüllt mit angemesser Quetschung) und dann den Tacho in die Alu-Tacho-Tasse reingequetscht. Das passt und hält super ....300km Test durch die steirsche Pampa hab ich runter....und die Straßen bei uns sind oft ziemlich im Arsch. Tacho hält in der Tasse....könnte man eventuell mit einer Wurmschraube durch die Tasse klemmen oder mit ein bisschen Silikon zusätzlich kleben wenn man mag.
Mit Minus an Masse hab ich auch die hotstart Funktion ohne Aufwand dabei.
(mit Plus an Masse müßte man noch ein Relais auf das hotstart Kabel zwischen Batterie und Tacho basteln)
Den Bedienknopf hab ich mir links neben dem Zündschlüssel montiert. [hab das Zündschloss auf einem Halteblech das mit den Schrauben der Lenkerklemmfaust mitgeschraubt ist...also zwischen Tacho und DM]
Resümee: ich finde ihn super! funktioniert akurat und die Features die er noch drauf hat machen für mich und wie ich mein Moped verwende absolut Sinn und Spaß!
chris