Zündzeitpunkt

The world's best road holder
István
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 09:56
Wohnort: Ungarn ,Nyíregyháza

Zündzeitpunkt

Beitrag von István »

Hallo !

Ich habe der Zündkontakt gewechselt in meine Dominator . Ich möchte jetzt nicht der Primärdecker runter um der Gradscheibe zu der KW-ende aufschrauben .Bei Dominator ist der maximale Vorzündung 31 Grad vor der Obere Totpunkt . Das ist 1/4 inch = 6,4 mm ( bei 72mm Hub, 500 kubik ) . Kann hier jemand evtl. schreiben vieviel mm ist der 8 grad vor der obere Totpunkt ?
Viele Dank voraus :
István
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Norton »

Das lässt sich auch eleganter lösen. Mit einem aufklemmbaren Adapter für eine Gradscheibe auf dem rechten Kurbelwellenstumpf. Den Steuergehäusedeckel demontiert man leichter, als den Primärkasten. Und an den Fliehkraftregler kommt man auch gleich ran. Ich klemme mit einer selbstgemachten Federspange immer den Fliehkraftregler ganz auf und stelle den Zündzeitpunkt auf volle Frühzündung.
Im Internet gibt es Gradscheiben zum runterladen. Kann man sich von der Grösse passend auf dickem Papier ausdrucken, einlaminieren und ausschneiden. So kann man sich je eine Gradscheibe für jede Anwendung selber machen.

Gruss Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Ludwig »

István hat geschrieben:Kann hier jemand evtl. schreiben vieviel mm ist der 8 grad vor der obere Totpunkt ?
Knapp 0,6mm.
Gruß Ludwig
Edit: Die Pleuellänge geht auch ein, aber bei kleinen Winkeln macht's fast nichts aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
István
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 09:56
Wohnort: Ungarn ,Nyíregyháza

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von István »

Hallo !

Vielen Dank für die Antworten ! Alle beide ist sehr nützlich .

Danke nochmals :
István
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben: Im Internet gibt es Gradscheiben zum runterladen. Kann man sich von der Grösse passend auf dickem Papier ausdrucken, einlaminieren und ausschneiden. So kann man sich je eine Gradscheibe für jede Anwendung selber machen.

Gruss Martin.
Auf eine alte CD!!!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Jochen
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 6. März 2021, 19:23
Wohnort: Kaarst

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Jochen »

Hallo Nortonfahrgemeinde

Nachdem mein Getriebe jetzt funktioniert und tausend andere Problem gelöst sind, komme ich zum eigentlichen Problem mit meiner P11: sie springt sauschlecht an. Wenn sie denn man läuft, geht sie gut ab, aber ich trete mich dumm und dusselig. Lösung Zündzeitpunkt. Problem: dafür sieht der Seitendeckel keine Öffnung vor. Macht man den Deckel ab, findet sich auf dem Rotor eine Markierung. Aber was hilft mir das, wenn ich nicht weiß wohin ich die Blitzpistole richten muss? Wer kennt das Problem und mag mir helfen? Lieben Gruß Jochen
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Norton »

Welche Zündung?
P11 hatte doch schon das Läufergehäuse mit der Unterbrecherzündung?
Jetzt ist da wohl eine elektronische Zündung drin, Boyer, Pazon?
Etwas mehr müssten wir schon wissen.
Ursprünglich hat man die Unterbrecherzündung halt statisch mit Prüflampe, oder Zigarettenpapierchen und Gradscheibe eingestellt.
Bei den Domis und Commando hat man eine Gehäuse für den Limastator, bei den Hybriden bleibt der Stator im Deckel, der Rotor steht dann für sich alleine. Da wirst Du Dir irgendwas basteln müssen, zum aufschrauben im Primärkasten mit Markierungen.
Andere Lösung fällt mir jetzt nicht ein.
Oder es gibt mittlerweile eine elektronische Zündung, die sich auch statisch genau genug einstellen lässt. Die alten Boyers konnte man statisch halt nur so ungefähr einstellen, dass die Kisten halt angesprungen sind und feinjustiert hat man dann mit dem Stroposkop.

Umbauen auf Zündmagnet mit sauber überholtem Fliehkraftregler.
Die meisten werden jetzt mit dem Kopf schütteln, aber ich würde das tatsächlich machen.
Zu so einem Motorrad passt einfach ein Magnet, da kann einer sagen, was er will.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Jochen
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 6. März 2021, 19:23
Wohnort: Kaarst

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Jochen »

Hi Martin, du verlangst viel für einen Guzzi, BMW und NSU Alteisenfahrer (-:
Bei meiner Ranger steckt der Stator im Gehäuse, der Rotor auf dem linken Kurbelwellenstumpf. Und sie hat zwei paar Zündkontakte, zwei 6v Spulen, einen Ballastregler und die originale Zener Diode, gekühlt durch zwei runde Blechscheiben.
Ist das dann ein Hybrid? Heißt das, das der Motor (750) halb Atlas und halb Commando ist? Fragen über Fragen. Gibs mir!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Norton »

Hybriden sind Motorräder aus dem Teilefundus von AMC in den 60ern.
NSU ist doch schon fast eine Norton.
Du weisst schon, was NSU heisst? Norton Spares Used.
Matchless Rahmen, Primärkästen, Tanks, Anbauteile. Norton Motoren (Atlas mit anders geformten Gehäuse/Primärkastenanschluss), Getriebe, Pirmärtrieb (mit kurzer Kette), Rädern und langer und extralanger Roadhoalder-Gabel.
P11 dann sogar mit Matchi-Rädern und Teledraulic-Gabel.
Der Lima-Rotor sitzt auf der Kurbelwelle, zackig verschraubt. Will man das lösen/festziehen, brauchst Du ein Gegenhaltewerkzeug für die Kupplung.
Der Lima-Stator sitzt im Primärdeckel. An den Domis und Commandos sitzt der Stator in einem Gehäuse, bzw im Primärkasten und man kann Markierungen dran anbringen, oder hat eine Öffnung mit Skala zum anblitzen.
Anblitzen gestaltet sich nun an den Hybriden schwierig, weil wenn man den Primärdeckel runter nimmt, geht der Stator mit und der Rotor steht ins Freie.
Normalerweise rüstet man Domis (mit Unterbrecherzündung) und Commandos mit elektronischen Zündanlagen aus. Kein grösseres Problem, kann man ja anblitzen. Deswegen ist jetzt die alte Unterbrecherzündung ehr von Vorteil, weil das kann man auch statisch mit Prüflampe und Gradscheibe.
Wie man jetzt eine Unterbrecherzündung einstellt, erkäre ich jetzt mal nicht, da geh ich davon aus, dass Du das weist, oder Dich beliest.
Die Frage ist noch, wie gut, oder schlecht und alt, sind Deine Kondensatoren. Schlecht anspringen deutet auf schlechte Kondesatoren verbunden mit schwachem Zündfunken und hohem Abbrand an den Unterbrecherkontakten hin. Diesen Misstand unbedingt beheben.
Dem Fliehkraftregler solltest Du auch etwas Aufmerksamkeit widmen. Federn, gängig, Anschläge....
Dann brauchst Du halt einen Totpunktfinder und eine Gradscheibe. Die Gradscheibe würde ich jetzt auf dem Limarotor mit doppelseitigem Klebeband, Magnete.... aussen anbringen. Die festsitzende Verschraubung besser nicht lösen. Was sitzt, das sitzt.
Motorrad aufbocken, Hinterrad frei, Kerzen raus, vierter Gang und den Motor via Hinterrad drehen. Totpunkt suchen und Zündzeitpunkt via Gradscheibe und Prüflampe einstellen. Den ersten Zylinder mit verdrehen der Grundplatte, den zweiten am besten mit vergrössern, oder verkleinern vom Unterbrecherabstand hinziehen. Am besten bei voll geöffnetem Fliehkraftregler auf maximale Frühzundung (je nach Verdichtungsverhältnis).

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Jochen
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 6. März 2021, 19:23
Wohnort: Kaarst

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Jochen »

Hi Martin, das hilft mir schon mal weiter. Bevor ich jetzt wieder in die Werkstatt gehe, einige weitere Fragen die ich lösen muss:
1. lohnt sich der Aufwand mit den Kontakten oder sollte ich auf kontaktlose elektronische Zündung umzustellen? Meine 75/5 hat Boyer und rennt gut damit.
2. Da der Fliehkraftregler vermutlich unter der Grundplatte sitzt, wie komme ich da dran und verdrehe gleichzeitig die Grundplatte?
3. sollte ich statt der Diode einen Regler für die zweipolige Lima verbauen?
4. wo sitzen die Kondensatoren? Hab ich bisher nicht gefunden.
Danke für nochmaliges Ausholen, Jochen
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Norton »

Wenn die Zenerdiode sauber regelt, lässt sich ja an der Ladespannung mit einem Voltmeter gut sehen, würde ich die lassen.
Gedanken würde ich mir lieber über einen neuen Rotor machen. Erstens wegen schlappen Magnetismus, zweitens fliegen die alten Rotoren auch gerne mal auseinander. Lima mit frischem Rotor/Magnetismus hat wieder einen ganz andren Qualm.
Hab schon lange keine Unterbrecherzündung mehr in den Finger gehabt, aber so ich das noch im Kopf hab, sitzen die Kondesatoren auf der Unterbrechergrundplatte. Und der Fliehkraftregler sitzt drunter, also Platte demontieren und Fliehkraftregler mittels passender Schraube abziehen. Könnte UNF, oder auch Cyclethread sein. Für die Fliehkraftregler gibts neue Federn. Die Federhalter kann man auch nachbiegen.
Zündung auf volle Frühverstellung einstellen geht dann statisch nicht, also auf Ruhezündzeitpunkt einstellen (hatte den Fliehkraftregler von den Magneten im Kopf, andere Baustelle).
Boyer ist schön und gut, aber wie willst Du die einstellen, feinjustieren, wo dran abblitzen?
Könnte man halt einfach mal zusammenbauen und nach Gefühl einstellen, bis sie halt sauber läuft?
Hab ich bei meiner Atlas auch schon gemacht.

Dafür, dass Du so ein seltenes Motorrad hast, weist Du herzlich wenig drüber.
Weisst Du eigentlich, was Du da hast?
Frag mich immer, wie Leute zu sowas kommen?
Geld sitzt zu locker, man weiss nicht wohin damit, kauft man sich halt, was einem gefällt, auch wenn man nicht weiss, was danach auf einen zukommt?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Leftie »

Norton hat geschrieben:Dafür, dass Du so ein seltenes Motorrad hast, weist Du herzlich wenig drüber.
Weisst Du eigentlich, was Du da hast?
Frag mich immer, wie Leute zu sowas kommen?
Geld sitzt zu locker, man weiss nicht wohin damit, kauft man sich halt, was einem gefällt, auch wenn man nicht weiss, was danach auf einen zukommt?
Na, jetzt sei mal nicht so ruppig, Martin!
Das man sich in eine P11 erst verkuckt, und u.U. dann erst merkt, welchen Exoten man sich da an Land gezogen hat, finde ich noch ganz verständlich.

Die Eigenheiten meiner Britlady erschliessen sich mir auch erst nach und nach. Vermutlich haben auch die Cracks hier irgendwann mal angefangen.

Schönen Sonntag noch, Gruß,
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Jochen
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 6. März 2021, 19:23
Wohnort: Kaarst

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Jochen »

Hallo Martin und Ralph, stimmt, ich habe keine Ahnung von englischen Motorrädern. Noch nicht. Die Variantenvielfalt der Engländer in den späten 60ern ist unvergleichlich chaotisch. Da muss man sich erst mal durchwühlen. Die P11 stammt übrigens von einem Sammler, der sich das Leben genommen hat und es musste eine Sammlung aufgelöst werden, zu der auch noch eine wunderschöne Triton gehörte. Da konnte ich nicht anders als zuzuschlagen. Mich hat die P11 meine geliebte und selbst aufgebaute R50/2 und 3 Riesen gekostet. Und ich werde nicht ruhen bevor das Biest perfekt läuft. Alles hilft, aber Elektrik ist halt nicht mein Ding. Schön Sonntagabend noch. Jochen
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Uli »

Jochen hat geschrieben:....Die P11 stammt übrigens von einem Sammler, der sich das Leben genommen hat....
:shock:
Na, hoffentlich lags nicht an der P11...

:runningdog:

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Bei so einer Gelegenheit hätt ich auch, trtoz des traurigen Anlasses, erst mal zugeschlagen und hinterher überlegt.

Also eigentlich wie immer... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Jochen
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 6. März 2021, 19:23
Wohnort: Kaarst

Re: Zündzeitpunkt

Beitrag von Jochen »

Hallo Norton Gemeinde. Die P11 ist trotz sauberer Einstellung des Zündzeitpunkts mit Gradscheibe noch nicht wirklich fit. Sie springt zwar an tritt nicht zurück, wird aber ungewöhnlich heiß. Was meint ihr? Immer noch die Zündung? Als Vergaser habe ich zwei Amal 930 mit 210er Hauptdüsen. Zu mager? Mal wieder ratlos, Jochen
Antworten