Isolastic einbauen

The world's best road holder
Antworten
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Isolastic einbauen

Beitrag von Stephan »

Hallo Norton-Freunde,

habe Rahmen vom Lackieren zurück- nun sollen die neuen Isolastic-Gummis eingebaut werden. Gibt es da einen Trick damit die besser reinflutschen?

Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Isolastic einbauen

Beitrag von Tim »

Stephan hat geschrieben:habe Rahmen vom Lackieren zurück- nun sollen die neuen Isolastic-Gummis eingebaut werden. Gibt es da einen Trick damit die besser reinflutschen?
Es gibt ein Einzieh-Tool, was sich innen verjüngt. Ich hatte mir eins selbst gedreht, aber frag mich nicht, wo das abgeblieben ist. Damit und mit etwas Kabelgleitspray ist das eine Sache von ein paar Sekunden.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
ZAEM
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 12:58
Wohnort: Siegen

Re: Isolastic einbauen

Beitrag von ZAEM »

Habe meine mit Siliconfett reingeschoben. Problemlos!

Rudi
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Isolastic einbauen

Beitrag von Norton »

So ein Werkzeug hab ich. Gehört mir aber auch nicht.
Soll heissen, muss ich auch unbedingt wieder zurück bekommen.
Zum Werkzeug dazu brauchts aber auch eine Presse, oder zumindest einen grossen Schraubstock.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Isolastic einbauen

Beitrag von Stephan »

Hallo Martin,

könntest Du mit ein Foto senden?

Hab heute erstmal die Lenkkopflager getauscht

Alt und neu

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Isolastic einbauen

Beitrag von Stephan »

Der Tipp mit dem Silikon-Spary war es!

Denke die Teile sind richtig rum drin, Abdrehung gleich Fixlager

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Isolastic einbauen

Beitrag von rivera »

Ich hab vor kurzen erst die Isolastik an einer 68er Fastback erneuert.
Ein paar Tipps:
Probier gleich mal , ob die collars, sprich Endstücke sich ganz aufschieben lassen, oder ob noch Lack entfernt werden muß,
ich musste trotz abkleben noch einiges an Pulverbeschichtung abfeilen/kratzen,
bis die vordere Isolastic zwischen die Aufnahmepunkte am Rahmen gepasst hat.

Also lieber jetzt ne Probepassung.
In Fahrtrichtung gesehen ist die Einstellseite vorne rechts und hinten links.

Zum Motoreinbau musste ich die vorderen Isolastic-Halter wieder abbauen,
sonst hätte ich den Motor nicht zwischen Getrieberahmen und vordere Rahmenzüge gebracht.
Ich habe dann den obersten Bolzen der hinteren Motoraufhängung am Getrieberahmen eingeschoben, so daß ich den Motor mittels eines
Wagenhebers soweit nach hinten kippen konnte, um die vordere Isolastic wieder anzubringen, erstmal ohne Endstücke und Einstellmuttern.
Die habe ich dann anschliessend mitsamt den Gummis reingewurschtelt.

An allen Stellen, am vorderen Isohalter und auch am Getrieberahmen den Lack entfernen,
wo Beilagscheiben (aussen) und Motor ( innen) anliegen und dünn nachpinseln. Auch an den vorderen Iso-Haltern an den Rahmenunterzügen.
Sonst bekommst Du keine richtige Festigkeit in die Chose, schlimmstenfalls kann man wohl sogar die Schrauben überdrehen und auch abdrehen.
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Isolastic einbauen

Beitrag von Stephan »

Danke für den Tipp - gerade auch bischen Farbe abgeschmirgelt
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Antworten