Seite 1 von 1

Phänomen Sicherungssterben, NO 650SS

Verfasst: Dienstag 21. August 2018, 16:11
von Nortonotti
Seit einigen Wochen tritt bei meiner NO 650SS folgendes Phänomen auf.Nach etwa einer Stunde Fahrt stelle ich fest,die Blinker blinken nicht mehr richtig und nach wenigen Minuten fällt auch das Licht aus :-k .Dank Magneto kann die Fahrt zwar fortgesetzt werden,aber ohne Licht fühle ich mich im dunklen Schwarzwald nicht so richtig wohl :mrgreen:
Zuhause angekommen jedes mal das selbe Spiel.Die Sicherung ist durchgebrannt :facepalm2:
Hab schon alle zugänglichen Kabelstellen auch im Lampengehäuse auf Scheuerstellen untersucht ,das ganze auch bei laufendem Motor. Bis jetzt nichts gefunden :gaga: Hat von euch erfahrenen Nortontreibern ne Idee woher dieses Sicherungssterben kommen könnte :idea:
Kann da am Alternator was sein????
Bin für jeden Tip dankbar.

Re: Phänomen Sicherungssterben, NO 650SS

Verfasst: Dienstag 21. August 2018, 16:56
von holsteiner
Das Problem kann nur zwischen Sicherung und Verbrauchern auftreten, der Alternator ist ja vermutlich vor der Sicherung an der Batterie, oder?
Ohne Schaltplan ist das aber alles Spökenkiekerei...

Re: Phänomen Sicherungssterben, NO 650SS

Verfasst: Dienstag 21. August 2018, 17:08
von Norton
Hat mit der Lima sicherlich nix zu tun.
Aber wollten wir das hier lösen, bräuchten wir dazu eine Kristallkugel.
Elektrikfehler finden ist kein Norton, oder 650SS spezifisches Problem.
Logisch denken hilft, Stromkreise nach und nach wegklemmen, bis das Problem nicht mehr auftritt und in dem entsprechenden Stromkreis den Schluss suchen.
Wie hoch ist denn die ganze Elektrik abgesichert?
15A sollten es schon sein.

Gruß. Martin.

Re: Phänomen Sicherungssterben, NO 650SS

Verfasst: Dienstag 21. August 2018, 17:24
von Nortonotti
Hallo Martin,die Chose ist mit 20A abgesichert.

Re: Phänomen Sicherungssterben, NO 650SS

Verfasst: Dienstag 21. August 2018, 19:39
von Norton
Ist die Hauptleitung nach vorne zum Lampentopf über die Hupe (wie original) geführt?
Kann die Hupe recht stark schwingen (Federblech) und berührt dann ein Stecker die Masse?
Nur so als Idee.

Gruß. Martin.

Re: Phänomen Sicherungssterben, NO 650SS

Verfasst: Dienstag 21. August 2018, 20:02
von Nortonotti
Gruß. Martin.[/quote]
Norton hat geschrieben:Ist die Hauptleitung nach vorne zum Lampentopf über die Hupe (wie original) geführt?
Kann die Hupe recht stark schwingen (Federblech) und berührt dann ein Stecker die Masse?
Nur so als Idee.

Gruß. Martin.
Nein ,die Hauptleitung geht direkt in den Lampentopf.Die Hupe mit Abblend/Fernlicht Schalter ist separat angesteuert.

Re: Phänomen Sicherungssterben, NO 650SS

Verfasst: Mittwoch 22. August 2018, 07:45
von jan
Da hilft nur Kabel für Kabel absuchen. Irgendwo liegt "Strom auf Masse".

Oder Dein Blinkrelais hat ein Problem...

Re: Phänomen Sicherungssterben, NO 650SS

Verfasst: Mittwoch 22. August 2018, 13:08
von Norbert
Hallo,
bei meiner ss 650 hatte ich damals einen ähnlichen Fehler. Letztendlich war es der POLO "Nostalgieschalter" für die Hupe, der die Vibrationen nicht mochte. Den hab ich dann innen mit Gewebeband "ausgekleidet" und dann war Ruhe. Aber bis dahin haben einige Sicherungen ihr Leben gelassen.
Ach ja, ich hatte damals diese Lenkerblinker, da war auch mal was mit der Kabeldurchführung im Lenker.....
Gruß
Norbert

Re: Phänomen Sicherungssterben, NO 650SS

Verfasst: Mittwoch 22. August 2018, 16:30
von holsteiner
Ein Tipp zur Fehlersuche bei städigen Sicherungsausfällen: An Stelle der Sicherung einen Dummy aus einer kräftigen Glühlampe , z.B. einer halben H4 Lampe, bauen. So lange ein "normaler" Strom fließt, wird die Lampe schwach leuchten. Sobald ein Kurzschluss irgendwo auftritt leuchtet sie hell auf!

Re: Phänomen Sicherungssterben, NO 650SS

Verfasst: Mittwoch 22. August 2018, 17:34
von Norton
Du meinst die Glühlampe statt der Sicherung, wenn die Sicherung in die Masseleitung geschaltet ist?
Gute Idee.

Gruß. Martin.

Re: Phänomen Sicherungssterben, NO 650SS

Verfasst: Mittwoch 22. August 2018, 18:12
von Nortonotti
holsteiner hat geschrieben:Ein Tipp zur Fehlersuche bei städigen Sicherungsausfällen: An Stelle der Sicherung einen Dummy aus einer kräftigen Glühlampe , z.B. einer halben H4 Lampe, bauen. So lange ein "normaler" Strom fließt, wird die Lampe schwach leuchten. Sobald ein Kurzschluss irgendwo auftritt leuchtet sie hell auf!
holsteiner hat geschrieben:
Detlef die Idee ist genial.Jedoch ich steh aufm Schlauch;was meinst du mit halber H4 Birne :-k

Re: Phänomen Sicherungssterben, NO 650SS

Verfasst: Mittwoch 22. August 2018, 18:17
von holsteiner
Naja, ne H4 Lampe hat zwei Fäden zu 55 bzw 60 Watt. Davon nimmt man einen, wenn man noch ne defekte alte Lampe liegen hat ist es meistens der Fernlichtfaden, der noch intakt ist.

Re: Phänomen Sicherungssterben, NO 650SS

Verfasst: Mittwoch 22. August 2018, 18:19
von holsteiner
Norton hat geschrieben:Du meinst die Glühlampe statt der Sicherung, wenn die Sicherung in die Masseleitung geschaltet ist?
Gute Idee.

Gruß. Martin.
Ob in der Masseleitung oder in der Minus-(alternativ Plus-)leitung ist wumpe. Hauptsache dass der gesamte Strom aus der Batterie über die Lampe fließt. Den Elektronen ist das egal, die wollen immer von Minus nach Plus...