Kolbenidentifikation

The world's best road holder
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Kolbenidentifikation

Beitrag von olofjosefsson »

Oh, ich hab meine ersten Commando Kolben auch aufgehoben :halloatall:
Ich war nicht so zufrieden.
IMG_20180731_194820481-1305x979.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kolbenidentifikation

Beitrag von Alfred »

Norton hat geschrieben:Ja, die AE-Kolben gab es nämlich auch, mit diesen "Taschen", in nichtdurchgeschlitzter Ausführung. Und selbst die geschlitzten Kolben sind vieltausendfach in den Motoren rumgefahren, ohne abzureissen und fahren sicherlich heute noch rum. Hat meines Wissens an nicht korrekt durchgefrästen Schlitzen gelegen, die keine Eckradien hatten.
Meinem Gefühl nach sind die alten Kolben vom Material her besser, als alles was heute so rumkreucht. Wenn das masslich i. O. ist, würde ich das auf jeden Fall wieder nehmen. Evtl neue Ringe draufstechen lassen, Stichwort Kolben-Wahl. Bloss weil die aussen etwas braun angelaufen sind, fehlt denen gar nix.
Würde ich vielleicht so auch wieder einbauen. Das von Tim bemängelte Loch sieht in Natura eher nach nicht sauber ausgefrästem Loch aus.
Norton hat geschrieben: Warum soll am Ventiltrieb etwas kollabieren?
Combat hat andre Probleme, auf die man sein Augenmerk richten sollte. Hauptlager, Entlüftung, Gehäuse.
Combat war ein "deutsches" Problem, weil Autobahn.

Gruß. Martin.
Guck, Hauptlager, da muss ich ja noch weiterschrauben. :zwinker:
Ventiltrieb wg. Abriss der Ölversorgung, weil die Abpumpstelle im Sumpf zu weit vorne liegt.
Wahrscheinlich auch mehr ein Mythos als begründete(tm) Angst (auch deutsch, genau wie die Autobahn,
aber was soll ich machen, mich hat es schon bei der Geburt hierhin verschlagen).
Man zieht halt nur ohne Angst beherzt am Kabel. Das gilt auch für unbegründete Angst.

And Now for Something Completely Different, eine Nockenwelle:
nockenwelle.png
Kann die zum Krach beitragen?

Grüße

Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kolbenidentifikation

Beitrag von Alfred »

olofjosefsson hat geschrieben:Oh, ich hab meine ersten Commando Kolben auch aufgehoben :halloatall:
Ich war nicht so zufrieden.
Oje olofjosefsson,
warst Du in der Nähe, als das passiert ist?
War das ein komplett durchgeschlitzer?

Alfred
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kolbenidentifikation

Beitrag von Norton »

Wenn ich das richtig deute, ist das eine 3S-Nocke. Und wenn ich mich nicht täusche, hatte die Combat eine 2S (SS ist Standart). Die hat natürlich mehr Überschneidung und erzeugt bestimmt eine zackige Ventilerhebungskurve. Zusammen mit der höheren Verdichtung durch den abgeplanten Kopf der Combat, wird das einen guten "Gaswechsel" ergeben. Roadster-Töpfe.....
Den Motor (Schlauchfederölabstreifringe) hat wohl schon mal jemand in der Kur gehabt.
Der Ventiltrieb kriegt Öl oben vom Kopf und von den Spritzbohrungen in den Pleueln. Ausserdem "stehen" die Nocken im Öl, weil der Tunnel in sich die Nocke dreht, immer ein Ölreservoir bildet in dem die Nocken eintauchen. Die Nocke dreht ja entgegen der Fahrtrichtung und schleudert somit das Öl auch immer in den Tunnel hinein und nur oben wieder raus.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Kolbenidentifikation

Beitrag von olofjosefsson »

Alfred, ich hatte auch die SS Nocken drin und mir ist der komplett geschützte Kolbenkopf abgerissen. Hat mich ca. 2000 DM gekostet.
Ich würde die Kolben sofort rausschmeissen.
Die Nocken war nach dem Motorschaden auch Platz und ich hab irgendwie was Std eingebaut mit JP Kolben und dann war Ruhe.
Hab auch den Combat Motor gehabt.
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kolbenidentifikation

Beitrag von Martin »

Sag mal Alfie... Ist die Commando grün und zufällig aus Dortmund? Und vielleicht sogar von Gerd...? :gruebel:

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kolbenidentifikation

Beitrag von Alfred »

olofjosefsson hat geschrieben:Alfred, ich hatte auch die SS Nocken drin und mir ist der komplett geschützte Kolbenkopf abgerissen. Hat mich ca. 2000 DM gekostet.
Ich würde die Kolben sofort rausschmeissen.
Die Nocken war nach dem Motorschaden auch Platz und ich hab irgendwie was Std eingebaut mit JP Kolben und dann war Ruhe.
Hab auch den Combat Motor gehabt.
Gruss
Olof
Gut, neue Kolben. Dafür muss ich erst aber genau die Größe ermitteln. Die Ölkohle weicht gerade noch ein.
Der Vorschlag war ja schon, einfach neue Kolben zu verbauen. Doof nur, wenn das Spiel dann zu groß ist,
weil der Kolben minimal kleiner ist. Oder ist das ein doofer Gedanke?

Alfred
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kolbenidentifikation

Beitrag von Alfred »

Martin hat geschrieben:Sag mal Alfie... Ist die Commando grün und zufällig aus Dortmund? Und vielleicht sogar von Gerd...? :gruebel:
Ne, sie war schwarz (GFK-Tank), ist jetzt dank Lackexpress Flake-blau (Blechtank).
Ich habe sie in Gelderland von jemandem erworben, der sie über 20 Jahre hatte.
Aber jetzt steht sie in Dortmund.

Alfred
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kolbenidentifikation

Beitrag von Martin »

Holland? ZERLEGEN, Zack Zack :mrgreen:

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Kolbenidentifikation

Beitrag von olofjosefsson »

Kolben sollten natürlich sauber in den Zylinder passen. Also bohren und honen lassen.
Natürlich von Motorenmann vermessen lassen.
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kolbenidentifikation

Beitrag von Norton »

olofjosefsson hat geschrieben:Alfred, ich hatte auch die SS Nocken drin und mir ist der komplett geschützte Kolbenkopf abgerissen. Hat mich ca. 2000 DM gekostet.
Ich würde die Kolben sofort rausschmeissen.
Die Nocken war nach dem Motorschaden auch Platz und ich hab irgendwie was Std eingebaut mit JP Kolben und dann war Ruhe.
Hab auch den Combat Motor gehabt.
Gruss
Olof
Jetzt erzähl mal keinen Unsinn. Wenn das die nicht durchgeschlitzten Kolben sind , sind das die Kolben der besten Qualität, die es je gegeben hat und es gibt keinen zwingenden Grund sie rauszuschmeißen. Wer weiss, wie gut (oder schlecht?) die Folgelösung läuft, von etwaigen Problemen hat man ja schon oft genug gehört und gelesen. Nur weil man viel Geld ausgibt und einen Riesen Aufwand treibt, muss noch lange nichts besser werden.
Und JP würde ich schon mal gar nicht nehmen.
Und wegen durchgeschlitzter Kolben.
Ich hab mal einen 750er Motor für einen Freund neu aufgebaut. An dem Motor war wirklich ALLES zerschlissen, vermurkst und kein Teil in so einem Zustand, dass man es ohne zu ersetzen, oder instandzusetzen wieder verwenden könnte. Aber was wirklich einwandfrei gewesen wäre, waren die beiden durchgeschlitzten Kolben.

Gruss. Martin.
Zuletzt geändert von Norton am Mittwoch 1. August 2018, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kolbenidentifikation

Beitrag von Alfred »

So, Ölkohle ab (mein Gott, ist das Zeug hartnäckig).
Auf dem linken steht 0,40 (recht ist die Kohle noch nicht ganz runter).
Also schon deutliches Übermaß.
Ist also schon mal gemacht worden, und wahrscheinlich deutlich nach den Abrissen.
Vielleicht flöhe ich noch mal durch die Rechnungen des Vorbesitzers.

Olof, waren denn das bei Dir die durchgeschlitzten Kolben?

Alfred
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kolbenidentifikation

Beitrag von Norton »

Wenn das jetzt schon 040 sind, dann ist ja eh schon fast Ende mit Ausschleifen. Ich meine es gäbe noch 060, aber bei heissen Motoren soll man das nicht machen, schwächt den Zylinder zu sehr. Neue Zylinders sehen dann halt so aus wie 850er.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kolbenidentifikation

Beitrag von sumoler »

Moin zusammen,
vielleicht kann die Fa. Wahl helfen, rund bohren und einen Kolben z.B. mii +0,49" anfertigen.
Gruß Werner
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kolbenidentifikation

Beitrag von Norton »

An den Wahl hab ich auch grade gedacht.
Der hat auch jemanden, der Kolben aufgeschichten kann. Wenn es nur um paar Hunderstel geht, damit man mal durchhonen kann, ist das auch eine Lösung.
Ich würde mal alles dran setzen die Kolben/Zylindergarnitur zu retten. Alles andre kostet eine Stange Geld, sieht anders aus und ob unterm Strich was besser wird, ist erst mal die Frage.
Wahrscheinlich hat den Motor mal jemand anständig gemacht und der wäre einfach gelaufen. Weil warum sind dann schon bessere Kolbenringe auf den Kolben? Vielleicht waren die ja schon mal beim Wahl?
Aktionismus?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten