Kolbenidentifikation
- Nörtn ut stall
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Re: Kolbenidentifikation
0.40 er Kolben ? Ich habe 0.60 (JCC/Hepolite mit Hastingsringen) drin. Und wenn die auf sind, gibt es auch noch 0.80 Übermaß, die andere Kollegen auch schon gefahren haben.
Zuletzt geändert von Nörtn ut stall am Mittwoch 1. August 2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- olofjosefsson
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Re: Kolbenidentifikation
Martin, ich hatte doch geschrieben, dass ich komplett geschlitzte Kolben hatte. Sieht man doch auch auf meinem Foto.Norton hat geschrieben:Jetzt erzähl mal keinen Unsinn. Wenn das die nicht durchgeschlitzten Kolben sind , sind das die Kolben der besten Qualität, die es je gegeben hat und es gibt keinen zwingenden Grund sieolofjosefsson hat geschrieben:Alfred, ich hatte auch die SS Nocken drin und mir ist der komplett geschützte Kolbenkopf abgerissen. Hat mich ca. 2000 DM gekostet.
Ich würde die Kolben sofort rausschmeissen.
Die Nocken war nach dem Motorschaden auch Platz und ich hab irgendwie was Std eingebaut mit JP Kolben und dann war Ruhe.
Hab auch den Combat Motor gehabt.
Gruss
Olof
rauszuschmeißen. Wer weiss, wie gut (oder schlecht?) die Folgelösung läuft, von etwaigen Problemen hat man ja schon oft genug gehört und gelesen. Nur weil man viel Geld ausgibt und einen Riesen Aufwand treibt, muss noch lange nichts besser werden.
Und JP würde ich schon mal gar nicht nehmen.
Und wegen durchgeschlitzter Kolben.
Ich hab mal einen 750er Motor für einen Freund neu aufgebaut. An dem Motor war wirklich ALLES zerschlissen, vermurkst und kein Teil in so einem Zustand, dass man es ohne zu ersetzen, oder instandzusetzen wieder verwenden könnte. Aber was wirklich einwandfrei gewesen wäre, waren die beiden durchgeschlitzten Kolben.
Gruss. Martin.
Olof
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
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Re: Kolbenidentifikation
Martin, Olof, nicht zanken, bin doch so harmoniebedürftigolofjosefsson hat geschrieben:
Martin, ich hatte doch geschrieben, dass ich komplett geschlitzte Kolben hatte. Sieht man doch auch auf meinem Foto.
Olof
Im Prinzip hat mir die Diskussion schon echt weitergeholfen. Kolben bleiben drin (messen lasse ich natürlich),
vielleicht neue Kolbenringe.
Nockenwelle, mal sehen, wahrscheinlich. Die erklärt vielleicht auch, warum das Ding obenrum geht, wie ´ne Rakete.
Da ich aber gar nicht so viel jenseits 5000 rpm ausquetschen will ...
Und ansonsten folgen ich dem anderen Martin sein Rat: Auseinander und gucken. Vielleicht wird das Ding dann
wenigstens etwas dichter.
Alfred
- Tim
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Re: Kolbenidentifikation
Bau einen Reed-Breather ein, grade bei den 72er Commandos ist das eine sinnvolle Sache. Und falls es noch nicht gemacht wurde, lass das Gehäuse überarbeiten.Alfred hat geschrieben:Vielleicht wird das Ding dann wenigstens etwas dichter.
Tim
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Re: Kolbenidentifikation
Ja, ich zerlege weiter und berichte.Tim hat geschrieben:Bau einen Reed-Breather ein, grade bei den 72er Commandos ist das eine sinnvolle Sache. Und falls es noch nicht gemacht wurde, lass das Gehäuse überarbeiten.Alfred hat geschrieben:Vielleicht wird das Ding dann wenigstens etwas dichter.
Tim
So´ne Nockenwelle baut ja nur jemand ein, der das Ding auch drehen lassen will,
vielleicht ist da schon etwas passiert.
In den Entlüfterschlauch hatte ich schon mal ein XS650-Ventil eingebaut.
Alfred
- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Kolbenidentifikation
Die Schlitzkolben sind übrigens problematisch, weil bei hohen Drehzahlen die Spannung im Querschnitt zwischen dem Schlitz und dem Kolbenbolzen zu hoch wird. Dann bleibt der Kolbenboden irgendwann im OT, während das Hemd runterfährt.... just saying....Alfred hat geschrieben:So´ne Nockenwelle baut ja nur jemand ein, der das Ding auch drehen lassen will,
Tim
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Re: Kolbenidentifikation
Glaub ich nicht.... wenn ich mir z.B den Guss ansehe... Lunker, Einschlüsse, Poren ohne Ende... Das diese Motorengehäuse überhaupt halten.Norton hat geschrieben:Jetzt erzähl mal keinen Unsinn. Wenn das die nicht durchgeschlitzten Kolben sind , sind das die Kolben der besten Qualität, die es je gegeben hat...olofjosefsson hat geschrieben:Alfred, ich hatte auch die SS Nocken drin und mir ist der komplett geschützte Kolbenkopf abgerissen. Hat mich ca. 2000 DM gekostet.
Ich würde die Kolben sofort rausschmeissen.
Die Nocken war nach dem Motorschaden auch Platz und ich hab irgendwie was Std eingebaut mit JP Kolben und dann war Ruhe.
Hab auch den Combat Motor gehabt.
Gruss
Olof
Gruss. Martin.
Ich denke schon das die Materialien/ Herstellungsverfahren heute besser sind. Ich würde beim Joe ein paar neue Kaufen und gut.
- Nörtn ut stall
- Manxman
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Re: Kolbenidentifikation
Wie wird das eigentlich gemacht ? galvanisch ?Der hat auch jemanden, der Kolben aufgeschichten kann.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Kolbenidentifikation
Das kommt auf das Material an, die Spanne geht von "Lackieren" über galvanische Verfahren bis zu Gasphasenabscheidung. 40+ Jahre alte gebrauchte, ölgesottene Kolben zu beschichten, halte ich allerdings für eine ziemlich grenzdebile Idee. Beschichtungen entschichten sich gerne bei nicht 100% perfekten Substraten, und das tun sie selten an einem Stück, dann hat man schön harte, abrasive Partikel, die fröhlich durch den Motor vagabundieren.Nörtn ut stall hat geschrieben:Wie wird das eigentlich gemacht ? galvanisch ?Der hat auch jemanden, der Kolben aufgeschichten kann.
Tim
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- jan
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Re: Kolbenidentifikation
Öööhm... einigt Euch mal darauf, worüber Ihr redet...Stefan hat geschrieben:Glaub ich nicht.... wenn ich mir z.B den Guss ansehe... Lunker, Einschlüsse, Poren ohne Ende... Das diese Motorengehäuse überhaupt halten.Norton hat geschrieben:Wenn das die nicht durchgeschlitzten Kolben sind , sind das die Kolben der besten Qualität, die es je gegeben hat...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Kolbenidentifikation
Es ging nur darum, dass die Materialien damals eben in fast allen Belangen schlechter waren als heute und die Herstellung ebenso. Da wurde relativ viel auf gut Glück hergestellt.
-
- Manxman
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Re: Kolbenidentifikation
Reine technische Frage: was sind geschlitzte Kolben?
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Re: Kolbenidentifikation
https://www.accessnorton.com/NortonComm ... 546/page-4 (Runterscrollen)Stephan hat geschrieben:Reine technische Frage: was sind geschlitzte Kolben?
So Etwas, die Schlitze sind zur Kompensation von Wärmedehnung gedacht, bilden aber eben auch eine Schwächung im Querschnitt.
Bei der 850er Commando gab es die aber nicht mehr.
Bei der Pre-Unit Enfield Bullet waren die Serienkolben bis zum Produktionsende 2007 noch geschlitzt...
Gruß
Andreas
Re: Kolbenidentifikation
So, erste Infos vom Motorenbauer: Kolben 73,90 / Zylinder 74,08 ZylinderAlfred hat geschrieben:
Ja, ich zerlege weiter und berichte.
[...]
Alfred
Das sind dann 18/100.
Hm, deutlich ist echt anders.
Grüße
Alfred
Re: Kolbenidentifikation
Hat er denn auch mal gemessen, wie oval und/oder konisch der Zylinder ist (Oben/Mitte/Unten messen, jeweils quer und längs) ?
Mit 18/100 mm Laufspiel wäre er vielleicht noch einige Zeit gelaufen, wenn der Motor nicht geöffnet worden wäre, aber "gut" ist schon was Anderes.
Gruß
Andreas
Mit 18/100 mm Laufspiel wäre er vielleicht noch einige Zeit gelaufen, wenn der Motor nicht geöffnet worden wäre, aber "gut" ist schon was Anderes.
Gruß
Andreas