Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

The world's best road holder
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von bos´n »

:tach: :zwinker:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
dev
Four Stroker
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 12:09

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von dev »

Hallo zusammen
Ich danke euch allen bestens für die wertvollen Tipps. OK, es können ganz viele Sachen sein, die zu diesem Problem führen. Ausschliessen kann ich sicher mal, dass ich Diesel getankt habe :-). Auch sollte die Zündung richtig eingestellt sein (gehe davon aus, weil dies von einer Werkstatt ausgeführt wurde)
Dann werde ich das ÖI aus dem Kurbelgehäuse abfliessen lassen und neu in den Öltank giessen und neu starten und beobachten, ob sich immer noch so viel Rauch entwickelt und wie es mit Motorenleistung aussieht?
Danach werde ich einen Kompressionsmesser kaufen und den Kompressionsdruck messen.
Ist der in Ordnung (ich weiss noch nicht wieviel bar es sein sollen, dass muss ich noch herausfinden), werde ich mich mal auf die Ventile etc. fokussieren.
Es kann ja durchaus sein, dass irgendwo ein Riss ist.

Auf jeden Fall werde ich auch hier Schreiben, was ich herausgefunden habe bzw. was das Problem war.

Sorry, ich bin beruflich sehr engagiert, deshalb nicht alle Tage im Internet. Wenn ihr auch mal ein paar Tage nichts hört, macht euch keine Sorgen und glaubt nicht, dass ich nicht mehr mit euch kommunizieren will. Vielleicht hat es mir einfach nur den Norton-Motor um die Ohren gehauen oder ich bin gerade recht Busy :-)

Herzlichen Dank nochmals für eure Hilfe....und einen schönen Abend
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von holsteiner »

Mit dem Diesel im Tank würde ich das nicht absolut als unmöglich bezeichnen. Einem Freund von mir haben wir mal den halben Motor zerlegt wegen ähnlicher Symptome. Tatsächlich hatte er Diesel aus der Supersäule getankt, wurde offenbar auf der letzten Tankstelle vor Schadenseintritt beim befüllen aus dem Tankwagen vertauscht. Auf der Tankquittung stand eindeutig "Super". Bemerkt hatten wir es letztlich bei einer Brennprobe, Diesel lässt sich nur schwer entzünden, mit einem Baumwolltuch als Docht ging es dann. Super ist dagegen leicht entzündlich ..
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von heino »

Hallo
Wenn’s grad leicht geht, mal ein Foto oder ein kurzen Film machen von der Qualmerei und hier einstellen. Kann man vielleicht wieder was ausschließen.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Uli »

Hallo Dev,
verlass dich nicht darauf, dass die Einstellung von Zündung und Ventilen stimmt, nur weil das irgendeine Werkstatt irgendwann mal gemacht haben soll.
Es sei denn, du kennst die Leute dort persönlich und weisst, was für Arbeit die machen.
Die Kontrolle ist einfach und geht schnell.

Und wie schon geschrieben: Prüfe die Verlegung der Kurbelgehäuseentlüftung. Das kann auch ein Knackpunkt sein.

Grüße
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo Dev,
lass uns doch einmal versuchen das Problem einzugrenzen.
1.) Wie viel Öl hast Du im Sumpf, wenn Du den Ablass- Stopfen herausdrehst? Bei einer 650SS sollte, wie bei allen senkrecht stehenden Motoren nur ein kleines Rinnsal (vielleicht etwa 0,1l) herauskommen. Sollte es mehr sein, hast Du ein Absaug- Problem mit Deiner Ölpumpe. Eventuell saugt sie irgendwo auf der Saugseite Luft. In diesem Fall muss die Saugbohrung im Gehäuse geprüft werden. Übrigens, bei meiner Commando steht der Motor ja schräg. Da stehen immer so 0,4- 0,5l unten drinnen. Das ist mir zu viel und ich sinne auf Abhilfe.
2.) Die Federbett- Motoren haben die Schmierung für die Kipphebel- Lagerung am Rücklauf des Ölkreislaufs angeschlossen. Die Kipphebelachsen haben Schmiernuten um genügend Öl an diese Schmierstelle zu bekommen. Wenn hier die Schmierung an die Druckseite des Ölkreislaufs (wie bei der Commando) angeschlossen wird, überfüllst Du Deinen Zylinderkopf mit Öl. Es kann nicht mehr abfließen und der Kopf füllt sich mit Öl, dass seinen Weg über die Ventilführungen nach draußen sucht. Wenn Du dass so beibehalten willst (was sicher ein Vorteil ist), brauchst Du auch die Kipphebel- Achsen der Commando. Die sind glatt, also ohne Schmiernuten. Du sagst, aus den Führungen käme kein Öl. Wie hast Du das geprüft? Hattest Du Vergaser und Auspuffanlage ab um zu sehen, ob das wirklich der Fall ist? Ach so, wenn der Kopf mit Öl überfüllt ist, kannst Du das nur sehr schwer prüfen, denn wenn Du einen Ventildeckel entfernst, ist das Öl schon nach unten in den Sumpf gelaufen.
3.) Ist der Kopf überholt worden? Von wem? Kannst Du dem vertrauen? Es kommt oft vor, dass einfach nur die Führungen gewechselt werden und die Ventilführungsbohrungen einfach mit all den Riefen und Unebenheiten belassen werden. Die Bohrungen müssen peinlich saubere Oberflächengüten zum einschrumpfen der Führungen haben. Sonst läuft unter Umständen hier auch Öl zwischen dem Außendurchmesser der Führung und deren Bohrung vorbei. Das Pressmaß für Gussführungen beträgt übrigens 0,05mm und für Bronzeführungen 0,03mm. Generel reibe ich die Führungsbohrungen immer nach und drehe mir dann die Führungen im Außendurchmesser passend. Messen tue ich die Bohrung mit einer Dreipunkt- Messschraube und, klar den Außendurchmesser der Führung mit einer Bügel- Messschraube. Das ist zwar etwas aufwendiger als einfach Übermaß- Führungen einzuschlagen, aber auf diese Weise sind Risse oder Undichtigkeiten, ausgehend von der Führungsbohrung, ausgeschlossen. Und sehr wichtig: Zylinderköpfe für Deinen Motor sind sehr, sehr rar und somit teuer. Geh' vorsichtig damit um.
4.) Noch was? Das Thema Motor- Entlüftung hatten wir ja weiter oben schon. Dazu noch etwas: Dein Motor wird über einen Drehschieber, sitzend am Ende der Nockenwelle, entlüftet. Dann geht eine Bohrung im Gehäuse links, unter dem Zylinderfuss vorbei nach hinten. Dort ist der Entlüftungsschlauch angeschlossen. Ist hier alles frei? Normalerweise sollte das alles perfekt funktionieren, denn ich habe schon Atlasse gesehen, die im Prinzip das gleiche Entlüftungsprinzip haben und knochentrocken sind.
So, jetzt kann ich Dir nur noch eine erfolgreiche Suche wünschen. Ich gehe jetzt in den schönen, kühlen Keller und widme mich wieder meinem RH10- Kopf. Der kriegt nämlich 43/36mm Ventile.
Gruß
Klaus
dev
Four Stroker
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 12:09

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von dev »

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Antworten und Hilfe. Vor allem Dir Klaus für die detaillierte Ausführung. Habe die Ablass-Schraube
entfernt und da kam ca¨. 0.5 Liter Öl raus. Dieses Öl füllte ich in den Öltank und liess danach den Motor starten.
Die Abgase waren ziemlich klar, nur wenig Rauch. Der Öltank war ca. halb voll, aber während des Laufens sah ich jedoch keine Wirbel im Öltank, was mich vermuten liess, dass vielleicht die Ölpumpe defekt ist. Ich öffnete den Seitendeckel (Zündung, Ölpumpe) und kann aber sehen, dass mechanisch die
Pumpe funktioniert. Die Entlüftung (Gehe ich richtig davon aus, dass diese auf der linken Seite ist und ein Schlauch zum Öltank führt?) geprüft, indem ich einfach mal einen Schlauch montierte und reinbliess. Es braucht viel Puste, aber Luft ging durch)
Der Motor lief insgesamt ca 90 Sekunden, danach öffnete ich nochmals die Ablass-Schraub und es kamen nochmals 0.5 Liter Öl raus???
Hmmm...Ist die Ölpumpe vielleicht defekt oder wurden falsche Kipphebelachsen angeschlossen somit der Zylinderkopf überfüllt oder die Ventilführung hat zuviel Spiel und Öl fliesst zum Sumpf (aber soviel innert so kurzer Laufzeit durch die Führungen?)
Der Kopf wurde überholt, aber wie und ob korrekt, kann ich leider nicht feststellen. Das kein Öl über die Ventile in den Brennraum fliessen, habe ich mittels Kamera überprüft, bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Prüfmethode war.
Was mir einfach unklar ist, ob es die falschen Wellen sind, aber mit der Kipphebelschmierung sieht es gemäss Video gut aus.
Mein nächster Arbeitsschritt ist mir noch nicht ganz klar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Tim »

dev hat geschrieben:Mein nächster Arbeitsschritt ist mir noch nicht ganz klar
Ölpumpe ausbauen, inspizieren und ggf. instandsetzen (oder tauschen, neue sind verfügbar).


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Towner »

Hallo,
ich kenne jetzt nicht die 650SS, aber man muss im Öltank sehen wie das Öl zurückgefördert wird. Da muss irgendwo ein pulsierender Strahl zu sehen sein. Wenn man vorher das Öl vom Sumpf abgelassen hat, dann dauert es etwas bis Öl im Tank ankommt. Ein halber Liter im Sumpf hört sich aber etwas viel an.
Sonst kommen noch die Ventilführungen in Frage. Wenn die schlecht sind, wird an den Einlassventilen das Öl angesaugt. Das geht so weit bis die Kerzen nass sind und dann geht die Kiste aus. Bei höher Drehzahl läuft sie sich dann irgendwann frei, aber sobald man stehen bleibt geht sie nach kurzer Zeit aus. Das kann man nicht mit einer Kamera sehen, weil das nur bei laufendem Motor passiert.

Ralf
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Ich kenne jetzt nicht die 650SS, aber man muss im Öltank sehen wie das Öl zurückgefördert wird. Da muss irgendwo ein pulsierender Strahl zu sehen sein.
Kommt auf den Tank an, bei dem (grottenhässlichen) GFK-Tank an meiner Atlas sieht man dank eines strategisch ausgesprochen jünstigen Schwallbleches nix....


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Stephan »

Etwas Restöl im Motor ist doch Konstruktionsbedingt. Die Ablassschraube ist an die tiefsten Stelle, die Ansaugöffnung für die Rückförderpumpe liegt höher - den halben Liter noch 90 Minuten halte ich für normal. Die Pumpe der Norton ist eine Doppelpumpe - Druckpume fördert das Öl zu den Lagerstellen, das sich im Gehäuse sammelnde Öl werd mit der Saugpumpe in den Tank zurück gefördert. Die Förderleistung der Saugpumpe muss deutlich größer sein wie die der Druckpumpe.


Habe vor einigen Jahren den Zylinderkopf meiner Laverda überholen lassen von einem Experten- einfach grausam und arm.
Eine verschlissene (nicht defekte)Ventilführung führt nicht zu solchen Auswirkungen. Ich würde als erstes mal den Kopf runter nehmen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Uli »

Hallo Dev,
fällt mir gerade ein, wo wir beim lustigen Rätseln sind:
Prüfe doch bitte, ob die Anschlüsse für Vor- und Rücklauf-Schläuche zwischen Öltank und Ölpumpenanschluss richtig montiert sind.
Wäre nicht das erste mal, dass die auch ein Spezialist vertauscht hätte... :facepalm2:
Wo was hingehört, solltest du aus dem Werstatthandbuch, bzw. der Ersatzteilliste ersehen können.

Hmmm... :-k
Du hast doch höffentlich beides für dein Motorrad, oder? :?
Wenn nicht: Werkzeug sofort fallen lassen und besorgen!!

Grüße
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von heino »

Hallo
Meiner Meinung nach ist der halbe Liter nach 90 sec zu viel. Ich hatte das gleiche Problem mal bei meiner Ariel HS. Bin gefahren und nach kurzer Zeit wars wie wenn einer nen Stopfen irgendwo reingehauen hat. Alle ging schwer un das Öl hat’s aus allen Ritzen gehauen, geraucht hat sie natürlich auch. Wieder auf der Hebebühne Kurbelhaus auf, kam ein Schwall Öl raus.
Nach langer Sucherei an was es liegen könnte habe ich dann überall wo’s ging mal kräftig mit Pressluft riengepustet. Irgendwann hats plopp gemacht und ein Siliconepopel flog mir an Kopf vorbei. Der Vorbesitzer mus damit großzügig hantiert haben.
Es war der Rücklauf aber auch nicht völlig verstopft so kam im Öltank auch etwas an und wenn man keinen Vergleich hat weis man nicht ob’s so gehört mit dem Strahl.
Meine Theorie zur Ölpumpe. Die Zahnradpumpe verschleißt nicht einseitig. Wen sie schlapp ist holt sie so wenig wie sie dann wegbringt. Der Durchfluss ist halt weniger.

Bin gespannt was da rauskommt.
Gruß Heino
dev
Four Stroker
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 22. Juli 2018, 12:09

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von dev »

Guten Morgen Allerseits

Herzlichen Dank für eure wertvollen Inputs. Bezüglich der Ölpumpe muss ich meine Aussage revidieren.Ich sehe gemäss Bild einen Strahl (Durchmesser ca 1-1.5mm). Somit fliesst Öl in den Tank zurück, die Ölpumpe funktioniert.
Die Schläuche sind meiner Meinung nach korrekt verlegt, der Entlüftungsschlauch führt ganz oben zum Tank, die anderen beiden sind unten. (Ich habe ein Handbuch, aber genau dort ist nicht zu sehen, wie die Schläuche verlegt werden müssen).
Wenn ich den Entlüftungsschlauch bei laufendem Motor wegnehme, kann ich feststellen, dass eine geringe Luftmenge aus dem Schlauch tritt. Somit denke ich, dass die Entlüftung in Ordnung ist. Mein Fazit ist, die Ölpumpe kann weniger Öl wegfördern als Öl in das Kurbelgehäuse fliesst!!
Beim Zylinderkopf-Auslass stelle ich auch eine sehr starke Ölablagerung fest (siehe Bild), jedoch wenn ich dort bei laufendem Motor filme, sehe ich nicht, dass Öl von den Ventilführungen hinunter fliesst. Wird also doch Öl von den Einlassventilen angesaugt und gelangen so in den Brennraum und sorgen für den Qualm, und zuviel Öl im Luft-Benzingemisch wirken sich auf die Motorleistung aus ? Ist das, weil vielleicht die falschen Kipphebel-Achsen? (genutete statt glatte Wellen) montiert sind, oder dass ein zu grosses Ventilspiel dafür verantwortlich ist
Hat jemand von euch das schon erlebt, wie sich das auswirkt, wenn falsche Achsen montiert sind?
Nochmals besten Dank für eure grossartige Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Starke Rauchentwicklung, kaum Leistung

Beitrag von Nörtn ut stall »

1 mm dicker Ölstrahl ? Da hast Du ein Problem. Pumpenleistung oder Verstopfung.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Antworten