Oberkante Unterlipp....äähh Schwimmerkammer

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Ralph G.Wilhelm
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Re: Oberkante Unterlipp....äähh Schwimmerkammer

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

und so bei den Amal-Vergasern sowieso nicht funktioniert :pfeiffen:
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mgc
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Re: Oberkante Unterlipp....äähh Schwimmerkammer

Beitrag von mgc »

Towner hat geschrieben:
mgc hat geschrieben:Ich stell die Vergaser immer nach der Senfglasmethode ein.

Hier gibt es ein Video von einem jungen Simson - Schrauber der das sehr gut veranschaulicht.
Wer sich die Aufbauweise am Anfang ersparen will kann das Video am 6:15 starten.


https://www.youtube.com/watch?v=2UfCG0E5mm8
Das ist ja sehr aufwändig, weil dafür den Vergaser ausbauen muss.

naja, wenn der Gaser schon mal ausgebaut ist, ist das ja kein Akt.
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Ralph G.Wilhelm
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Re: Oberkante Unterlipp....äähh Schwimmerkammer

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

dann funktionierts beim Amal immer noch nicht :pfeiffen:
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Tim
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Re: Oberkante Unterlipp....äähh Schwimmerkammer

Beitrag von Tim »

mgc hat geschrieben:naja, wenn der Gaser schon mal ausgebaut ist, ist das ja kein Akt.
:-k Wie willst Du denn den Schwimmer beim Concentric davon überzeugen, nicht stumpf runterzufallen, wenn Du die Kammer abnimmst?



Tim
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Norbert
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Re: Oberkante Unterlipp....äähh Schwimmerkammer

Beitrag von Norbert »

Hallo, ich hab mich also meinen Vergasern insbesondere der Schwimmerkammern angenommen. Wenn ich die Schwimmer so einstelle, dass sie bei ca. 5-6 mm Benzinstand von der oberen Kammerkante gemessen, den Zufluss verschließen, stehen die Schwimmer über die obere Kammerkante hinaus. (Alles bei senkrecht stehenden Kammern) Mit anderen Worten, sie stoßen unter die Vergaser und verschließen den Zulauf überhaupt nicht mehr und laufen gnadenlos über. Ich habs ausprobiert. Das kann es also nicht sein. Stelle ich die Schwimmer "trocken" ein, also 2 mm runde Schwimmerkante von oberer Kammerkante habe ich bei der folgenden "Nass-" Prüfung ca. 7 - 8 mm Benzinstand von der oberen Kammerkante gemessen.
So hab ichs dann eingebaut....
Um mal einen einigermaßen runden Motorlauf zu bekommen habe ich die kompletten Düsenstöcke und die Nadeln meiner alten Vergaser eingebaut. Hauptdüse 220, Nadeldüse 106, Zweiringnadel mittlere Kerbe. (vorher: HD 230, ND 106, Vierringnadel mittlere Kerbe).
Was soll ich sagen, guter Rundlauf, sauberes Hochziehen...es werden sicher noch Feinarbeiten notwendig sein, aber endlich mal ein Erfolg. (siehe auch Zündungströt)
Bevor ich umgebaut habe, habe ich beide Düsenstöcke, also alt mit neu verglichen. Meiner Meinung nach sind die Bohrungen der alten Düsen sauberer gearbeitet als die neuen. Unter der Lupe besehen, ist die Bohrung einer 230 HD sogar oval.

Ich glaube Gemischaufbereitung war noch nie das Ding der Engländer, zumindest nicht für Verbrennungsmotoren. Für Agenten scheints ja zu funktionieren, gerührt und nicht geschüttelt. Cheers, 007.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
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jan
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Re: Oberkante Unterlipp....äähh Schwimmerkammer

Beitrag von jan »

Norbert hat geschrieben:Hallo, ich hab mich also meinen Vergasern insbesondere der Schwimmerkammern angenommen. Wenn ich die Schwimmer so einstelle, dass sie bei ca. 5-6 mm Benzinstand von der oberen Kammerkante gemessen, den Zufluss verschließen, stehen die Schwimmer über die obere Kammerkante hinaus. (Alles bei senkrecht stehenden Kammern) Mit anderen Worten, sie stoßen unter die Vergaser und verschließen den Zulauf überhaupt nicht mehr und laufen gnadenlos über. Ich habs ausprobiert. Das kann es also nicht sein. Stelle ich die Schwimmer "trocken" ein, also 2 mm runde Schwimmerkante von oberer Kammerkante habe ich bei der folgenden "Nass-" Prüfung ca. 7 - 8 mm Benzinstand von der oberen Kammerkante gemessen.
Schön, dass Du´s zum Funktionieren gebracht hast.

Nicht unberücksichtigt bleiben dürfen dabei allerdings auch die Papierdichtungen der Schwimmerkammern, die ihrerseits ja - je nach Ausführung bzw. Lieferant - durchaus auch noch mal den einen oder anderen (Zehntel-)Millimeter an zusätzlicher "Luft nach oben" bewirken.
Bei einem Rep.-Satz hatte ich mal den Extremfall, dass ich Ecken aus der Dichtung ausschneiden musste, weil anderenfalls die Schwimmerachse gar nicht ins Schwimmerkammer-Gehäuse gepasst hätte.
Also, bitte den Dichtungen auch eine gewisse Aufmerksamkeit widmen (...für künftige Fälle :wink: ).

Cheers, Jan
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Towner
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Re: Oberkante Unterlipp....äähh Schwimmerkammer

Beitrag von Towner »

Norbert hat geschrieben:... habe ich bei der folgenden "Nass-" Prüfung ca. 7 - 8 mm Benzinstand von der oberen Kammerkante gemessen..,.
Das soll ja so 4-6 mm sein. Wenn du das das jetzt auf 1mm unter OK Kammer einstellst, wäre es optimal. Ader ich denke, das wird auch so funktionieren.
http://amalcarb.co.uk/optimising-mark-1 ... uel-levels

Zitat:
The correct fuel level for all Mark 1 Concentric carburetters is 0.21" plus or minus 0.040" below the top edge of the float bowl. Thus when the needle valve is being held shut by the tangs of the float, the level of the fuel will be between 0.17" to 0.24" (4.33mm to 6.35mm) from the top of the bowl.
Gruß
Ralf
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Norbert
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Re: Oberkante Unterlipp....äähh Schwimmerkammer

Beitrag von Norbert »

Ich will es nicht zu weit treiben, aber ich habe es so verstanden, dass du bei der 0,040" - Methode das Nadelventil mit der Gabel des Schwimmers wo das Nadelvemtil drin hängt geschlossen wird, während bei der 0,080" Methode der Schwimmerkörper vom Nadelventil angehoben wird, welches mit leichtem Druck auf den Nadelkopf in seinen Sitz gedrückt wird. Der Unterschied liegt im Todweg der Schwimmergabel.
Ich hab jetzt nach der zweiten Methode eingestellt. Drücke ich, so eingestellt, auf die Schwimmergabel, ist der Rand des Schwimmerkörpers fast bündig mit dem Kammerrand. (So war auch der Lieferzustand.)
Was ist, wenn Amal Form, Materialdichte und Aufhängung so geändert hat, dass die ganzen alten Werte hinfällig sind? Entscheidend für mich waren jetzt die Gleichheit der Flüssigkeitshöhen bei einigermaßen hohem Flüssigkeitsstand in beiden Vergasern.
Nochmal Danke für eure Hilfe
Gruß
Norbert
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