Womit man mal wieder sieht, wie wenig von den Eigenheiten der alten Domis überhaupt bekannt ist, obwohl fleissig drüber geschrieben wird.
Auf den Domis fährt man für gewöhnlich mit Kettenschloss in der Primärkette.
Und in den alten Primärritzeln gibt es überhaupt keine Gewinde, an die man den AN-Abzieher mit Balken und UNF-Bolzen überhaupt ansetzen kann.
Und das Kettenschloss ist deswegen auch nötig, weil man eben die Kette trennen muss, um einen Zwei- oder Dreiarmabzieher aussen auf dem Ritzel ansetzen zu können.
Und ob die Bolzen nun amerikanisch sind.... sie sind mit amerikanischem UNF-Zollfeingewinde. Und dafür gibts halt auch eine Norm, was Festigkeit anbetrifft. Und ich bin mir sicher, was beim Werkzeug als Bolzen dabei ist, wird hochfest sein. Weil bei dem kleinen Querschnitt, entspricht ja grade mal M8, braucht man mit was andrem gar nicht erst anzufangen.
Und bevor jetzt jemand anfängt mit Gewinde in die alten Ritzel schneiden.... die Dinger sind hart.
Ja, ich weiß, könnte man erodieren.... aber nur die wenigsten haben zu solch einer Technologie Zugang. Und ausserdem, wofür....
Gruß. Martin.