Kettenrad KW runter
Re: Kettenrad KW runter
Gern geschehen...
Was für ein Gewinde isses nun in dem Primärritzel? UNC oder UNF?
Gruß
Ph.
Was für ein Gewinde isses nun in dem Primärritzel? UNC oder UNF?
Gruß
Ph.
- Martin
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Re: Kettenrad KW runter
Faustformel: In Alu UNC, in Stahl UNF!Phil hat geschrieben:Gern geschehen...
Was für ein Gewinde isses nun in dem Primärritzel? UNC oder UNF?
Gruß
Ph.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Kettenrad KW runter
Schon klar, Martin. Ich hatte auf die Schnelle nur was ergoogelt, das 5/16" UNC als Gewinde benannt hatte. Ich hab' dann zwei Satz Abziehstangen gemacht, ein Mal in 5/16" UNC und ein Mal in 5/16" UNF, weil es mir auch komisch vorkam.Martin hat geschrieben:Faustformel: In Alu UNC, in Stahl UNF!
Erstens interessiert mich das selber, zweitens glaub' ich ja an den sittlich-technischen Nährwert des Forums hier, mein diesbezügliches Blablabla kennste ja zur Genüge...
Gruß
Ph.
Re: Kettenrad KW runter
Wichtig ist dieser kräftige Balken. Damit kann genug Spannung aufgebaut werden. So selbstgemachte Universal-Platten oder 2-3-Arm-Abzieher sind dafür nicht geeignet. Für das Ritzel sind die kurzen Schrauben vorgesehen. Die werden in das Ritzel eingeschraubt.Alexander hat geschrieben:Sieht aber nicht so aus , als ob das Material besser ist als 8.8er Qualität . Ich hab es schon erlebt , das die Gewindegänge des Werkzeugs anfingen sich aufzureiben , derweil das Ritzel sich noch nicht unbeeindruckt zeigte . In dieser 20€ Klasse geht das wohl auch nicht anders .
Re: Kettenrad KW runter
Bei der MK3 ist es UNF, auch wenn das Ritzel bei den Modellen ohne E-Starter eine andere Teilenummer hat, wird es wohl auch da 5/16 UNF sein.Phil hat geschrieben:Gern geschehen...
Was für ein Gewinde isses nun in dem Primärritzel? UNC oder UNF?
Gruß
Ph.
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Andreas
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Re: Kettenrad KW runter
Hallo Phil, es war das Gewinde was Du schon ins Werkzeug getan hast!
Gruß Stephan
Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Re: Kettenrad KW runter
Naja, wenn ich es jetzt noch wüsste, welches da war. IIRC war es das feinere, aber sicher bin ich nicht.
Aber Hauptsache, das Abziehen hat geklappt.
Gruß
Ph.
Aber Hauptsache, das Abziehen hat geklappt.
Gruß
Ph.
Re: Kettenrad KW runter
Den Zusammenhang verstehe ich nun wieder nicht?Towner hat geschrieben:Wichtig ist dieser kräftige Balken. Damit kann genug Spannung aufgebaut werden. So selbstgemachte Universal-Platten oder 2-3-Arm-Abzieher sind dafür nicht geeignet. Für das Ritzel sind die kurzen Schrauben vorgesehen. Die werden in das Ritzel eingeschraubt.Alexander hat geschrieben:Sieht aber nicht so aus , als ob das Material besser ist als 8.8er Qualität . Ich hab es schon erlebt , das die Gewindegänge des Werkzeugs anfingen sich aufzureiben , derweil das Ritzel sich noch nicht unbeeindruckt zeigte . In dieser 20€ Klasse geht das wohl auch nicht anders .
Ich ziehe meine Primärräder seit Jahrzehnten mit einem Zweiarmabzieher aus russischer Fertigung ab und das geht einwandfrei!
Was nützt Dein stabiler Balken, wenn die Bolzen aus Butterstahl sind.
Bei Amizollschrauben erkennt man die hochfesten (vergleichbar 10.9) an den sternförmigen Strichen am Kopf, ein Strich vergleichbar 8.8, gar nix werden wohl normale Maschinenbolzen sein.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Kettenrad KW runter
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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Re: Kettenrad KW runter
Der von mir dargestellte Abzieher ist der originale von AN. Warum man da gleich von minderer Qualität ausgehen mussNorton hat geschrieben:Den Zusammenhang verstehe ich nun wieder nicht?Towner hat geschrieben:Wichtig ist dieser kräftige Balken. Damit kann genug Spannung aufgebaut werden. So selbstgemachte Universal-Platten oder 2-3-Arm-Abzieher sind dafür nicht geeignet. Für das Ritzel sind die kurzen Schrauben vorgesehen. Die werden in das Ritzel eingeschraubt.Alexander hat geschrieben:Sieht aber nicht so aus , als ob das Material besser ist als 8.8er Qualität . Ich hab es schon erlebt , das die Gewindegänge des Werkzeugs anfingen sich aufzureiben , derweil das Ritzel sich noch nicht unbeeindruckt zeigte . In dieser 20€ Klasse geht das wohl auch nicht anders .
Ich ziehe meine Primärräder seit Jahrzehnten mit einem Zweiarmabzieher aus russischer Fertigung ab und das geht einwandfrei!
Was nützt Dein stabiler Balken, wenn die Bolzen aus Butterstahl sind.
Bei Amizollschrauben erkennt man die hochfesten (vergleichbar 10.9) an den sternförmigen Strichen am Kopf, ein Strich vergleichbar 8.8, gar nix werden wohl normale Maschinenbolzen sein.
Gruß. Martin.
oder nur spezielle amerikanische Schrauben verwenden darf erschließt sich mir nicht.
Ich habe verschieden Abzieher ausprobiert und diese Art funktionierte am besten.
Russische Abziehr mit amerikanischen Schrauben ??
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- Manxman
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Re: Kettenrad KW runter
Mit aufgelegter Kette ist ein Abzieher, egal ob zwei oder drei Arme Mist. Habe es mit hochwertigen Abziehern probiert. Mit den zwei eingedrehten Schrauben ein Klacks, da flog nix durch den Raum.
Gruß Stephan
Gruß Stephan
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- Moppedmessi
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Re: Kettenrad KW runter
Dochdochdochdoch..... [emoji4]Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:.....es muß ja nicht jeder alle Werkzeuge haben...
Geht nicht, gibt´s nicht!
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Kettenrad KW runter
Du und ich schon
ich arbeite noch dran
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Re: Kettenrad KW runter
Die Ritzel sind teilweise so bombenfest, dass trotz der eingedrehten Schrauben nichts passiert. Dann kann man mit einem Körner (o.ä.) seitlich ins Ritzel klopfen einen Moment warten und nachziehen. Irgendwann springt es dann ab. Das Schlagen auf die Schraube und damit auf die KW würde ich nicht machen.Stephan hat geschrieben:Mit aufgelegter Kette ist ein Abzieher, egal ob zwei oder drei Arme Mist. Habe es mit hochwertigen Abziehern probiert. Mit den zwei eingedrehten Schrauben ein Klacks, da flog nix durch den Raum.
Gruß Stephan
So einen Abzieher braucht man öfter, wenn man z.B. die Primärkette wechseln möchte.