Norton Commando Steuerkette & Mutter Nockenwellenritzel

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Chris Zet
Manxman
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Norton Commando Steuerkette & Mutter Nockenwellenritzel

Beitrag von Chris Zet »

Hallo Leute,

werde in den nächsten Tagen, nachdem ich die Steuerseite inspiziert habe, die Ölpumpe überholt habe alles wieder zusammen bauen
[Grund fürs Zerlegen der Steuerseite: siehe den threat den ich letztens gepostet habe wegen dem extremen Ölverlust]

Jetzt habe ich 2 Fragen wegen der Steuerkettenspannung und wegen Anzugsmoment der Mutter Nockenwellenritzel:

Laut Andover Norton:
„……Adjust to 3/16“ (4.8mm) up and down movement at the tightest point of the chain…“

Frage 1: Heißt das ca. 5mm gesamt?
Oder heißt das
5mm rauf UND 5mm runter von der Mitte? Also ein insgesamter Weg der Kette von 10mm…….?

Frage 2: Anzugsmoment der Mutter Nockenwellenritzel:
lt. Old Britts Anzugsmomente-Sammelsurium:
60 – 80 ft lb [~81 – 108Nm]…..depeneding on metal….?
Die PW3 verträgt weniger Anzugsmoment weil aus Guss…das versteh ich.

Ich hab ne 2s-Nocke drin….
Welches Anzugsmoment nehmt Ihr dafür?
Mit Loctite mittelfest [243] werde ich die Mutter auf jeden Fall sichern.


Habt Ihr sonst noch irgendeinen Tip für die Steuerseite?

Vielen Dank im Voraus
Und
LG aus Graz, christian
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Tim
Commando Resterampe
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Re: Norton Commando Steuerkette & Mutter Nockenwellenritzel

Beitrag von Tim »

Chris Zet hat geschrieben:„……Adjust to 3/16“ (4.8mm) up and down movement at the tightest point of the chain…“
…….?
Ist doch eindeutig. 5mm insgesamt... ;)
Welches Anzugsmoment nehmt Ihr dafür?
Ich hab 60Nm genommen...
Mit Loctite mittelfest [243] werde ich die Mutter auf jeden Fall sichern.
… und Loctite 603, weil das öltolerant ist.
Habt Ihr sonst noch irgendeinen Tip für die Steuerseite?
Miss diesen Gummi-Konus mal genau aus, ob der genug Druck aufbaut. Da kommen ggf. Scheiben drunter.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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