Bei meiner Commando fahre ich inzwischen Kurve 7, weil das die einzige Kurve ist, die nicht nach oben aus der Norton Vorgabe "max. Vorzündung 28°" rausläuft.
Für Serienmotoren finde ich nur die Vorgabe "28° bei 3000 1/min", für die Tuningstufen Stage 1 und Stage 2 wird folgende Vorgabe gemacht:
"Contact Breaker: 30° BTC @ 3000 RPM Fully Advanced"
"Electronic Ignition: 31° BTC @ 5000 RPM Fully Advanced"
Bei Kurve 2, also der Kurve mit der nächst geringsten Abweichung nach oben, ist man bis ca. 4000 1/min bei 28°, allerdings steigt der Wert dann kontinuierlich auf bis zu 32° bei ca. 6000 1/min. Ob man das riskieren will, hängt sicher auch davon ab, ob, und wie lange, man in dem Bereich fahren will.
Kurve 3 erreicht die 28° bei 3000 1/min, steigt aber zügig bis zum Maximum von 32° bei ca. 5000 1/min, also über den Wert für getunte Motoren.
Könnte man im Gegensatz zu Kurve 2, bei der dann wesentliche Bereiche zu spät wären, durch Zurücknahme der Zündung um 1° bis 2° entschärfen, wäre dann aber immer noch über den Serienwerten.
Und ja, wenn du später stellen willst, musst Du
mit der Drehrichtung der Nockenwelle drehen.
Gruß
Andreas
PS: anbei die Kurven, die ich 2011 von Sachse bekommen habe