Fieses Karma...

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Norbert
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Beitrag von Norbert »

Hallo Leuts,
gestern Abend um 19:31 Uhr MEZ habe ich nach sechs Jahren wieder mit eingeschalteter Zündung auf den Kickstarter meiner Commando getreten. Ja, sie hat losgebrüllt, für ca. 2,7 Sekunden. Danach wieder aus. Ich versuche noch mehrere male sie anzukicken, merke unter meiner Sohle, wie sie zurück tritt. Sie springt nochmal an, es knallt erbärmlich und wieder aus. Da ja irgend etwas nicht stimmt, habe ich es nicht weiter versucht.
Okay, zurück auf die Hebebühne und ne Nacht drüber geschlafen.
Was ist anders als vorher?
Die Zündug, früher Boyer, jetzt Sachse (Die 7 Jahre lang im Regal reifen durfte....). Gemäß der Einbaubeschreibung penibelst den OT gesucht und den Polring so eingestellt, dass der Hallsensor zwischen N + S steht. Zündung ein, LED leuchtet. Ring im Uhrzeigersinn verdreht bis LED aus. Ring mit Madenschrauben arritiert. Eigentlich ganz einfach. Trotzdem scheint die Zündung auf früh zu stehen.
Vergaser, sind auch neu, stehen auf Grundeinstellung, habe ich jetzt eigendlich keine Bedenken.
Motor, war bei Norton-Spezi in Bayern. Diverse Änderungen, lässt sich wunderbar drehen. Kurbelwelle vor her mit Öl befüllt, Öldruckmanometer angeschlossen und ca, 100 mal den Kickstarter betätigt um zu sehen, ob dass Öl in den Kreislauf gepumpt wird.
Werde jetzt nochmal alle Anschlüsse der Zündung kontrollieren, die Batterie nochmal aufladen und auf eventuelle Vorschläge eurerseits warten.
Gruß
Norbert
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Tim
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Re: Fieses Karma...

Beitrag von Tim »

Norbert hat geschrieben:Ring im Uhrzeigersinn verdreht bis LED aus.
Die Nockenwelle dreht in der Draufsicht gegen den Uhrzeigersinn (und damit entgegen der Kurbelwellen-Drehrichtung). Laut Sachse-Anleitung sollst Du kurz vor den "Südpol" drehen und dann weiter in Richtung "Nordpol" - also anders herum.


Tim
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Alexander
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Re: Fieses Karma...

Beitrag von Alexander »

Norbert , hast du daran gedacht , den Ring richtigherum draufzusetzen ? Eine Seite ist für Zündung auf der Nockenwelle , die andere Seite für Zündung Hinten und Vor-Commando . Es war bei meiner zb. nicht so auf einen Blick erkennbar darauf bezeichnet . Das war noch zu Sachses Zeiten .
Wenn man es nicht bedenkt und falschrum darauf baut , schlägt das absolut heftig zurück .
Ich weis nicht , ob es derweil eindeutiger darauf gestempelt ist .
Alexander
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Norbert
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Re: Fieses Karma...

Beitrag von Norbert »

Kennt ihr das? Ihr fahrt mit eurer Liebsten im Auto, sie sagt: "Die nächste rechts..." Du setzt mit schlafwandlerischer Sicherheit den Blinker Links und biegst auch links ab um in einer Sackgasse zum stehen zu kommen. "Und, was willst du hier?" fragst du sie. Du siehst, wie sie sich zusammen nimmt und leise aber betont antwortet:"Ich will zu Aldi..." "Warum sagst du das nicht gleich", antwortest du, "dann wär ich rechts gefahren"... Was danach kommt, hüllt sich in Schweigen. [-X

Aber mit der gleichen schlafwandlerischen Sicherheit hab ich gestern die Polscheibe falsch rum aufgesetzt, im festen Glauben das Richtige zu tun. Ich bin wiedermal Opfer meiner Links/Rechts-Legasthenie geworden. Beidhänder haben es nicht immer leichter.
Vielen Dank für eure Ratschläge, ihr hattet ja sooo recht. Beim ersten Tritt war sie da, Anfangsöldruck 5,5 bar, bei warmem Motor um die 2,2 bar. Da mach ich nichts dran. Morgen früh Schrauben nachziehen und dann die erste vorsichtige Ausfahrt.

Danke für eure Unterstützung =D>
Norbert
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Norton
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Re: Fieses Karma...

Beitrag von Norton »

5,5 bar wäre mir eindeutig zu viel!
Ich hab mit solchen Experimenten schon mal die Dichtlippe vom Wellendichtring durchgestellt. Öldruck dann gegen Null.
Handbuch gibt hier auch eine konkrete Vorgabe, ich meine umgerechnet 3,8 bar.

Gruss. Martin.
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Norbert
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Re: Fieses Karma...

Beitrag von Norbert »

Norton hat geschrieben:5,5 bar wäre mir eindeutig zu viel!

Was soll ich denn machen, wenn da keine Scheibe ist, die ich raus nehmen könnte.....?


Gruß Norbert
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Tim
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Re: Fieses Karma...

Beitrag von Tim »

Norbert hat geschrieben:Was soll ich denn machen, wenn da keine Scheibe ist, die ich raus nehmen könnte.....
Dickere Dichtscheibe unter die Hutmutter, weichere Feder besorgen (z.B. mal ganz lieb bei Gutekunst nach einen Händler für Kleinstmengen oder nach einem Muster nachfragen), Hutmutter etwas tiefer ausdrehen.


Tim
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Re: Fieses Karma...

Beitrag von Norton »

Ja, Dichtscheibe aus weichem Material drehen, Alu z. B., 2mm und halt probieren.
War das Überdruckventil, oder Teile davon, neu?
Weil damit gibt's diesbezüglich Probleme. Feder zu hart?

Gruss. Martin.
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Tim
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Re: Fieses Karma...

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Weil damit gibt's diesbezüglich Probleme.
Du hattest an Deinem PRV ein Problem. Ich hab keins gehabt, knapp 6bar mit zwei Scheiben, 3.5bar mit einer.


Tim
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Re: Fieses Karma...

Beitrag von Norton »

Der Anschlag von der Messkala ist bei 6 bar. Da dran hat der Zeiger angelegen. Ohne Scheibe.
Aus dem Hut 5/10mm rausgedreht, immer noch 6 bar.
Eine Dichtscheibe mit 2mm aus Alu gedreht, 4 bar.
So fährt das jetzt in der N15 rum.
Komplettes Ventil zusammengebaut aus originalen Neuteilen mit 20W50 (an dem wird es aber nicht gelegen haben).

Gruss. Martin.
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Norbert
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Re: Fieses Karma...

Beitrag von Norbert »

Hab jetzt eine 0,8mm dickere Dichtung eingesetzt, jetzt hat’s bei kaltem Motor (wenn man das bei den Temperaturen sagen kann) 4 bar.
Kommen wir zum Einstellen der Vergaser...
Nach der ersten Warmlaufphase ist der linke Krümmer leicht angelaufen, die Rechten Auspuffgase waren kühler, die nagelneuen Vergaser in grundstellung.
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Re: Fieses Karma...

Beitrag von Stephan »

Hallo Norbert,

welche Sachse Zündung hast Du verbaut und wie angeschlossen?

Gruß aus Lörick
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Norbert
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Re: Fieses Karma...

Beitrag von Norbert »

Hallo Stephan,
wenn du der Stephan bist, der seit letzten Freitag glücklicher Besitzer einer Commando bist, dann nutzt es dir nicht viel, wenn du weißt, welche Sachse ich wie verbaut und angeschlossen habe. Meine ist schon 7 jahre alt und hat original verpackt genausolange im Regal gelegen. Die von MHP vertriebenen Zündungen werden im Laufe der Jahre schon einige Veränderungen mitgemacht haben.
Trotzdem: ZDG 3.2, angeschlossen gemäß Plan.
Gruß
Norbert
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Norbert
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Re: Fieses Karma...

Beitrag von Norbert »

Im Workshop Manual unter technischen Daten steht bei den Vergasern:

Combat... Main Jet 230, 220 with mute.
Oder Needle Position : middle, Top with mute.

Was bedeutet das "with mute"

Gruß
Norbert
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Re: Fieses Karma...

Beitrag von AHO »

Norbert hat geschrieben:Im Workshop Manual unter technischen Daten steht bei den Vergasern:

Combat... Main Jet 230, 220 with mute.
Oder Needle Position : middle, Top with mute.

Was bedeutet das "with mute"

Gruß
Norbert
"Mute" ist der "optionale" 8) Schalldämpfereinsatz, also Werte für mit Einsatz und ohne Einsatz.

Gruß
Andreas
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