Fragespiel die 2te. Diesesmal: Lagerwechsel am Hinterrad
Verfasst: Freitag 29. Juni 2018, 17:17
Hallo alle beisamen,
bevor ich überhaupt anfange möchte ich mich nochmal bei allein Helfern bedanken die bei meinem letzten Thema
(Temperaturunterschied und Batteriespannung nimmt ab) viewtopic.php?f=14&t=9221
geholfen haben.
Die Ventile habe ich noch nicht überprüft aber der Rotor, Stator, Powerbox etc. sind neu gekommen und die Spannung hält sich konstant.
So weiter gehts....
Nachdem ich mein erstes Radlager an einem Vorderrad einer Ducati gewechselt habe und ich mit der schleifenden Kette am Schutzblech meiner Norton unzufrieden war, begann ich eines schönen Sommertages das Hinterrad auseinander zu nehmen.
Ausbau ohne Probleme, Lager austreiben auch ohne Probleme, alles schön gereinigt, Ultraschallbad, Bremsenreiniger etc..
Neue Lager, Dichtungen, Unterlegscheiben etc, bei Herrn Seifert bestellt, auch wieder super schnell geliefert bekommen " wie alle zuvor, gefühlten tausend bestellten Teile" kam dann die ersten Unannehmlichkeiten.
Alsoooo...
Vorgehensweise.
Lager auf der Tachowellenseite (in Fahrtrichtung Rechts) bis zum Anschlag eingetrieben. Mit Erwärmen, und Kühlen super funktioniert. Habe mir extra so einen SKF- Koffer zum eintreiben von Lagern ausgeliehen. Damit auch wirklich nur auf den Aussenring gedrückt wird.
Anschließend die Mutter mit neuer Dichtung eingeschraubt. "Die Mutter wird natürlich auch erneuert"
Dann geht es von der anderen Seite weiter. Die Distanzhülse mit der langen Seite zuerst einschieben. Und jetzt das Problem.
Der nächste Schritt wäre nun das zweite Lager eintreiben. Da aber die Hülse 2mm länger ist, ist es natürlich nicht möglich das Lager bis zum Anschlag in die Radnabe einzutreiben.
Der Abstand beträgt 13,43mm
und der Abstand Radnabe zur Kante.
Der Abstand beträgt 15,32mm
Die Distanzhülse dient ja nur dazu, dass beim festschrauben die Lager nicht gegeneinander gedrückt werden. Da sind wir uns einig oder?
Und es ist doch auch richtig, dass das Lager fest in die Radnabe getrieben werden muss?
Ich habe schon eine zweite Hülse liegen und werde diese einfach um 1,9mm abdrehen.
So jetzt seid ihr dran. Hat schon jemand diese Erfahrung gehabt?
Und zum Schluss will ich noch einen Nachlegen.
Ich habe mich noch nicht richtig mit beschäftigt, aber es ist möglich durch die Speichen die Radnabe jeweils nach Rechts oder links zu versetzen oder?
Hatte mal was von offset gelesen. Wie kontrolliere ich ob die Radnabe korrekt in der Felge eingespeicht wurde? Da gibt es bestimmt auch einiges zu beachten.
So jetzt reicht es erstmal von mir. Ich halte diesesmal alles im Auge und werde mich stetig melden.
Danke schonmal im Voraus.
Grüße Enzo
bevor ich überhaupt anfange möchte ich mich nochmal bei allein Helfern bedanken die bei meinem letzten Thema
(Temperaturunterschied und Batteriespannung nimmt ab) viewtopic.php?f=14&t=9221
geholfen haben.
Die Ventile habe ich noch nicht überprüft aber der Rotor, Stator, Powerbox etc. sind neu gekommen und die Spannung hält sich konstant.
So weiter gehts....
Nachdem ich mein erstes Radlager an einem Vorderrad einer Ducati gewechselt habe und ich mit der schleifenden Kette am Schutzblech meiner Norton unzufrieden war, begann ich eines schönen Sommertages das Hinterrad auseinander zu nehmen.
Ausbau ohne Probleme, Lager austreiben auch ohne Probleme, alles schön gereinigt, Ultraschallbad, Bremsenreiniger etc..
Neue Lager, Dichtungen, Unterlegscheiben etc, bei Herrn Seifert bestellt, auch wieder super schnell geliefert bekommen " wie alle zuvor, gefühlten tausend bestellten Teile" kam dann die ersten Unannehmlichkeiten.
Alsoooo...
Vorgehensweise.
Lager auf der Tachowellenseite (in Fahrtrichtung Rechts) bis zum Anschlag eingetrieben. Mit Erwärmen, und Kühlen super funktioniert. Habe mir extra so einen SKF- Koffer zum eintreiben von Lagern ausgeliehen. Damit auch wirklich nur auf den Aussenring gedrückt wird.
Anschließend die Mutter mit neuer Dichtung eingeschraubt. "Die Mutter wird natürlich auch erneuert"
Dann geht es von der anderen Seite weiter. Die Distanzhülse mit der langen Seite zuerst einschieben. Und jetzt das Problem.
Der nächste Schritt wäre nun das zweite Lager eintreiben. Da aber die Hülse 2mm länger ist, ist es natürlich nicht möglich das Lager bis zum Anschlag in die Radnabe einzutreiben.
Der Abstand beträgt 13,43mm
und der Abstand Radnabe zur Kante.
Der Abstand beträgt 15,32mm
Die Distanzhülse dient ja nur dazu, dass beim festschrauben die Lager nicht gegeneinander gedrückt werden. Da sind wir uns einig oder?
Und es ist doch auch richtig, dass das Lager fest in die Radnabe getrieben werden muss?
Ich habe schon eine zweite Hülse liegen und werde diese einfach um 1,9mm abdrehen.
So jetzt seid ihr dran. Hat schon jemand diese Erfahrung gehabt?
Und zum Schluss will ich noch einen Nachlegen.
Ich habe mich noch nicht richtig mit beschäftigt, aber es ist möglich durch die Speichen die Radnabe jeweils nach Rechts oder links zu versetzen oder?
Hatte mal was von offset gelesen. Wie kontrolliere ich ob die Radnabe korrekt in der Felge eingespeicht wurde? Da gibt es bestimmt auch einiges zu beachten.
So jetzt reicht es erstmal von mir. Ich halte diesesmal alles im Auge und werde mich stetig melden.
Danke schonmal im Voraus.
Grüße Enzo