Ja wo is er denn, der OT
- Norbert
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Ja wo is er denn, der OT
Hallo Leuts,
an meinen Fragen kann man es erkennen, wieweit ich mit dem Wiederaufbau meiner Commando bin.
Die jetzt sechs Jahre im Regal geschlummerte Sachse-Zündung ist verdrahtet und gut verbaut, und will nun eingestellt werden.
Dazu muß der Motor in OT-Stellung. Brauche ich dazu eine Messuhr (die Messuhr, die ich früheren Jahren verwendet habe, steht mir nicht mehr zur Verfügung), oder geht das auch anders?
an meinen Fragen kann man es erkennen, wieweit ich mit dem Wiederaufbau meiner Commando bin.
Die jetzt sechs Jahre im Regal geschlummerte Sachse-Zündung ist verdrahtet und gut verbaut, und will nun eingestellt werden.
Dazu muß der Motor in OT-Stellung. Brauche ich dazu eine Messuhr (die Messuhr, die ich früheren Jahren verwendet habe, steht mir nicht mehr zur Verfügung), oder geht das auch anders?
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Ja wo is er denn, der OT
Zündkerze schlachten und anstatt der Elektrode einen Anschlag dranzimmern.
das gebastelte Werkzeug (es sollte so bemessen sein, dass der Kolben ca. 5 -8° vor OT anschlägt) ins Kerzenloch schrauben.
Motor vorwärts drehen bis Anschlag, Position auf Lima-Rotor markieren
Motor rückwärts drehen, wieder bis zum Anschlag, Position markieren
die Mitte zwischen beiden Markierungen ist mit ausreichender Genauigkeit der OT.
beim Törnen bitte aufpassen, dass der Anschlag nicht mit den Ventilen in Berührung kommt
Zündung einbauen, abblitzen und ggf. nachjustieren.
das gebastelte Werkzeug (es sollte so bemessen sein, dass der Kolben ca. 5 -8° vor OT anschlägt) ins Kerzenloch schrauben.
Motor vorwärts drehen bis Anschlag, Position auf Lima-Rotor markieren
Motor rückwärts drehen, wieder bis zum Anschlag, Position markieren
die Mitte zwischen beiden Markierungen ist mit ausreichender Genauigkeit der OT.
beim Törnen bitte aufpassen, dass der Anschlag nicht mit den Ventilen in Berührung kommt
Zündung einbauen, abblitzen und ggf. nachjustieren.
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- olofjosefsson
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Re: Ja wo is er denn, der OT
Und drauf achten, dass man im Kompressionstakt ist.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
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- Tim
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Re: Ja wo is er denn, der OT
Bei einer Commando mit Sachse-Zündung? Warum?olofjosefsson hat geschrieben:Und drauf achten, dass man im Kompressionstakt ist.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Ralph G.Wilhelm
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Re: Ja wo is er denn, der OT
OT ist OTolofjosefsson hat geschrieben:Und drauf achten, dass man im Kompressionstakt ist.
und der Sachse ists egal, die gibt bei jedem Hub eine Funken (sollte sie jedenfalls)
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Se Nü
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Re: Ja wo is er denn, der OT
ich hab mir das da mal vor Jahren für die Zweitakter gekauft, gibts auch gebraucht.
Funktioniert einwandfrei und sehr genau.
https://www.ebay.de/itm/Zundzeitpunkt-Z ... 0005.m1851
Funktioniert einwandfrei und sehr genau.
https://www.ebay.de/itm/Zundzeitpunkt-Z ... 0005.m1851
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Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
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- Ralph G.Wilhelm
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Re: Ja wo is er denn, der OT
selbst mit Uhr würde ich mit 2 definierten Punkten (vor und nach OT) arbeiten weil der Kolbenweg in Bezug zum Kurbelwinkel im Bereich OT/UT doch sehr gering ist.
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- Nörtn ut stall
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Re: Ja wo is er denn, der OT
Wie kommt man eigentlich genau von Winkelgrad auf mm oder gibts da nen Beipackzettel mit Formel. Gibt es da nicht auch Fehler wegen dem Winkel ZK Gewinde zum Kolben ? Oder wäre das vernachlässigbar ?Se Nü hat geschrieben:ich hab mir das da mal vor Jahren für die Zweitakter gekauft, gibts auch gebraucht.
Funktioniert einwandfrei und sehr genau.
https://www.ebay.de/itm/Zundzeitpunkt-Z ... 0005.m1851
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- Ralph G.Wilhelm
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Re: Ja wo is er denn, der OT
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- jan
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Re: Ja wo is er denn, der OT
Ich als selbsternannter Oberpfuscher habe mir eine Fahrradspeiche zurechtgesägt und -gebogen und mit kleinen Kerben (Eisensäge) die Millimeter vor OT meiner beiden Matchies markiert.Nörtn ut stall hat geschrieben:Wie kommt man eigentlich genau von Winkelgrad auf mm oder gibts da nen Beipackzettel mit Formel. Gibt es da nicht auch Fehler wegen dem Winkel ZK Gewinde zum Kolben ? Oder wäre das vernachlässigbar ?
Richtig ist, was Triple-Ralph sagt: Um den OT herum ist mit dieser Fühler-/Taster-Methode sehr viel Ungenauigkeit, weil man ja diverse Kurbelwellengrade mit kaum fühlbarem Hub des Tasters zurücklegt. Was aber wiederum für die in die Fahrradspeiche gesägte OT-Markierung gar nicht so schlimm ist, weil es dieser Kerbe egal ist, ob sie bei 2° vor OT, auf OT oder bei 2 ° nach OT gesägt wurde.
Wenn der Kolben dann aber einige Grade vor OT steht, dann macht sich jeder Grad KW-Winkel wegen der größeren Pleuel-Auslenkung sofort auch in einem deutlichen Ausschlag an meiner Fahrradspeiche bemerkbar. Und dann kann man mit den "Millimeter vor OT"-Angaben durchaus arbeiten.
Die andere Sache ist dann halt noch, so senkrecht wie möglich durchs Kerzenloch auf den Kolbenboden zu tasten, weil man sonst an der Stelle den nächsten Winkelfehler hat. (Das geht aber bei den Matchies relativ gut.)
Jedenfalls habe ich mit meiner archaischen Methode bislang immer gute Ergebnisse erzielt.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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- who sits on Camillas back...
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Re: Ja wo is er denn, der OT
Müsste dasselbe für Rechenfaule sein, als Grafik:Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:https://www.schweizer-fn.de/motor/kennd ... ndaten.php
Weg / Hub in Abhängigkeit vom Winkel, Parameter Pleuellänge / Hub
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- Norbert
- Manxman
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Re: Ja wo is er denn, der OT
Danke für eure Antworten. Kollege von nebenan hat mir seine Messuhr geliehen.
Gruß Norbert
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