Commando Primärkette spannen

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Commando Primärkette spannen

Beitrag von Norbert »

Hallo Leute,
ich hatte immer Probleme, die Primärkette meiner Commando (750) zu spannen. Stellt man die angegebenen Wert mit Druck, ohne Druck, bei kaltem oder warmen Motor ein? Ich bin eigendlich ein Freund von Ketten, die einen Ticken zu locker gespannt sind als zu fest. Wie macht ihr das? Nein, ich will keinen Kettenspanner oder Belt und auch kein Stützlager einbauen, einfach nur die Kette spannen.
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Primärkette spannen

Beitrag von Tim »

Norbert hat geschrieben:Stellt man die angegebenen Wert mit Druck, ohne Druck, bei kaltem oder warmen Motor ein?
Die 3/8" werden ja im Zugtrumm vulgo oben gemessen, also Getriebe in den Leerlauf schalten, so dass kein Zug auf der Kette ist. Und wenn Du nicht grade bionische Fingers hast bei kaltem Mopped, eigentlich soll man ja durch das kleine Deckelchen durchfingern...


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Commando Primärkette spannen

Beitrag von Towner »

Hi,

im warmen Zustand wird die Kette strammer. Daher stell ich im warmen Zustand durch das Loch ein. Wichtig ist, dass man - wenn man nachjustiert - zuerst zu stramm stellt und dann wieder loser stellt, bis es passt. So verhindert man, dass die Antriebskette später die Primärkette zu stramm zieht.

Ralf
Antworten