Seite 1 von 1

Commando Primärkette spannen

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 11:40
von Norbert
Hallo Leute,
ich hatte immer Probleme, die Primärkette meiner Commando (750) zu spannen. Stellt man die angegebenen Wert mit Druck, ohne Druck, bei kaltem oder warmen Motor ein? Ich bin eigendlich ein Freund von Ketten, die einen Ticken zu locker gespannt sind als zu fest. Wie macht ihr das? Nein, ich will keinen Kettenspanner oder Belt und auch kein Stützlager einbauen, einfach nur die Kette spannen.
Gruß Norbert

Re: Commando Primärkette spannen

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 12:40
von Tim
Norbert hat geschrieben:Stellt man die angegebenen Wert mit Druck, ohne Druck, bei kaltem oder warmen Motor ein?
Die 3/8" werden ja im Zugtrumm vulgo oben gemessen, also Getriebe in den Leerlauf schalten, so dass kein Zug auf der Kette ist. Und wenn Du nicht grade bionische Fingers hast bei kaltem Mopped, eigentlich soll man ja durch das kleine Deckelchen durchfingern...


Tim

Re: Commando Primärkette spannen

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2018, 15:29
von Towner
Hi,

im warmen Zustand wird die Kette strammer. Daher stell ich im warmen Zustand durch das Loch ein. Wichtig ist, dass man - wenn man nachjustiert - zuerst zu stramm stellt und dann wieder loser stellt, bis es passt. So verhindert man, dass die Antriebskette später die Primärkette zu stramm zieht.

Ralf