Commando Primärkette spannen

The world's best road holder

Commando Primärkette spannen

Beitragvon Norbert » Mittwoch 27. Juni 2018, 11:40

Hallo Leute,
ich hatte immer Probleme, die Primärkette meiner Commando (750) zu spannen. Stellt man die angegebenen Wert mit Druck, ohne Druck, bei kaltem oder warmen Motor ein? Ich bin eigendlich ein Freund von Ketten, die einen Ticken zu locker gespannt sind als zu fest. Wie macht ihr das? Nein, ich will keinen Kettenspanner oder Belt und auch kein Stützlager einbauen, einfach nur die Kette spannen.
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
 
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Commando Primärkette spannen

Beitragvon Tim » Mittwoch 27. Juni 2018, 12:40

Norbert hat geschrieben:Stellt man die angegebenen Wert mit Druck, ohne Druck, bei kaltem oder warmen Motor ein?


Die 3/8" werden ja im Zugtrumm vulgo oben gemessen, also Getriebe in den Leerlauf schalten, so dass kein Zug auf der Kette ist. Und wenn Du nicht grade bionische Fingers hast bei kaltem Mopped, eigentlich soll man ja durch das kleine Deckelchen durchfingern...


Tim
1956 Norton Dominator CR - 1964 Norton Atlas - 1970 Norton Commando Roadster - 1972 HD FLH1200 Electra Glide - 1972 Norton Commando CR
Parts falling (off) of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
 
Beiträge: 7750
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Primärkette spannen

Beitragvon Towner » Mittwoch 27. Juni 2018, 15:29

Hi,

im warmen Zustand wird die Kette strammer. Daher stell ich im warmen Zustand durch das Loch ein. Wichtig ist, dass man - wenn man nachjustiert - zuerst zu stramm stellt und dann wieder loser stellt, bis es passt. So verhindert man, dass die Antriebskette später die Primärkette zu stramm zieht.

Ralf
Triumph T120RV
Norton Commando 850 MKII
Benutzeravatar
Towner
Manxman
 
Beiträge: 1983
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein


Zurück zu Norton

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste