jan hat geschrieben:150, 200 Jahre? Oder doch nur Wochen oder wenige Monate?
Irgendwas dazwischen, ich würde mal einstellige Jahreszahlen vermuten - wobei das von vielen Faktoren abhängt. Alu-Legierung, Ethanol- und Wassergehalt, Temperatur etc.
Das ist es ja, was die Jungs hier vorrangig interessiert.
Lass es mich so sagen (und das auch nicht zum ersten Mal): Alkoholatkorrosion wurde jedenfalls vom VW-Konzern für ausreichend problematisch gehalten, um E10 für die erste Generation von FSI-Motoren, die Alu-Fittings im Hochdrucktrakt haben, nicht freizugeben.
Es kann ein Problem sein, das ist der Punkt. Ob man das Risiko eingehen will, muss jeder selbst sehen. Notfalls muss man dann halt irgendwann den Tank tauschen. Okay, u.U. ggf. evtl. könnte es sein, dass der Tank so stark undicht wird, dass es ein größeres Problem gibt, aber das glaube ich eher nicht. Da sind ja keine paar hundert Bar Druck drauf.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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