Gfk Tanks
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- Manxman
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Gfk Tanks
Hallo Experten,
was ist bei GFK Tanks zu beachten? Der Verkäufer sagt das der Tank eine kleine Blase hätte, diese aber mit rot/weiß leicht zu behandeln wäre.
Gruß Stephan
was ist bei GFK Tanks zu beachten? Der Verkäufer sagt das der Tank eine kleine Blase hätte, diese aber mit rot/weiß leicht zu behandeln wäre.
Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
- Tim
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Re: Gfk Tanks
Gegenfrage: Wie alt und welches Material konkret? Polyester-Vlies-Gematsche aus den 60ern oder moderner mit Gewebe und Epoxid-Matrix?Stephan hat geschrieben:was ist bei GFK Tanks zu beachten?
GFK-Tanks sind eine Katastrophe heutzutage. E-Sprit frisst sich durch unbehandelte Teile binnen Wochen und selbst mit den üblichen Epoxid-Linern macht man daraus nur ein paar Jahre. Dazu kommt noch, dass bei lange benutzten Tanks die Harz-Matrix - die meistens Polyester-basiert ist - auf jeden Fall schon irgendwie mit den verschiedenen Substanzen im Sprit vergnügt hat. Braun-gelber Schleim in den Vergasern ist da ein ganz typisches Zeichen. Wie gut dann die Beschichtungen noch auf der angelösten Innen-Oberfläche haften, ist Glücksache. Eigentlich muss man die Dinger aufschneiden zum Reparieren - aber ich würde mir den Aufwand nicht antun. Gebrauchte GFK-Tanks taugen gut als Werkstatt-Deko, sonst sind die Dinger mit sehr viel Vorsicht zu genießen.Der Verkäufer sagt das der Tank eine kleine Blase hätte, diese aber mit rot/weiß leicht zu behandeln wäre.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Tim
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Re: Gfk Tanks
Es gibt neue Norvil-Tanks aus diversen Quellen. Mit Alu ist Dir hinsichtlich E-Sprit aber auch nicht unbegrenzt weitergeholfen. Stahl soweit ich weiß nicht, aber der ist relativ simpel, den sollte ein begnadeter Klempner notfalls auch für noch akzeptables Geld anfertigen können.Stephan hat geschrieben:Gibt es den Ersatz für einen Norvil-Tank? Stahl/Alu
Tim
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Re: Gfk Tanks
Kennst Du denn einen?Tim hat geschrieben:Stahl soweit ich weiß nicht, aber der ist relativ simpel, den sollte ein begnadeter Klempner notfalls auch für noch akzeptables Geld anfertigen können.Stephan hat geschrieben:Gibt es den Ersatz für einen Norvil-Tank? Stahl/Alu
Tim
Gruß
Werner
- Norbert
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Re: Gfk Tanks
Werner, hast PN
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
- Norbert
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Re: Gfk Tanks
Meiner Ansicht nach eignet sich der GFK-Tank hervorragend als Dekoteil....z.B. an meiner Werkstatt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Re: Gfk Tanks
Oder will der begnadete Klempner noch eine Dachrinne daraus bauen ??Norbert hat geschrieben:Meiner Ansicht nach eignet sich der GFK-Tank hervorragend als Dekoteil....z.B. an meiner Werkstatt...
- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Gfk Tanks
Ja, der Kollege, der mir den Tank für mein Dunstall-Projekt dengeln soll. Arbeitet nach Vorlage, notfalls handgeschnitztes Styropor. Normalerweise macht er HD-Tanks, die auch eingetragen werden.sumoler hat geschrieben:Kennst Du denn einen?
Tim
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Re: Gfk Tanks
Dank Dir,Tim hat geschrieben:Ja, der Kollege, der mir den Tank für mein Dunstall-Projekt dengeln soll. Arbeitet nach Vorlage, notfalls handgeschnitztes Styropor. Normalerweise macht er HD-Tanks, die auch eingetragen werden.sumoler hat geschrieben:Kennst Du denn einen?
Tim
ich hatte mit Stephan darüber gesprochen, bei Bedarf melden wir uns dann.
Gruß Werner
Re: Gfk Tanks
. Mit Alu ist Dir hinsichtlich E-Sprit aber auch nicht unbegrenzt weitergeholfen.
Hallo Tim,
meinst Du der E-Sprit löst den Alutank auf ?
Grüße
Peter
Hallo Tim,
meinst Du der E-Sprit löst den Alutank auf ?
Grüße
Peter
- Tim
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Re: Gfk Tanks
Ja, das Zauberwort heißt Alkoholatkorrosion. Aluminium und Ethanol reagieren zu Aluminiumtriethanolat, wobei die Aluminiumoxidschicht wohl vom Ethanol gelöst werden kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Effekt steigt mit dem Ethanol- und dem Wassergehalt bis zu E25, dann stabilisiert es sich.Fraas hat geschrieben:meinst Du der E-Sprit löst den Alutank auf?
Tim
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- holsteiner
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Re: Gfk Tanks
Ich habe hier gerade einen Alutank auf der Werkbank, BMW K1100RS Bj. 95
Die Maschine steht seit einigen Jahren und soll jetzt wieder ins Leben.
Im Tank etwa 5 Liter ziemlich stinkender Brühe, ich vermute Alkoholhaltig, der Alutank selber ist allerdings innen schier!
Aaaaber: Der Kraftstoff hat den innenliegenden Kraftstoffschlauch angelöst (Kraftstoffpumpe und Benzinfilter sind im Tank verbaut) so dass da unten schwarze Flocken vom Schlauchmaterial rumschwimmen, der Filter wird nur noch vom Schlauchgewebe gehalten. Das schwarze Zeug ist extrem schmierig und lässt sich mechanisch nicht entfernen/abwischen.
Ich habe verschiedene Lösungsmittel versucht, Benzin, Bremsenreiniger, Aceton und Alkohol, nur mit letzterem lässt sich die Schmiere entfernen. Von daher vermute ich, dass der Alkohol im Kraftstoff den Schlauch angelöst hat.
Die Benzinpumpe ist natürlich auch im Eimer...
Die Maschine steht seit einigen Jahren und soll jetzt wieder ins Leben.
Im Tank etwa 5 Liter ziemlich stinkender Brühe, ich vermute Alkoholhaltig, der Alutank selber ist allerdings innen schier!
Aaaaber: Der Kraftstoff hat den innenliegenden Kraftstoffschlauch angelöst (Kraftstoffpumpe und Benzinfilter sind im Tank verbaut) so dass da unten schwarze Flocken vom Schlauchmaterial rumschwimmen, der Filter wird nur noch vom Schlauchgewebe gehalten. Das schwarze Zeug ist extrem schmierig und lässt sich mechanisch nicht entfernen/abwischen.
Ich habe verschiedene Lösungsmittel versucht, Benzin, Bremsenreiniger, Aceton und Alkohol, nur mit letzterem lässt sich die Schmiere entfernen. Von daher vermute ich, dass der Alkohol im Kraftstoff den Schlauch angelöst hat.
Die Benzinpumpe ist natürlich auch im Eimer...
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Gfk Tanks
Du siehst bei Alkoholatkorrosion nix auffälliges, sondern blankes Alu. Das Alkoholat ist ja selbst löslich, das wird weggespült. Blankes Alu bildet eine transparente Oxid-Schicht, die wird durch Ethanol und Wasser "abgewaschen". Irgendwann ist das Alu halt durch, aber das dauert schon ein wenig.holsteiner hat geschrieben:Im Tank etwa 5 Liter ziemlich stinkender Brühe, ich vermute Alkoholhaltig, der Alutank selber ist allerdings innen schier!
Tim
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- holsteiner
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Re: Gfk Tanks
Müsste man dann nicht zumindest an den konvexen Rundungen Porösitäten erkennen können?
Grüße, Detlev
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