Seite 1 von 2

Gfk Tanks

Verfasst: Samstag 16. Juni 2018, 19:29
von Stephan
Hallo Experten,

was ist bei GFK Tanks zu beachten? Der Verkäufer sagt das der Tank eine kleine Blase hätte, diese aber mit rot/weiß leicht zu behandeln wäre.

Gruß Stephan

Re: Gfk Tanks

Verfasst: Samstag 16. Juni 2018, 19:45
von Tim
Stephan hat geschrieben:was ist bei GFK Tanks zu beachten?
Gegenfrage: Wie alt und welches Material konkret? Polyester-Vlies-Gematsche aus den 60ern oder moderner mit Gewebe und Epoxid-Matrix?
Der Verkäufer sagt das der Tank eine kleine Blase hätte, diese aber mit rot/weiß leicht zu behandeln wäre.
GFK-Tanks sind eine Katastrophe heutzutage. E-Sprit frisst sich durch unbehandelte Teile binnen Wochen und selbst mit den üblichen Epoxid-Linern macht man daraus nur ein paar Jahre. Dazu kommt noch, dass bei lange benutzten Tanks die Harz-Matrix - die meistens Polyester-basiert ist - auf jeden Fall schon irgendwie mit den verschiedenen Substanzen im Sprit vergnügt hat. Braun-gelber Schleim in den Vergasern ist da ein ganz typisches Zeichen. Wie gut dann die Beschichtungen noch auf der angelösten Innen-Oberfläche haften, ist Glücksache. Eigentlich muss man die Dinger aufschneiden zum Reparieren - aber ich würde mir den Aufwand nicht antun. Gebrauchte GFK-Tanks taugen gut als Werkstatt-Deko, sonst sind die Dinger mit sehr viel Vorsicht zu genießen.



Tim

Re: Gfk Tanks

Verfasst: Samstag 16. Juni 2018, 19:55
von Stephan
Gibt es den Ersatz für einen Norvil-Tank? Stahl/Alu

Re: Gfk Tanks

Verfasst: Samstag 16. Juni 2018, 20:02
von Tim
Stephan hat geschrieben:Gibt es den Ersatz für einen Norvil-Tank? Stahl/Alu
Es gibt neue Norvil-Tanks aus diversen Quellen. Mit Alu ist Dir hinsichtlich E-Sprit aber auch nicht unbegrenzt weitergeholfen. Stahl soweit ich weiß nicht, aber der ist relativ simpel, den sollte ein begnadeter Klempner notfalls auch für noch akzeptables Geld anfertigen können.


Tim

Re: Gfk Tanks

Verfasst: Montag 18. Juni 2018, 06:22
von sumoler
Tim hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Gibt es den Ersatz für einen Norvil-Tank? Stahl/Alu
Stahl soweit ich weiß nicht, aber der ist relativ simpel, den sollte ein begnadeter Klempner notfalls auch für noch akzeptables Geld anfertigen können.
Tim
Kennst Du denn einen?
Gruß
Werner

Re: Gfk Tanks

Verfasst: Montag 18. Juni 2018, 11:27
von Norbert
Werner, hast PN

Re: Gfk Tanks

Verfasst: Montag 18. Juni 2018, 12:38
von Norbert
Meiner Ansicht nach eignet sich der GFK-Tank hervorragend als Dekoteil....z.B. an meiner Werkstatt...
IMG_1285a.jpg

Re: Gfk Tanks

Verfasst: Montag 18. Juni 2018, 13:45
von Towner
Norbert hat geschrieben:Meiner Ansicht nach eignet sich der GFK-Tank hervorragend als Dekoteil....z.B. an meiner Werkstatt...
IMG_1285a.jpg
Oder will der begnadete Klempner noch eine Dachrinne daraus bauen ?? :mrgreen:

Re: Gfk Tanks

Verfasst: Montag 18. Juni 2018, 14:35
von Tim
sumoler hat geschrieben:Kennst Du denn einen?
Ja, der Kollege, der mir den Tank für mein Dunstall-Projekt dengeln soll. Arbeitet nach Vorlage, notfalls handgeschnitztes Styropor. Normalerweise macht er HD-Tanks, die auch eingetragen werden.


Tim

Re: Gfk Tanks

Verfasst: Montag 18. Juni 2018, 15:06
von sumoler
Tim hat geschrieben:
sumoler hat geschrieben:Kennst Du denn einen?
Ja, der Kollege, der mir den Tank für mein Dunstall-Projekt dengeln soll. Arbeitet nach Vorlage, notfalls handgeschnitztes Styropor. Normalerweise macht er HD-Tanks, die auch eingetragen werden.


Tim
Dank Dir,
ich hatte mit Stephan darüber gesprochen, bei Bedarf melden wir uns dann.
Gruß Werner

Re: Gfk Tanks

Verfasst: Montag 18. Juni 2018, 20:10
von Fraas
. Mit Alu ist Dir hinsichtlich E-Sprit aber auch nicht unbegrenzt weitergeholfen.


Hallo Tim,

meinst Du der E-Sprit löst den Alutank auf ?

Grüße
Peter

Re: Gfk Tanks

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 06:51
von Tim
Fraas hat geschrieben:meinst Du der E-Sprit löst den Alutank auf?
Ja, das Zauberwort heißt Alkoholatkorrosion. Aluminium und Ethanol reagieren zu Aluminiumtriethanolat, wobei die Aluminiumoxidschicht wohl vom Ethanol gelöst werden kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Effekt steigt mit dem Ethanol- und dem Wassergehalt bis zu E25, dann stabilisiert es sich.


Tim

Re: Gfk Tanks

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 08:17
von holsteiner
Ich habe hier gerade einen Alutank auf der Werkbank, BMW K1100RS Bj. 95
Die Maschine steht seit einigen Jahren und soll jetzt wieder ins Leben.
Im Tank etwa 5 Liter ziemlich stinkender Brühe, ich vermute Alkoholhaltig, der Alutank selber ist allerdings innen schier!

Aaaaber: Der Kraftstoff hat den innenliegenden Kraftstoffschlauch angelöst (Kraftstoffpumpe und Benzinfilter sind im Tank verbaut) so dass da unten schwarze Flocken vom Schlauchmaterial rumschwimmen, der Filter wird nur noch vom Schlauchgewebe gehalten. Das schwarze Zeug ist extrem schmierig und lässt sich mechanisch nicht entfernen/abwischen.
Ich habe verschiedene Lösungsmittel versucht, Benzin, Bremsenreiniger, Aceton und Alkohol, nur mit letzterem lässt sich die Schmiere entfernen. Von daher vermute ich, dass der Alkohol im Kraftstoff den Schlauch angelöst hat.
Die Benzinpumpe ist natürlich auch im Eimer...

Re: Gfk Tanks

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 08:58
von Tim
holsteiner hat geschrieben:Im Tank etwa 5 Liter ziemlich stinkender Brühe, ich vermute Alkoholhaltig, der Alutank selber ist allerdings innen schier!
Du siehst bei Alkoholatkorrosion nix auffälliges, sondern blankes Alu. Das Alkoholat ist ja selbst löslich, das wird weggespült. Blankes Alu bildet eine transparente Oxid-Schicht, die wird durch Ethanol und Wasser "abgewaschen". Irgendwann ist das Alu halt durch, aber das dauert schon ein wenig.


Tim

Re: Gfk Tanks

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 09:04
von holsteiner
Müsste man dann nicht zumindest an den konvexen Rundungen Porösitäten erkennen können?