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Aufpassen, Jungs....

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:39
von Uli
...messt eure Aftermarket-Teil-Konen (Konusse? Konüsse?) sorgfältig aus, bevor ihr die Schraube/Mutter fest anzieht... :shock: :facepalm2:
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Re: Aufpassen, Jungs....

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:51
von Uli
Murks auf hohem Niveau,. Part 1: 8)
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JB-Weld regelt (hoffentlich).
Auf das SKF-Speedy-Sleeve warte ich noch (das 15,90 - 16,00 müsste eigentlich passen), kann aber sein, dass das für Wuppertal so gehen muss.
Muss ich halt immer einen Lappen im Stiefelschaft haben, um beim Abstellen unauffällig über den Steuerdeckel zu wischen. :facepalm2:
Der Zündungsdeckel hat gottseidank unten eine Ablaufbohrung... :roll:
Habe gerade wenig Zeit zum Schrauben und keinerlei Böcke, einen super rennenden Motor wegen so einem Schwachsinn auseinanderzurupfen.
Abgesehen davon, dass die 2S-NW gerade mal eingefahren sein dürfte.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Re: Aufpassen, Jungs....

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 11:59
von holsteiner
Koni!

Re: Aufpassen, Jungs....

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 17:01
von bosn
Jetzt hast du mit der Unterbrecherplatte bzw. eren Konus die Nocke gesprengt ?
Oh shit.

Äh , Boyer, Pazon,Nordhorn oder ist die Nocke selber schuld da fehlgefertigt ?

Platz,um dort eine Büchse überzuziehen ist dort nicht ?

Re: Aufpassen, Jungs....

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 17:40
von Norton Motors
Kinnings,
Da können 2 Fehler die Ursache sein:
- Inkompatibilität der Konen (also: Conan- der Barbar), d. h. Konus in Nockerlwelle anders als Konus des Elektronikrotors
und/oder
- Anzugsdrehmoment. Unsere Nockerlwellen sind inzwischen aus einem anderen Material, als das in den 70er Jahren verwendete, de facto ein Guß. Bei allen Nockerlwellen liegt extra ein Zettel bei, der das geringere Drehmoment angibt. Wie alles, was sachlich richtig & wichtig ist, werden diese Zettel aber vor der Montage prinzipiell nicht gelesen bzw. gleich der Papiertonne überantwortet. :facepalm2:
Ende des Vortrags :schlaumeier:

Re: Aufpassen, Jungs....

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 17:41
von Martin
Läuft da ein Dichtring drauf? Oh weh.. :shock:

Re: Aufpassen, Jungs....

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 17:42
von Martin
Norton Motors hat geschrieben:Kinnings,
Da können 2 Fehler die Ursache sein:
- Inkompatibilität der Konen (also: Conan- der Barbar), d. h. Konus in Nockerlwelle anders als Konus des Elektronikrotors
und/oder
- Anzugsdrehmoment. Unsere Nockerlwellen sind inzwischen aus einem anderen Material, als das in den 70er Jahren verwendete, de facto ein Guß. Bei allen Nockerlwellen liegt extra ein Zettel bei, der das geringere Drehmoment angibt. Wie alles, was sachlich richtig & wichtig ist, werden diese Zettel aber vor der Montage prinzipiell nicht gelesen bzw. gleich der Papiertonne überantwortet. :facepalm2:
Ende des Vortrags :schlaumeier:
Was für ein Drehmoment soll da an dem Konus denn anliegen? Also bei neu UND bei alt..

Re: Aufpassen, Jungs....

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:35
von Norton
Mutter mit "Hut" anfertigen und den schadhaften Zapfen ganz entfernen.
Nicht ganz einfach, weil der "Hut" sollte auch hart sein, aber machbar.

Gruß. Martin.

Re: Aufpassen, Jungs....

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:40
von bosn
Gute Idee und bestimmt machbar !
Aber der Deher muss darauf achten,das die Mutter eine Anlage bekommt..das das ganze auch eine Rundlaufgenauigkeit
erhält !!!!
C45 oder CrMo und gut ist....

Re: Aufpassen, Jungs....

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:45
von Uli
Gelöscht wegen Doppelpost.
Mein Laptop hat Blähungen... :-#

Re: Aufpassen, Jungs....

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:49
von Norton
Norton Motors hat geschrieben:Kinnings,
.......... Wie alles, was sachlich richtig & wichtig ist, werden diese Zettel aber vor der Montage prinzipiell nicht gelesen bzw. gleich der Papiertonne überantwortet. :facepalm2:
Ende des Vortrags :schlaumeier:
Schreibt der, der neugefertigte Teile für Ölüberdruckventile verkauft (aus denen man sich dann eines zusammenbaut), was dann mal bei 6 bar endlich aufmacht!?!,
Was meinst Du, wie schnell ich den Motor wieder ausgemacht habe? Anschließend Überdruckventil, Steuergehäusedeckel.... demontiert, Gottseidank nix passiert.
Nicht immer allen Schrauber Unfähigkeit unterstellen und erst mal bei sich selbst anfangen.
Deine Domi-Töpfe sind so zugestopft, damit läuft auch kein Motor.
Normalerweise behalte ich sowas für mich und wäre unser Verhältnis nicht so ....ähmpf räusper... problematisch..... würde man das mal auf andrem Wege klären.... aber das haue ich hier einfach mal raus.
Vielleich ändert das ja mal was?

Gruß. Martin.

Re: Aufpassen, Jungs....

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 19:51
von Uli
holsteiner hat geschrieben:Koni!
Nee, federn tut da nix. :mrgreen:
bos´n hat geschrieben:Äh , Boyer, Pazon,Nordhorn oder ist die Nocke selber schuld da fehlgefertigt ?
Geberachse von Sachse, NW von NM (Gehe ich mal davon aus).
bos´n hat geschrieben:Platz,um dort eine Büchse überzuziehen ist dort nicht ?
Hmm, regelrechte Buchse? :-k Wär ne Möglichkeit; müsste man mal Listen wälzen, was es für Wedis gibt.
Norton Motors hat geschrieben: Inkompatibilität der Konen
Möglich, den Innenkonus kann ich so nur schwer exakt messen, und die alte Achse der Boyer find ich nicht mehr.
Norton Motors hat geschrieben:Anzugsdrehmoment.
Auch möglich, aber meines Erachtens wenig wahrscheinlich. Ich bin kein gallischer Dorfschmied, der Pflugscharen mit den blossen Fäusten schmiedet.
Ich hab das nicht mit der langen 1/2"-Ratsche angeknallt, sondern freihändig mit Maß und Ziel unter Verwendung von Loctite festgezogen. Ich kann mich jedenfalls nicht an irgendwelche besorgniserregende Geräusche beim Einbau erinnern.
Norton Motors hat geschrieben:Bei allen Nockerlwellen liegt extra ein Zettel bei, der das geringere Drehmoment angibt.
Bei meiner nicht, bzw. wurde dieser mir vom Meister Kolano nicht überantwortet. Drehmomentschlüssel sind bei mir vorhanden und werden auch eingesetzt.
Vielleicht werden auch bei ihm
Norton Motors hat geschrieben:diese Zettel aber vor der Montage prinzipiell nicht gelesen bzw. gleich der Papiertonne überantwortet.
:mrgreen:
Martin hat geschrieben:Läuft da ein Dichtring drauf? Oh weh.. :shock:
Jepp.
Martin hat geschrieben:Was für ein Drehmoment soll da an dem Konus denn anliegen? Also bei neu UND bei alt..
Würde mich auch interessieren, wenn jetzt auch nur noch eher theorethisch... :roll:

Was haltet ihr von diesen Speedy-Sleeve-Buchsen?
Ich hab schon einige KW-Zapfen und Getriebewellen damit gerettet.
Aber ob das bei dieser Durchmesseraufweitung noch drübergeht?
Zusammendrücken wollte ich nicht, nicht dass das vollends wegbröselt.
Norton hat geschrieben:Mutter mit "Hut" anfertigen
:-k :-k :-k :idea:
Martin, das könnte tatsächlich eine dauerhafte Lösung sein. :top:
Hättest du so was im Kreuz? Ich mit meiner Drechselbank bring das nicht hin.
Aber eher was für nach der Saison. Ich muss jetzt fahren...

Re: Aufpassen, Jungs....

Verfasst: Freitag 1. Juni 2018, 11:25
von Rüdi
:-k gehört der Schlitz da nicht hin?
Diese Seite des Motors hatte ich noch nie los.

Re: Aufpassen, Jungs....

Verfasst: Freitag 1. Juni 2018, 13:01
von Uli
Nein, der gehört da definitv NICHT hin! :buhu:

Re: Aufpassen, Jungs....

Verfasst: Freitag 1. Juni 2018, 13:51
von AHO
Martin hat geschrieben:...Was für ein Drehmoment soll da an dem Konus denn anliegen? Also bei neu UND bei alt..
Für alt finde ich keinen spezifischen Wert, also eher allgemeine Drehmomente, für neu kann ich dienen:
Bild

Ich habe das gelesen und sogar beachtet, 4 FtLbs sind 5,4 Nm :wink:

Dass ein Drehmoment Kraft x Hebel ist, nicht Kraft / Hebel, und die korrekten SI Einheiten könnte man ja mal einpflegen 8)

Gruß
Andreas