Aufpassen, Jungs....
Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:39
...messt eure Aftermarket-Teil-Konen (Konusse? Konüsse?) sorgfältig aus, bevor ihr die Schraube/Mutter fest anzieht...
Was für ein Drehmoment soll da an dem Konus denn anliegen? Also bei neu UND bei alt..Norton Motors hat geschrieben:Kinnings,
Da können 2 Fehler die Ursache sein:
- Inkompatibilität der Konen (also: Conan- der Barbar), d. h. Konus in Nockerlwelle anders als Konus des Elektronikrotors
und/oder
- Anzugsdrehmoment. Unsere Nockerlwellen sind inzwischen aus einem anderen Material, als das in den 70er Jahren verwendete, de facto ein Guß. Bei allen Nockerlwellen liegt extra ein Zettel bei, der das geringere Drehmoment angibt. Wie alles, was sachlich richtig & wichtig ist, werden diese Zettel aber vor der Montage prinzipiell nicht gelesen bzw. gleich der Papiertonne überantwortet.
Ende des Vortrags
Schreibt der, der neugefertigte Teile für Ölüberdruckventile verkauft (aus denen man sich dann eines zusammenbaut), was dann mal bei 6 bar endlich aufmacht!?!,Norton Motors hat geschrieben:Kinnings,
.......... Wie alles, was sachlich richtig & wichtig ist, werden diese Zettel aber vor der Montage prinzipiell nicht gelesen bzw. gleich der Papiertonne überantwortet.
Ende des Vortrags
Nee, federn tut da nix.holsteiner hat geschrieben:Koni!
Geberachse von Sachse, NW von NM (Gehe ich mal davon aus).bos´n hat geschrieben:Äh , Boyer, Pazon,Nordhorn oder ist die Nocke selber schuld da fehlgefertigt ?
Hmm, regelrechte Buchse? Wär ne Möglichkeit; müsste man mal Listen wälzen, was es für Wedis gibt.bos´n hat geschrieben:Platz,um dort eine Büchse überzuziehen ist dort nicht ?
Möglich, den Innenkonus kann ich so nur schwer exakt messen, und die alte Achse der Boyer find ich nicht mehr.Norton Motors hat geschrieben: Inkompatibilität der Konen
Auch möglich, aber meines Erachtens wenig wahrscheinlich. Ich bin kein gallischer Dorfschmied, der Pflugscharen mit den blossen Fäusten schmiedet.Norton Motors hat geschrieben:Anzugsdrehmoment.
Bei meiner nicht, bzw. wurde dieser mir vom Meister Kolano nicht überantwortet. Drehmomentschlüssel sind bei mir vorhanden und werden auch eingesetzt.Norton Motors hat geschrieben:Bei allen Nockerlwellen liegt extra ein Zettel bei, der das geringere Drehmoment angibt.
Norton Motors hat geschrieben:diese Zettel aber vor der Montage prinzipiell nicht gelesen bzw. gleich der Papiertonne überantwortet.
Jepp.Martin hat geschrieben:Läuft da ein Dichtring drauf? Oh weh..
Würde mich auch interessieren, wenn jetzt auch nur noch eher theorethisch...Martin hat geschrieben:Was für ein Drehmoment soll da an dem Konus denn anliegen? Also bei neu UND bei alt..
Norton hat geschrieben:Mutter mit "Hut" anfertigen
Für alt finde ich keinen spezifischen Wert, also eher allgemeine Drehmomente, für neu kann ich dienen:Martin hat geschrieben:...Was für ein Drehmoment soll da an dem Konus denn anliegen? Also bei neu UND bei alt..