Aufpassen, Jungs....

The world's best road holder
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Aufpassen, Jungs....

Beitrag von Norton »

06.7325 ist auch ein tolles Werkzeug!
Klapperpassungen an den Schraubbohrungen und Kunststoffhülsen als Distanzen zum Gehäuse. Wie das tatsächlich den Lagerbolzen zentrieren soll, ist mir ein Rätsel.
Aber der Kunde hat ja eh keine Ahnung, deswegen läßt der sich ja auch sowas andrehen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Aufpassen, Jungs....

Beitrag von Phil »

Na ja, ist das Teil 06.7325 wirklich so schlimm? Vielleicht haste ja nur ein schlechtes Teil erwischt, von wegen Streuung der Qualität. Haste denn dem Jo Rückmeldung dazu gegeben? Es ist doch genauso wie mit dem Öldruckregelventil, Dinge können schief gehen, und der Hersteller/Verkäufer kann nur dann etwas in Ordnung bringen, wenn er von der Fehlfunktion Kenntnis hat. Und 6 bar Abregeldruck, das ist richtig viel. :shock:

@Jo: was sagt denn der Meister dazu?

Das genannte Teil zur Prüfung der Kettenspannung trägt aber nur minder zu einer Lösung des Uli'schen Malheurs bei.

Und das mutet mir recht seltsam an, das Malheur. Klaro spreizt so ein Konus tüchtig, aber auf den ersten Blick sieht das Nockenwellenende recht massiv aus. Ich bin jetzt nicht gerade ein erklärter Freund der Sachse-Produkte, aber die Hülse mit dem Konus sah auf den ersten Blick gut aus, die Boyer-Dingers sind da deutlich kruder.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Aufpassen, Jungs....

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Na ja, ist das Teil 06.7325 wirklich so schlimm?
Nö, und das Teil soll ja auch nix "zentrieren". Das soll einfach die Achse abstützen, wenn man ohne Timing cover an der Kette zieht, und da reicht die Klemmkraft der drei Schrauben locker aus, auch mit den Kunststoff-Spacern.
Vielleicht haste ja nur ein schlechtes Teil erwischt, von wegen Streuung der Qualität. Haste denn dem Jo Rückmeldung dazu gegeben?
Ich glaub, Joe macht sich ja inzwischen eine Spaß draus, ihm den Ausschuss zu schicken, da eh nur Gemotze aus der Ecke zu erwarten ist... :mrgreen:
Es ist doch genauso wie mit dem Öldruckregelventil, Dinge können schief gehen, und der Hersteller/Verkäufer kann nur dann etwas in Ordnung bringen, wenn er von der Fehlfunktion Kenntnis hat.
Das Ventil in meiner Kiste funktioniert exakt so, wie es soll....
Und 6 bar Abregeldruck, das ist richtig viel. :shock:
...nachdem ich eine statt der mitgelieferten zwei Distanzscheiben eingebaut hatte. Rate mal, welchen Druck ich bei zwei Scheiben gesehen habe. ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Aufpassen, Jungs....

Beitrag von Norton »

Nur zu Orientierung.
Eingebaut hab ich in das (neue) Überdruckventil gar keine Scheibe.
Eingebaut hab ich das Ventil in die N15.
Und um überhaupt mal in eine (halbwegs) vernünftige Größenordnung vom Abregeldruck zu kommen, hab ich aus der Hutmutter etwa 5/10mm ausgedreht und einen dickeren Dichtring mit 2mm angefertigt und statt dem Kupferring unterlegt. Also ungefähr 2mm Vorspannung aus der Feder genommen. Dann war ich bei 4,5bar, kalt mit 20W50.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Aufpassen, Jungs....

Beitrag von Phil »

Hallo Uli,

was ist denn jetzt eigentlich aus Deiner Instandsetzung geworden? Haste die Buchse verbaut, oder isses mit dem JB-Weld-Zeuch leidlich dicht geworden/geblieben?

Sag' mal was.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Aufpassen, Jungs....

Beitrag von Uli »

Hallo Phil,
bei Ralph hatte ich ja nur diese JB-Sache gemacht, dicht wars nicht, auch weil der SiRi schaden genommen hatte.
Hast ja gesehen, wie die Karre aussah.
Seit meiner Rückkehr hab nichts mehr dran gemacht, einfach zu viel anderes zu tun.
Sie steht noch in Speck und Dreck so da, wie ich sie am Montag abend abstellte.

Ich werde versuchen, die SiRi-Lauffläche mit einem Speedy-Sleeve zu covern.
Aber das kann noch dauern.
Ich werde zu gegebener Zeit berichten, keine Sorge.

Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Aufpassen, Jungs....

Beitrag von Uli »

:facepalm2:
Mir fällt gerade ein, dass ich ja noch den Schluss der Geschichte schuldig bin:

Nachdem ich in Borgholzhausen ja noch mit einer "richtigen" englischen Ölsardine :pfeiffen: aufgeschlagen bin,
hab ich diesen Sommer endlich mal die Muße gefunden, das Speedy-sleeve zu montieren.
Da durch den Riss der Wellenstummel sich leicht konisch nach außen hin vergrößert und die seeeehr dünne Blechbuchse dadurch beim Auftreiben aufgeweitet wird, was einen lockeren Sitz zur folge hat, habe ich etwas Loctite Fügeverbindung benutzt.
Das Auftreiben war etwas tricky, weil das mitgelieferte "Werkzeug" (Stück dünnwandiges Rohr) eigentlich zu groß war,
um eine vernünftige Führung zu gewährleisten.
Aber dank meiner seit Jahrzehnten konsequent verfolgten Politik der "hauseigenen Fertigungstiefe"
war ein präzise führendes Treibstück schnell angefertigt... :mrgreen:
Und:
Alles dicht.
1500 km Österreich-Tour, 1200 km Thüringen-Schotten-Tour und noch manche Meile dazu.
SKF hat da was feines gemacht für uns "High-End-Murkser". :top:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Aufpassen, Jungs....

Beitrag von Phil »

Hoi Uli,

schön, dass es geklappt hat und dicht ist. Die Alternative wäre Moder raus, Kurbelhaus spalten und eine neue Nockenwelle gewesen, n'est-ce pas?

Schöne Grüße

Ph.
Antworten