Moin zusammen,
ich habe an meiner Commando ein Ölmanometer, die Leitung habe ich am Zylinderkopf angeschlossen. Meiner Meinung nach, kann ich damit aber nicht feststellen, ob die Pleuellager mit Öl versorgt werden, sondern nur, dass die Ölpumpe arbeitet. Ist das richtig oder mache ich da einen Gedankenfehler? Wenn das so ist, hat man überhaupt die Möglichkeit, das mit einem Manometer zu überprüfen? Der Hintergrund ist, ein Bekannter von mir möchte sich eine Commando zulegen, da ich einer von der vorsichtigen Sorte bin, empfahl ich ihm die Kurbelwelle zu reinigen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, was sich da über die Jahrle drin sammeln kann.
Gruß Werner
Öldruck
- Tim
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Re: Öldruck
Hm. Jein bis nein. Der Druck am Kopf ist u.a. davon abhängig, dass nicht irgendwo zuviel entfleucht. Die Ölpumpe selbst baut keinen Druck auf, die fördert nur stumpf einen Volumenstrom, der Druck ergibt sich dann dadurch, dass dieser Volumenstrom auf einen Widerstand in Form von Leitungen und Austrittsöffnungen trifft. Ausgenudelte Pleuellager bilden sich also durchaus auch im Kopf-Öldruck ab, der Abzweig an der Commando ist ja von derselben Galerie.sumoler hat geschrieben:Ist das richtig oder mache ich da einen Gedankenfehler? Wenn das so ist, hat man überhaupt die Möglichkeit, das mit einem Manometer zu überprüfen?
Was Du machen könntest, um den Einfluss der recht dünnen und langen Leitung zum Kopf zu minimieren, ist, den Druck unten am Timing Cover abzugreifen, aber der Wert wird nicht dramatisch abweichen.
Und die Sludge trap zu reinigen, ist immer eine gute Idee...
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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Re: Öldruck
Dank dir Tim,Tim hat geschrieben:sumoler hat geschrieben: Und die Sludge trap zu reinigen, ist immer eine gute Idee...
Tim
das ist dann seine Entscheidung, ist zwar ein haufen Arbeit, dann sieht er auch was mit dem Motor los ist. Ich denke wir haben demnächst ein neues Mitglied aus Düsseldorf im Forum, bestimmt mit vielen Fragen.
Gruß
Werner
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Re: Öldruck
Moin .
Mein Manometer ist auch oben am Kopf angeschlossen und man kann sehr schön den Öldruck in Abhängigkeit von Motortemperatur und Drehzahl ablesen. Das mit dem Reinigen ist aber keine schlechte Idee. Dafür muss halt alles auseinander das ist der Nachteil ,wenn man nichts in Erfahrung bringen kann zur Wartungshistorie dann sollte auf jeden Fall ein Manometer dran und schauen.
Hatte mal eine TR 7 angefangen und habe die KW gereinigt , das war dicht .... Aber die kam aus Nigeria
Mein Manometer ist auch oben am Kopf angeschlossen und man kann sehr schön den Öldruck in Abhängigkeit von Motortemperatur und Drehzahl ablesen. Das mit dem Reinigen ist aber keine schlechte Idee. Dafür muss halt alles auseinander das ist der Nachteil ,wenn man nichts in Erfahrung bringen kann zur Wartungshistorie dann sollte auf jeden Fall ein Manometer dran und schauen.
Hatte mal eine TR 7 angefangen und habe die KW gereinigt , das war dicht .... Aber die kam aus Nigeria
Gruß vom Deich
- Tim
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Re: Öldruck
Ich will's mal so sagen: Wenn die Sludge trap dicht ist, kann sich der Ringspalt des rechten Pleuellagers in der Fläche verdoppeln, bevor man es am Manometer merkt ...youri24 hat geschrieben:....dann sollte auf jeden Fall ein Manometer dran und schauen.
Tim
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Re: Öldruck
Also auseinander, dann weiß man auch woran man istTim hat geschrieben:Ich will's mal so sagen: Wenn die Sludge trap dicht ist, kann sich der Ringspalt des rechten Pleuellagers in der Fläche verdoppeln, bevor man es am Manometer merkt ...youri24 hat geschrieben:....dann sollte auf jeden Fall ein Manometer dran und schauen.
Tim
Gruß vom Deich
Re: Öldruck
Ich hatte sowas auch lange dran. Heute seh ich das so. Einmal überprüfen und wenn alles richtig arbeitet, wieder abbauen.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
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