Hallo,
an meiner 1967er 650ss sind 2 Amal 930 verbaut. Beim Reinigen/Überholen der Vergaser ist mir aufgefallen dass einer eine herausschraubbare pilot jet hat. Beim anderen Vergaser ist das Gewinde offen, ohne herausschraubbare Düse. Die Nadeln mit den Clips waren ebenfalls unterschiedlich eingestellt. Kann das gut funktionieren? Ich muss voraussschicken dass der Motor bei mir noch nicht gelaufen ist.
Da ich jetzt nicht soooo der Vergaser-Spezialist bin ich für jede Hilfe sehr Dankbar !
Beste Grüsse !
1967 650SS 2xAmal 930
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
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Re: 1967 650SS 2xAmal 930
Eigtl sollten beide synchron sein.
Laut Amal website 930/17 und 930/18.
Laut Amal website 930/17 und 930/18.
Re: 1967 650SS 2xAmal 930
Die genaue Bezeichnung lautet 930 L301 und 930 R300.
Re: 1967 650SS 2xAmal 930
Hoi mushuma,
es gibt eine ziemliche Anzahl von verschiedenen Lösungen, die die AMAL-Fritzen um die Leerlaufdüse herum gebaut haben über die Jahre.
Eine Google-Bildersuche nach Concentric pilot jet oder bush zeigt Dir da einiges.
Wenn da ein Gewinde drin ist, dann nimm doch einfach eine passende Düse und schraub' sie da rein. Am besten schaust Du mal in das workshop manual, da sollte die Bedüsung drin stehen. Falls nein, würde ich an Deiner Stelle mal bei Burlen anrufen und nach deren Info die LL-Düse in der richtigen Größe bestellen.
Wenn die LL-Düse fehlt, die da rein gehört, könnte es theoretisch schon sein, dass der Vergaser fetter ist, weil er sich über die Bohrung noch Sprit ziehen kann. Wenn die Nadel bei dem Topf, wo die Düse fehlt, tiefer hängt, wäre das ein Versuch des Vorbesitzers um die fehlende Düse herum.
Nur, bevor Du allzuviel Arbeit und Knete in die Vergaser steckst, schau' wie ausgeschlagen die Schieber sind. Wenn die klappern wie Hulle, isses vergebliche Liebesmüh, da wärste mit einem Satz Premiers besser dran. Das Standardlaufspiel der slides zum body ist 1/10 mm.
Good luck!
Gruß
Ph.
es gibt eine ziemliche Anzahl von verschiedenen Lösungen, die die AMAL-Fritzen um die Leerlaufdüse herum gebaut haben über die Jahre.
Eine Google-Bildersuche nach Concentric pilot jet oder bush zeigt Dir da einiges.
Wenn da ein Gewinde drin ist, dann nimm doch einfach eine passende Düse und schraub' sie da rein. Am besten schaust Du mal in das workshop manual, da sollte die Bedüsung drin stehen. Falls nein, würde ich an Deiner Stelle mal bei Burlen anrufen und nach deren Info die LL-Düse in der richtigen Größe bestellen.
Wenn die LL-Düse fehlt, die da rein gehört, könnte es theoretisch schon sein, dass der Vergaser fetter ist, weil er sich über die Bohrung noch Sprit ziehen kann. Wenn die Nadel bei dem Topf, wo die Düse fehlt, tiefer hängt, wäre das ein Versuch des Vorbesitzers um die fehlende Düse herum.
Nur, bevor Du allzuviel Arbeit und Knete in die Vergaser steckst, schau' wie ausgeschlagen die Schieber sind. Wenn die klappern wie Hulle, isses vergebliche Liebesmüh, da wärste mit einem Satz Premiers besser dran. Das Standardlaufspiel der slides zum body ist 1/10 mm.
Good luck!
Gruß
Ph.
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: 1967 650SS 2xAmal 930
Na ja, es gibt ja zwei Versionen, einmal mit der eingeschraubten Pilot Jet an der "sichtbaren" Stelle und einmal tief im Gewirr der Leerlaufkanäle, kurz vor den Austrittöffnungen ins Mischrohr. Letztere kann man nach meiner Erinnerung evtl. erkennen, wenn man die LL-Gemischregulierschraube rausdreht und mit einer guten Lampe mal in den Kanal reinleuchtet. Leider setzt sich da gern mal ein Stück Tankrost, ein Popel o. dgl. fest.
Richtig drankommen tut man da nur, wenn man auch noch den Blindstopfen des Kanals auf der gegenüberliegenden Seite rausfummelt. Das muss man dann halt nachher wieder mit einem neuen Pressstopfen (Alu o. ä.) verschließen.
Hoffe, ich hab´ das jetzt aus meiner Erinnerung heraus korrekt runtergeschrieben - ist schon wieder Jahre her, dass ich dort das letzte Mal operiert habe. (Seither funzt es aber - da war ein wirklich fieses kleines Dreckfitzelchen drin, dass auch mit Druckluft und dünnem Draht nicht herauskommen wollte, daher die OP.)
Richtig drankommen tut man da nur, wenn man auch noch den Blindstopfen des Kanals auf der gegenüberliegenden Seite rausfummelt. Das muss man dann halt nachher wieder mit einem neuen Pressstopfen (Alu o. ä.) verschließen.
Hoffe, ich hab´ das jetzt aus meiner Erinnerung heraus korrekt runtergeschrieben - ist schon wieder Jahre her, dass ich dort das letzte Mal operiert habe. (Seither funzt es aber - da war ein wirklich fieses kleines Dreckfitzelchen drin, dass auch mit Druckluft und dünnem Draht nicht herauskommen wollte, daher die OP.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: 1967 650SS 2xAmal 930
Hallo Zusammen !
Erst einmal vielen Dank für die Inspirationen! Sobald die Teile von Ultraschall kommen schau ich mir mal das von Phil beschriebene Schieberspiel und das von Jan geschilderten "Setup" an. Gittarensaiten habe ich auch schon organisiert. Die gibts ab 0.009" Durchmesser.
Nur so zur Info: Diese Seite ist zu dem Thema auch recht hilfreich: http://www.jba.bc.ca/Bushmans%20Carb%20Tuning.html
Ich hoffe ich kann mir die OP sparen.
Beste Grüsse
Mu
Erst einmal vielen Dank für die Inspirationen! Sobald die Teile von Ultraschall kommen schau ich mir mal das von Phil beschriebene Schieberspiel und das von Jan geschilderten "Setup" an. Gittarensaiten habe ich auch schon organisiert. Die gibts ab 0.009" Durchmesser.
Nur so zur Info: Diese Seite ist zu dem Thema auch recht hilfreich: http://www.jba.bc.ca/Bushmans%20Carb%20Tuning.html
Ich hoffe ich kann mir die OP sparen.
Beste Grüsse
Mu
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
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Re: 1967 650SS 2xAmal 930
...ich hab´ das auch nur für den Fall gepostet, dass da tatsächlich Dreck drin ist. Aber muss ja nicht sein.
Was als Schnellanalyse immer hilfreich ist: von hinten Bremsenreiniger in beide Kanäle (Luft und Sprit) rein und schauen, dass vorne im Mischrohr aus den beiden Minibohrungen ein "satter" Strahl austritt.
Die im Kanal eingepresste Pilot Jet erkennst Du aber wohl wirklich nur, wenn Du zumindest mal über die Gemischregulieröffnung reinschaust...
Was als Schnellanalyse immer hilfreich ist: von hinten Bremsenreiniger in beide Kanäle (Luft und Sprit) rein und schauen, dass vorne im Mischrohr aus den beiden Minibohrungen ein "satter" Strahl austritt.
Die im Kanal eingepresste Pilot Jet erkennst Du aber wohl wirklich nur, wenn Du zumindest mal über die Gemischregulieröffnung reinschaust...
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- Martin
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- Beiträge: 18493
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- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
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Re: 1967 650SS 2xAmal 930
Nein! Nicht machen!Phil hat geschrieben:
Wenn da ein Gewinde drin ist, dann nimm doch einfach eine passende Düse und schraub' sie da rein.
Wenn um den Bereich des Gewindes für die Leerlaufdüse eine Markierung ist, ähnlich wie ein eingepresster Stempel, ist in jedem Fall eine Leerlaufdüse eingepresst.
Ich würd es erst mal so probieren wie der Leerlauf ist.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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